• 3Minuten
blank

Im zweiten Teil spricht Scott Host über die Entwicklung seines größten Hits, Namensfindung und die Remixed-Version, die sich derzeit in Arbeit befindet.

Raptor: Call of the Shadows erschien im April 1994 und war ein großer Erfolg. Die Fans feiern es heute noch, zum Beispiel auf Twitter. Wie viel bedeutet Dir das?

Scott: Es bedeutet mir sehr viel, aber ich glaube nicht, dass ich jemals wusste, wie sehr die Leute Raptor mochten und was er ihnen bedeutete, bis ich mit dem neuen Raptor begann.

„Raptor“ ist ein ungewöhnlicher Name für ein Spiel, in dem man ein Flugzeug steuert. Wie kam es dazu?

Das Spiel hieß zunächst „Mercenary 2029“, bis ich mir Jurassic Park mit id und Apogee im Kino ansah. Als der Film aus war und ich zu meinem Auto zurückging, dachte ich, dass „RAPTOR“, der Name ist, den ich gesucht habe. Er bedeutet „Raubvogel“.

War das Spiel auch ein kommerzieller Erfolg?

Ich erinnere mich, dass ich einen Zeitschriftenartikel gesehen habe, in dem stand, dass Raptor zu den 10 umsatzstärksten Spielen des Jahres 1995 gehörte.

Kleiner Auszug aus dem Code von Raptor: Call of the Shadows REMIXED
Kleiner Auszug aus dem Code von Raptor: Call of the Shadows REMIXED

Die Spielmechanik ist außerordentlich gut gelungen. Gab es dafür Vorbilder?

Die Ideen stammen von einer Reihe von Spielen wie Raiden (Arcade), Firepower 2000 (SNES), Zarlor Mercenary (Lynx), Wing Commander Privateer.

Wie lange hat die Entwicklungszeit gebraucht?

4 Entwickler haben 2 Jahre lang an dem Spiel gearbeitet.

Raptor wurde schon damals als „typisches Apogee Spiel“ bezeichnet. Was ist, bezogen auf das Gamedesign, Deiner Meinung nach die Formel dafür?

Ich bin mir nicht sicher, da es mein zweites Spiel war, und ich habe wirklich nicht viele Apogee-Spiele außer Kroz und Wolfenstein gespielt.

Nachgestellte Szene mit den neuen Raumschiffen
Nachgestellte Szene mit den neuen Raumschiffen

Fans, die Dir auf Twitter folgen, wissen es schon länger: Du arbeitest gerade an einer neuen REMIXED-Edition. Ist das der alte Code mit neuen Grafiken, oder was wird uns erwarten?

Es hat sich im Grunde zu einem ganz neuen Spiel entwickelt. Ich betrachte es als Raptor, wie ich es 1994 gerne gemacht hätte.

Es wird zum Beispiel mehrere Läden in verschiedenen Sektoren haben, die jeweils einzigartige Gegenstände haben. Man kann also spezielle Gegenstände eintauschen, um andere einzigartige Gegenstände in den verschiedenen Läden zu erhalten. Es wird auch einen 2-Spieler-Koop-Modus geben. Wir wollen, dass es im Spiel mehrere Megacorps gibt, und je nachdem, wie man die Missionen erfüllt, wird sich das auf die Ausrichtung der Corps auswirken und darauf, welche Missionen man bekommt.

Die Missionen werden nicht nur „alles in die Luft jagen und dann zum Boss gehen” sein. Einige Missionen könnten eine Ladung an einen Megacorp-Boss liefern, der von einem Rivalen angegriffen wird, aber man hat die Wahl, ihn einfach in die Luft zu jagen oder die Ladung zu liefern, und das wird die Allianzen und das Spiel verändern.

Wie steht es um die Musik?

Ich mache dieses Musik-Tool so, dass jeder Song mehrere Teile haben kann, um sich an das anzupassen, was im Spiel passiert. Es wird sich ändern, wenn ein Boss-Schiff auftaucht oder deine Schilde niedrig sind. Dann kann jeder Track Ereignisse haben, die mit der Musik synchronisiert sind, so dass blinkende Lichter oder Animationen auf den Schiffen alle mit dem aktuellen Song synchronisiert sind.

Das selbst entwickelte Musik Tool
Das selbst entwickelte Musik Tool

Eines der wenigen Kritikpunkte des Originals war, dass die Levelgrafiken sich manchmal zu sehr wiederholten. Wird es hier Verbesserungen geben?

Ja, es wird auf jeden Fall eine große Verbesserung in Bezug auf die Vielfalt geben.

Außerdem ist die neue Engine komplett in 3D und verfügt über volumetrischen Nebel und die Fähigkeit, 1000 Lichter in Echtzeit zu erzeugen, so dass jede Explosion, jedes Partikel oder jeder Schuss Licht abgeben kann, das den Nebel, den Rauch und die Objekte beeinflusst. Diese benutzerdefinierte Engine ist sehr, sehr schnell, so dass sie auf jeder Plattform mit voller Geschwindigkeit läuft. Alle neuen Modelle werden jetzt 3D-Modelle sein.

Eines der neuen 3D-Modelle
Eines der neuen 3D-Modelle

Wie viele Leute arbeiten an der neuen Version?

Im Moment sind das ich, der Musiker und ein Künstler. Ich hoffe, dass ich einen weiteren Programmierer und Künstler einstellen kann, sobald die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist.

Nun die wichtigste Frage: Wann dürfen wir es endlich spielen?

Es ist wirklich schwer zu sagen, da ich mich die halbe Woche um meine Mutter kümmere. Ich schätze, es wird mindestens ein Jahr oder noch etwas länger dauern.

Vergleich: Alte Pixelgrafik und neues 3D-Modell

Zum ersten Teil des Interviews

Links zu Scott Host

Scott Host im Internet
Raptor Remixed bei Kickstarter

Weiterführende Links

Mikrowelten Teil 6: Computer für die Massen
Mikrowelten Teil 9: Eine Freundin für den Geek
EnDOSkopie – Wolfenstein 3D
EnDOSkopie – Commander Keen

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen