Nintendo hatte seinen Mario (ab 1985), Sega seinen Sonic (ab 1991). Und der PC? Ab 1990 gab es Commander Keen von id Software. Einen Side-scrolling platformer, zunächst nur für MS-DOS, der Kinder an den elterlichen PC fesselte.
Ein Kind im Weltraum
Der erste Teil erschien im Dezember 1990 mit dem Titel Commander Keen in Invasion of the Vorticons. Es ist in drei Episoden unterteilt: „Marooned on Mars“, „The Earth Explodes“ und „Keen Must Die!“. Das Spiel wurde im Rahmen eines Shareware-Modells veröffentlicht. „Marooned on Mars“ war kostenlos, die beiden anderen Episoden konnten käuflich erworben werden.
In der ersten Episode baut der achtjährige Billy Blaze, ein Kindergenie, ein Raumschiff (die „Beans with Bacon Megarocket“). Anschließend setzt er den Footballhelm seines älteren Bruders auf, um Commander Keen zu werden. Eines Nachts, als seine Eltern nicht zu Hause sind, fliegt er zum Mars, um ihn zu erforschen.
Während er nicht im Raumschiff ist, stehlen die Vorticons vier lebenswichtige Komponenten und verstecken sie in den Städten des Mars. Keen reist durch Marsstädte und Außenposten, um die Komponenten zu finden. Er kehrt zur Erde zurück – und entdeckt ein Vorticon-Mutterschiff in der Umlaufbahn.
Fortsetzungen
In „The Earth Explodes“ kämpft er sich durch das Mutterschiff und schaltet dessen Waffen aus. Am Ende findet er heraus, dass die Vorticons von dem mysteriösen „Grand Intellect“ gesteuert werden. Der steckt in Wirklichkeit hinter dem Angriff auf die Erde.
In „Keen Must Die“ kämpft man sich durch die Städte und Außenposten des Heimatplaneten der Vorticons, um den Grand Intellect zu erreichen. Dieser entpuppt sich als der Schulrivale Mortimer McMire.
Traumwelt
In „Keen Dreams“, das außerhalb der Hauptkontinuität spielt, schläft der junge Held nach dem Abendessen. Er wacht in seinem Pyjama in einem Bett auf einem Hügel auf. Nachdem er von Kartoffelsoldaten erfahren hat, dass er jetzt der Sklave von König Boobus Toober ist, und von einem anderen Kind gebeten wurde, sie zu retten, reist er durch das Gemüseland, um den König zu besiegen, und wacht danach in seinem Bett zu Hause auf.
Der rote Faden
Die Hauptserie der Spiele wird in „Secret of the Oracle“ fortgesetzt. Darin baut Keen ein überlichtschnelles Funkgerät. Damit belauscht er die Pläne einer außerirdischen Rasse, der Shikadi, zur Zerstörung der Galaxie.
Er fliegt zum Orakel auf dem Planeten Gnosticus IV. Hier muss Keen feststellen, dass die Gnosticener, die das Orakel leiten, von den Shikadi entführt wurden. Er kämpft sich durch die Außenposten und Tempel der Schattenlande. Dabei rettet er die Gnosticenes, woraufhin das Orakel Keen mitteilt, dass die Shikadi Schattenwesen von der anderen Seite der Galaxie sind, die auf Korath III eine Armageddon-Maschine bauen, um die Galaxie in die Luft zu jagen und sie danach nach ihren Vorstellungen wieder aufzubauen.
In „The Armageddon Machine“ infiltriert Keen die titelgebende Raumstation. Er setzt sie außer Betrieb, indem er die Subsysteme der Maschine in jedem Level zerstört. Am Ende stellt er fest, dass der „Gannalech“, der die Shikadi anführte, der Grand Intellect McMire war. Dieser war Keen in Vorticons entkommen, indem er einen Androiden an seiner Stelle zurückgelassen hatte. Eine für Keen zurückgelassene Notiz teilt ihm mit, dass McMire stattdessen plant, das Universum zu zerstören.
Von Babysittern und Schwestern
„Aliens Ate My Babysitter“ spielt etwa zur gleichen Zeit, obwohl unklar ist, ob es tatsächlich nach den Ereignissen von „Goodbye, Galaxy“ spielt. Darin entführen die außerirdischen Bloogs von Fribbulus Xax Keens Babysitter und planen, sie zu essen. Keen findet einen Weg zu ihr, und sie enthüllt, dass sie McMires Schwester ist und dass McMire hinter ihrer Entführung steckt, um Keen abzulenken, während er plant, das Universum zu zerstören.
Die geplante Trilogie, die diese Handlung behandeln sollte, „The Universe is Toast“, wurde zwar nie entwickelt, aber der Game Boy Color Commander Keen hat eine Subraumanomalie, die das Leben auf der Erde stört, als Auswirkung einer Verschwörung der Bloogs, Shikadi und Droidicus, angeführt von McMire, um das Universum zu zerstören.
Keen kämpft sich durch die Planeten der drei Rassen, um die Plasmakristalle zu finden, die die Omegamatic-Station mit Energie versorgen, doch McMire kann entkommen, nachdem er Keen ein letztes Mal verspottet hat.
Es war also eine Zeit, als id Software noch versuchte, Geschichten zu erzählen. Nicht so, wie in Wolfenstein 3D, Doom oder Quake.
Identifikationsstiftend
Die kurzen Texte im Spiel sind stellenweise ziemlich witzig – vor allem für Kinder. Überhaupt ist die ganze Welt von Commander Keen recht kindgerecht, auch wenn es um die Rettung der Erde, der Galaxie und des Universums geht und man Feinde abschießen oder zumindest stark betäuben muss.
Neben nützlichen Dingen wie Munition und Schlüsselkarten sammelt man Süßigkeiten, Softdrinks, Hamburger, Pizzas und Teddybären ein. Und man ist eben ein kleiner Junge, der ein eigenes Raumschiff gebaut hat. Die Idee selbst ist nicht ganz neu, aber sorgt dennoch für eine hohe Identifikation bei der Zielgruppe.
Gameplay
Alle Spiele der Commander Keen-Reihe sind scrollende Plattform-Videospiele. Der Großteil des Spiels zeigt den vom Spieler gesteuerten Commander Keen von der Seite, während er sich auf einer zweidimensionalen Ebene bewegt. Der Spieler kann sich nach links und rechts bewegen und springen.
In jeder Episode, außer Keen Dreams, kann er auch einen Pogo-Stick benutzen, um kontinuierlich zu hüpfen und mit dem richtigen Timing höher zu springen, als er normalerweise kann. Mit dem Pogo-Stick ist die Steuerung etwas schwammiger, was eine besondere Herausforderung darstellt, aber den Stick glaubwürdiger macht.
Plattformen
Die Levels bestehen aus Plattformen, auf denen Keen stehen kann, und einige Plattformen erlauben es Keen, von unten durch sie hindurch zu springen. Gelegentlich gibt es auch Steine, durch die man von oben nach unten fällt, ohne dies vorher zu erkennen, da sie sich optisch nicht von den nebenstehen Steinen unterscheiden.
Ab Episode zwei gibt es auch bewegliche Plattformen sowie Schalter, die Brücken über Lücken im Boden ausfahren. Keen Dreams und spätere Spiele fügen Feuerwehrstangen hinzu, an denen Keen hinauf- oder hinunterklettern kann, und mit Ausnahme von Commander Keen aus dem Jahr 2001 werden die Plattformen auch von oben betrachtet, um einen Pseudo-3D-Effekt zu erzielen.
Tod und Freiheit
In der gesamten Serie kann ein einmal betretenes Level nur verlassen werden, indem man das Ende erreicht oder stirbt. Bei Keen Dreams und den Episoden vier bis sechs kann der Spieler jedoch speichern und zur Mitte eines Levels zurückkehren, anstatt nur zwischen den Levels wie in den anderen Spielen.
Commander Keen 3 Startbildschirm
Zwischen den Levels bewegt sich der Spieler auf einer zweidimensionalen Karte, die von oben betrachtet wird. Von der Karte aus kann der Spieler die Levels betreten, indem er sich dem Eingang nähert. Einige Levels sind optional und können umgangen werden, während andere geheim sind und nur durch das Befolgen bestimmter Verfahren erreicht werden können.
Ein Universum voller Gefahren
Alle Episoden enthalten in ihren Levels eine unterschiedliche Anzahl von Gegnern, die der Spieler töten, betäuben oder vermeiden muss. Diese Feinde sind in der Regel Außerirdische oder Roboter. Die Levels können auch Gefahren wie Elektrizität, Flammen oder Stacheln enthalten. Wenn Keen eine Gefahr oder die meisten Feinde berührt, verliert er ein Leben, und das Spiel ist beendet, wenn alle Leben von Keen verloren sind.
Commander Keen 4 Demo
„Invasion of the Vorticons“ verfügt über eine Strahlenkanone, die Keen mit Munition bestücken kann, um Feinde zu töten. Keen Dreams tauscht diese gegen Flower-Power-Kugeln aus, die Feinde vorübergehend betäuben, wenn sie geworfen werden, in den Episoden vier bis sechs wird eine Betäubungspistole verwendet, die Feinde dauerhaft betäubt, und in Commander Keen aus dem Jahr 2001 gibt es eine Betäubungspistole, die Feinde vorübergehend betäubt, wenn sie nicht mit einem Pogo-Sprung getötet werden.
Der Spieler erhält bei genügend Punkten ein zusätzliches Leben. Es gibt auch farbige Schlüsselkarten, die Zugang zu verschlossenen Teilen der Levels gewähren, sammelbare Gegenstände, die ein zusätzliches Leben gewähren, beginnend mit Episode vier, und Gegenstände, die ein sofortiges zusätzliches Leben gewähren.