• 6Minuten
blank

Sättigungs-Shader

Um die Farbsättigung zu verringern, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die hier gezeigte ist etwas komplex, dafür aber sehr genau. Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass man im Shader auch mehrere Funktionen anwenden kann. Um den Effekt zu steuern, brauchen wir nur eine Variable, mit der wir den Grad der Sättigung steuern.

Wir verringern die Farbsättigung in Echtzeit

Create-Event

Draw GUI

Radialer-Weichzeichner

Es gibt sehr viele verschiedene Methoden für Weichzeichner. Diese hier zeigt eine Art radialen Weichzeichner, für den es wiederum zahlreiche Algorithmen gibt.

Der radiale Weichzeichner ließe sich gut für Übergänge einsetzen. Oder wenn die Spielfigur einen Schaden erleidet

Create-Event

Die Variable val_blurStrength erscheint mit einem Wert von 10 als recht hoch. Tatsächlich ist es aber so, dass man es sehr fein einstellen kann. In meinem Beispiel ließ ich Werte zwischen 0 und 500 zu.

Draw GUI

Fazit und Ausblick

Die zahlreichen Beispiele sollen nicht nur das Gelernte verinnerlichen, sondern auch zeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Natürlich kann man alle gezeigten Shader erweitern, verändern oder als Vorlage für ganz andere Effekte nutzen.

Während wir uns im ersten Teil um Grundlagen und einfache Dinge gekümmert haben, war dieser Teil deutlich anspruchsvoller. Doch mit Shadern lassen sich auch beeindruckende bildschirmfüllende Effekte zaubern. Wie das funktioniert, schauen wir uns im dritten Teil an.

Verwendete Sprites

Charakter
Hintergrund-Tile

Weiterführende Links

Shader-Programmierung 1: Grundlagen und Sprites
Shader-Programmierung 3: Effekte
Shader-Effekt: Warping
Textscroller: Wellen und einzelne Farben
Raster bar Effekt
Sonnenblumen und der goldene Schnitt

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen