JEN Tutorial

  • 1 Monat her
  • 2Minuten

JEN ist ein Server der auf Java 1.8+ läuft und den Du im Browser konfigurieren kannst. Das coole daran ist, dass Du virtuelle Server darauf erstellen und ihnen Passwörter vergeben kannst. Es gibt zusätzlich die Option, dass der Spieler etwas dem Server übergeben kann, wie zum Beispiel sein Name. Diese Information kann jeder Spieler sehen! Wie das geht, zeigt dieses Tutorial.

Los geht’s!

Hier sind erst einmal ein paar Links:

JAR
Skripte
Chat-Beispiel

picture1loginDies alles ist kostenlos! Bei kommerziellen Projekten möchte ich aber informiert werden 🙂

Als erstes lädst Du die *.jar herunter und kopierst es am besten zu einem neuen Ordner, den Du “JEN” nennst. Jetzt öffne alle Ports auf deinem Server, die Du benutzen möchtest (öffne den Port 80 wenn Du den Server außerhalb deines Heimnetzwerkes konfigurieren willst).
Starte die *.jar um den Server zu starten (es ist hilfreich dies in einer Konsole bzw. im Terminal zu öffnen und den Server einfacher zu schließen (“java -jar the/path/to/the/jar”).

Du kannst nun Deinen Browser öffnen und die Ip von deinem Server eingeben (localhost oder 127.0.0.1 wenn Du das direkt auf dem Server machen willst).

Melde dich mit dem Passwort „Jen“ an und änder es direkt, sodass keiner Zugriff darauf mehr haben kann.

Erstellen wir unseren eigenen Server:

picture2loggedinGebe ihm einen Servernamen, ein Port und ein Passwort (lass es frei um kein Passwort zu haben).
Hmm… was ist Args?
Da sagst Du, wie viele Parameter der Spieler übergeben muss, beispielsweise 1 um den Namen zu übergeben.

Klicke nun add und dann apply
So nun kannst Du Dich mit GMS verbinden (Skripte sind oben). (Wenn Du Unterstützung für andere Programmiersprachen hast oder Probleme mit den Skripten hast sag’s mir: gerrit.weiermann@gmx.de)

Chat-Beispiel

Lade Dir das Beispiel herunter.
Im Create-Event von dem Objekt obj_client hast Du Action 1, Init.
Da kannst Du die Ip und den Port ändern.
In Action 2,Connect kannst Du die Funktion jen_login(server,password, arg1,arg2,…) sehen, wo Du Servername und das Passwort und evtl. den Namen änderst.
Erstelle dazu einen Server mit den jeweiligen Einstellungen den Namen, den Port, Passwort und args=1 und chatte!

Hinweis: Die Verschlüsselung bei der Anmeldung ist nicht so gut!
Hinweis2: Eine Ip ändert sich alle 24h. Um das zu umgehen: DnsDynamic

Vorheriger ArtikelScripte für Einsteiger
Nächster ArtikelWochenmarkt 40/2016
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

NEWS

ByteGame News

Rudi ist der beste Spürhund!

0
Bei A Swift's Live 2 - The Journey hat der Hund Rudi eine Schnüffel-Fortbildung genossen und kann nun besser schnüffeln denn je. Als Resultat...
Eine Frauenhand auf einer Tastatur, das Indie-Game-Fest-Logo

Indie Game Fest 2021 in Köln

0
Vom 26-28 November 2021 findet das Indie-Game-Fest im Hotel Wasserturm in Köln statt. Am 27. November stehen die Türen für Besucher offen. Eine Eintrittskarte ist...
Last War - Titelbild

Last War – neue Runde startet!

0
Das Scifi-Strategie-Browsergame Last War startet in eine neue Runde. Beginn ist am 1. Advent, der 28.11.2021 um 18 Uhr - eine Voranmeldung ist bereits...
ByteGame News

RETURN Ausgabe 47 erhältlich

0
Das neue RETURN-Magazin, in der 47. Ausgabe, ist nun erhältlich. Titelstory ist "30 Jahre Sega Game Gear". Mehr Informationen dazu gibt es auf der...
ByteGame News

Neues Abo-Modell für GameMaker Studio 2

0
Yoyo Games hat dieses Jahr das Bezahlmodell auf ein Abo-Modell umgestellt. Wie gestern verkündet wurde, führt das Unternehmen eine weitere, günstigere Option hinzu. Creator...
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x