NEWS
Let’s Code Lua: Einstieg in die Spieleprogrammierung
Heute, den 5. Dezember, erscheint das Buch „Let’s Code Lua – Dein Einstieg in die Spieleprogrammierung“ von Maxime Wegesin im Rheinwerk-Verlag. Es richtet sich...
Cracktro für GameMaker-Spiele
Cracktros waren vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren sehr beliebt. Wenn eine Gruppe erfolgreich einen Kopierschutz entfernt hatte, signierte sie das Spiel mit...
Evoke 2024: Demoszene-Event der besonderen Art in Köln
Die Vorbereitungen für Evoke 2024 laufen auf Hochtouren! Vom 16. bis 18. August 2024 wird Köln zur Bühne für ein faszinierendes Wochenende, das ganz...
EnDOSkopie-Artikel auf Bytegame.de
Um die Frage zu beantworten, warum es auf Bytegame.de relativ viele Artikel über Retro-Spiele gibt, existiert nun ein kleines Video. //youtu.be/z747jA1pBlc?si=WipfiMFH3HIpwdix
Neues Design von Bytegame.de
Auf Bytegame.de hat es erneut gestalterische Anpassungen gegeben. Neben der Startseite, die sich in den letzten Monaten sukzessive weiterentwickelt hat, wurde auch das Hauptmenü...
NO RUST Demo veröffentlicht
Am 29. Februar veröffentlichte Bytegame.de die NO RUST Demo, eine vollständig im GameMaker Studio 2.3 programmierte Demo. Die Demo erstreckt sich über etwa siebeneinhalb Minuten...
GameMaker Studio ab jetzt kostenlos!
Im Rahmen von Thanksgiving präsentiert GameMaker der Community ein besonderes Geschenk: Ab sofort ist die Nutzung von GameMaker für nicht kommerzielle Zwecke auf allen...
Ausbildungsberuf „Gestalter:in für immersive Medien“: Schritt in die richtige Richtung für die Digitalisierung in...
Seit dem 1. August gibt es in Deutschland einen neuen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf: „Gestalter:in für immersive Medien“ – die erste Ausbildung im Bereich Augmented,...
Revision älterer Artikel
Seit einigen Wochen sind wir dabei, ältere Artikel zu überarbeiten und auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die Rubrik EnDOSkopie. Für...
Artikel als PDF
Alle ByteGame-Artikel können nun bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde eingebaut, um vor allem längere Texte ausdrucken oder zumindest offline lesen zu...
Berichte
Die Geschichte der Ego-Shooter
Die Geschichte der Ego-Shooter reicht von den frühen 1970er-Jahren bis in die Gegenwart und veranschaulicht die dynamische Entwicklung eines Genres, das die moderne Videospielkultur...
Faszination Echtzeitanimation
Echtzeitanimationen sind eine eigenständige Kunstform, die besonders in Computerspielen eine beeindruckende Wirkung entfalten kann. Sie bieten die Möglichkeit, Spieler in Echtzeit zu faszinieren und...
AI Has Entered the Game – Teil 2: Das Potenzial von Generative AI in...
Midjourney, ChatGPT und Co. haben in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Gleichzeitig hat Generative...
AI Has Entered the Game – Teil 1: Die Games-Entwicklung wird zunehmend zum teuren...
Midjourney, ChatGPT und Co. haben in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Gleichzeitig hat Generative...
Tutorials
Populäre Programmiersprachen im Fokus: Wie gut eignen sie sich für die Spieleentwicklung?
Programmiersprachen gibt es quasi wie Sand am Meer. Die Anzahl der aktiven Sprachen, also derjenigen, die wirklich noch genutzt werden, liegt Schätzungen zufolge bei...
Neuerungen von Unity 6 im Überblick
Mit Unity 6 beginnt ein neuer Abschnitt in der Spieleentwicklung. Diese Version der Unity Entwicklungsumgebung bringt viele Updates und neue Features. Entwickler können nun...
Ausgespielt! – Wie man als Spieleentwickler den Wiederspielwert erhöht
Als Spieleentwickler ist es eine ständige Herausforderung, Spiele zu schaffen, die Spieler über einen längeren Zeitraum fesseln. Der Wiederspielwert, auch bekannt als „Replayability“, ist...
Spielanalysen
Wir alle wollen möglichst gute Spiele erschaffen. Egal ob es sich um Freeware oder kommerzielle Titel handelt – unser Ziel ist es, dass möglichst...
Xcode – Das große Problem der iOS Entwicklung
Der aktuelle Trend in der Softwareentwicklung geht immer mehr in Richtung plattformübergreifender Anwendungen. Und das aus gutem Grund: Man erreicht eine breitere Nutzerbasis und...
Quiz Champion Prototyp
Quiz-Spiele sind seit vielen Jahren äußerst beliebt. Egal, ob im linearen Fernsehen, auf YouTube oder in geselliger Runde mit Freunden und Familie: Das Wetteifern...
Das Wesen des Spiels und die Faszination dahinter: Warum Spiele uns Spaß machen
Was ist eigentlich ein Spiel? Warum üben Spiele auf Menschen schon immer eine so große Faszination aus? Von Kindheit an sind Spiele ein fester...
Shader-Effekt: Dynamisches 3D-Gitter
Shader ermöglichen es uns, weit über die Grenzen zweidimensionaler Effekte hinauszugehen. Ein zeitloser Klassiker in der Shader-Kunst ist das 3D-Gitter, dessen Oberfläche von eleganten...
Shader-Effekt: 2D Blobs
Mitte der 1990er Jahre entstand in der Demoszene ein wunderschöner Effekt, den man "2D Blobs" nannte. Er wirkt, wie tanzende Wassertropfen auf einer Scheibe,...
EnDOSkopie
EnDOSkopie: Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist
1993 veröffentlicht die Kultfirma Sierra On-Line ein weiteres ihrer zahllosen Point-and-Click-Adventures. Statt einen weiteren Teil der beliebten Serien zu veröffentlichen, kreieren die kreativen Köpfe...
Meine Spiele für die einsame Insel
Die Frage ist nicht neu, aber ich habe sie mir zum ersten Mal selbst gestellt: Welches Spiel würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen?...
EnDOSkopie: Epic Pinball
Im Herbst 1993 machte mein Vater einen seiner wenigen großen Fehler im Leben – zumindest von denen ich wusste. Auf seinem ansonsten für die...
EnDOSkopie – SimCity 2000
Es gibt unzählige Simulationen, auch zum Thema Städtebau. Als 1993 SimCity 2000 veröffentlicht wurde, war es nicht das erste Spiel seiner Art, nicht einmal...
Spielmacher
Interview mit Zion – Indie-Spieleentwicklung mit Leidenschaft
In der Welt der Indie-Spieleentwickler gibt es viele kreative Köpfe, aber nur wenige stechen im deutschsprachigen Raum so hervor wie Zion. Angefangen mit einfachen...
Legenden – Roberta Williams
In der Frühzeit der Computerspielegeschichte gab es zahlreiche Pioniere, deren Einfluss bis in die heutige Zeit reicht. Roberta Lynn Williams, am 16. Februar 1953...
Die Meister des Spieluniversums: 10 legendäre Game Designer
Im Leben oder Beruf suchen viele nach Vorbildern, und Game Designer bilden da keine Ausnahme. Seit den Anfängen der Computerspielära haben sich einige herausragende...
Cheating in Spielen – und was man dagegen tun kann
Cheating in Videospielen ist eine alte Plage. Seitdem es Spiele gibt, gibt es auch Spieler, die versuchen, diese zu manipulieren, um einen unfairen Vorteil...
Tests
Poom
Poom ist ein ehrgeiziger Versuch, den klassischen Shooter Doom auf die minimalistische Pico-8 Plattform zu bringen. Während das Spiel einige bemerkenswerte technische Errungenschaften aufweist...
Monolith
Gestrandet auf einem fremden Planeten versuchen wir als Tessa Carter unseren Kollegen Mark zu finden, zu überleben und zu entkommen. Monolith zeigt dabei, warum...
Mad Games Tycoon 2
Traumberuf Spieleentwickler. Das Problem ist nur, dass man dafür viel können muss und der Erfolg ungewiss ist. Zum Glück gibt es die Mad Games...
Alien Wall
Eine Mischung aus Breakout und Space Invaders, modern aufbereitet und mit zusätzlichen Funktionen. Ein großer Arcade-Spaß oder eine große Enttäuschung? Der Test verrät Stärken...
Digitale Kunst
Highlights der Evoke 2024 – Köln im Demoszene-Fieber
Im August wurde Köln erneut zum Epizentrum digitaler Freuden. In der rauen Atmosphäre der AbenteuerHallenKALK fand die Evoke 2024 statt – ein Treffen der...
Mehr als nur eine Party
Meine Bytegame-Mitstreiterin Vanessa fragte mich vor geraumer Zeit, was eine Demoszene-Party ist und was daran so besonders sei. In den letzten Jahren wurde ich...
Retro-Grafik gestern und heute
Seit vielleicht zwölf Jahren ist Retro-Grafik in Spielen wieder in. Vor allem in Indie-Games, aber auch in größeren Projekten folgt man entweder einen minimalistischen...
Tracker: Die programmierte Musik
April 2018 im E WERK Saarbrücken. Über Ostern ist die Revision, eine der größten Demoszene-Partys der Welt, im vollem Gange. Über 1000 Scener aus...