Level 2 Not Found

23. September 2016

Vor allem Anfänger kopieren bei ihren ersten Gehversuchen gerne die klassischen Arcade-Spiele. Dass man das auch äußerst kreativ machen kann, beweist dieses Spiel.

Wer Level 2 Not Found spielt, merkt gleich, dass es sich nicht um einen plumpen Clone handelt, den jemand mal eben zwischen Samstag und Sonntag Nacht entwickelte. Es ist ein Werk von Leuten, die auf ihren jeweiligen Gebieten wissen, was sie tun.

level-2-not-found01Die schlechte Nachricht vorweg: Das Spiel hat man sehr schnell durchgespielt. Je nach Tempo und Anzahl von Versuchen braucht man 15 bis 30 Minuten, um den Abspann zu sehen. Aber diese Minuten haben es in sich. Es handelt sich dabei um eine Odyssee durch einige Meilensteine der Spielegeschichte.

Man beginnt harmlos mit Space Invaders und merkt sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Man kann einfach nicht gewinnen, egal wie sehr man sich Mühe gibt. Das spielt aber keine Rolle, weil das Spiel abbricht und mit einer vorgetäuschten Fehlermeldung mitteilt, dass Level 2 nicht gefunden werden kann. Das System spricht mit dem Spieler und setzt ihm, um die Zeit zu vertreiben, weitere Spiele vor.

level-2-not-found02Während man sich die Zeit mit dem “Ersatz” vertreibt und wartet, passiert etwas, dass man nicht erwartet hätte. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über das System und macht plötzlich Sachen, die nicht vorgesehen waren. Die Stimme quittiert dies mit amüsanten Kommentaren und es entwickelt sich schnell ein “Wer verarscht hier wen?” Gefühl. Herrlich!

Leider ist der Spaß nach fünf kurzweiligen Spielen auch schon wieder vorbei. Bis dahin wird man von einer angenehmen Stimme, stimmiger 8Bit Grafik und Musik verwöhnt, die leider nicht immer die Gehörgänge verwöhnt. Beim Abspann darf man darüber hinaus noch erfahren, wie oft man insgesamt gestorben ist.

level-2-not-found03Das Spiel ist ein Browser-Game und lief bei den Tests absolut flüssig. Abgesehen von den beabsichtigten Fehlern traten keinerlei Probleme auf, die Steuerung, bestehend aus Pfeiltasten und, je nach Spiel, Leertaste, ist angemessen.

Fazit: Level 2 Not Found sollte man mehr als ein Kunstwerk und weniger als ernstzunehmendes Spiel sehen. Die Idee ist sehr erfrischend und tadellos umgesetzt. Neben dem offensichtlichen Ausflug in gute alte Zeiten bietet es einige erheiternde Momente. Schade, dass der geringe Umfang und die manchmal etwas nervige Musik den Gesamteindruck etwas trüben. Diese kann man zwar mit F1 abschalten, aber es wäre schöner, wenn man diese Option nicht brauchen würde. Dennoch kann ich jedem nur empfehlen, dieses Spielerlebnis zu genießen.

 

Positiv Negativ
+ Einige kreative Ideen - Zu geringer Umfang
+ Toller Humor - Manchmal nervige Musik
+ Gute, authentische Grafik - Sehr geringer Wiederspielwert
+ Mit viel Liebe zum Detail umgesetzt

 

Informationen:

Spielname: Level 2 Not Found

Entwickler: Hule Studios

Jahr: 2016

Plattform: Browser

Link: Level 2 Not Found online spielen

Twitter: Chinafreak

 

wertung07

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1024
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Hand Bauer Güntherirchsen aka. THTerradanke_anke_fuer_die_kranke_flanke Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
danke_anke_fuer_die_kranke_flanke
Gast
danke_anke_fuer_die_kranke_flanke

Wirklich ein sehr nettes Spiel.

Hand Bauer Güntherirchsen aka. THTerra
Gast

Das “Gut” auf dem Schild ist nicht so ganz lesbar.