GameMaker Quicktipp: Fake-Fading bei Textscrollern

Vertikale Textscroller werden vor allem bei Credits, Abspann oder beim Erzählen der Geschichte verwendet. In GameMaker sind solche Scroller sind i. d. R. leicht zu realisieren. Doch manchmal möchte man es verschönern, indem man den scrollenden Text oben und...

AI Has Entered the Game – Teil 2: Das Potenzial von Generative AI in der Videospielentwicklung

Midjourney, ChatGPT und Co. haben in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Gleichzeitig hat Generative AI auch das Interesse der Videospielbranche auf sich gezogen. Im zweiten Teil der 2-teiligen Artikelserie...

Skalierende, bewegende Kreise

Es müssen nicht immer Shader-Effekte sein. Mit den Zeichenfunktionen von GameMaker lassen sich nette Effekte erschaffen, die u. a. Ladebildschirme, Menüs und GUI zieren können. Im folgenden Tutorial wird dieser kleine Effekt programmiert: Das lässt sich sehr einfach über die Zeichenfunktionen...

GameMaker Quicktipp: Probleme mit Shaderunterstützung

Mit Shadern kann man großartige Dinge tun. Leider kann dies auch zu Problemen führen. Damit sich diese in Grenzen halten oder zumindest der Spieler eine vernünftige Fehlermeldung bekommt, sollte man ein paar Dinge beachten. Ein generelles Problem, vor allem von...

AI Has Entered the Game – Teil 1: Die Games-Entwicklung wird zunehmend zum teuren und aufwendigen Spaß

Midjourney, ChatGPT und Co. haben in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Gleichzeitig hat Generative AI auch das Interesse der Videospielbranche auf sich gezogen. Im ersten Teil der 2-teiligen Artikelserie...

NEWS

EnDOSkopie-Titelbild

EnDOSkopie-Artikel auf Bytegame.de

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Um die Frage zu beantworten, warum es auf Bytegame.de relativ viele Artikel über Retro-Spiele gibt, existiert nun ein kleines Video. //youtu.be/z747jA1pBlc?si=WipfiMFH3HIpwdix
Neues Design

Neues Design von Bytegame.de

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Auf Bytegame.de hat es erneut gestalterische Anpassungen gegeben. Neben der Startseite, die sich in den letzten Monaten sukzessive weiterentwickelt hat, wurde auch das Hauptmenü...
NO RUST DEMO

NO RUST Demo veröffentlicht

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Am 29. Februar veröffentlichte Bytegame.de die NO RUST Demo, eine vollständig im GameMaker Studio 2.3 programmierte Demo. Die Demo erstreckt sich über etwa siebeneinhalb Minuten...
Der GameMaker ist nun kostenlos

GameMaker Studio ab jetzt kostenlos!

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Im Rahmen von Thanksgiving präsentiert GameMaker der Community ein besonderes Geschenk: Ab sofort ist die Nutzung von GameMaker für nicht kommerzielle Zwecke auf allen...
Thomas Bedenk

Ausbildungsberuf „Gestalter:in für immersive Medien“: Schritt in die richtige Richtung für die Digitalisierung in...

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Seit dem 1. August gibt es in Deutschland einen neuen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf: „Gestalter:in für immersive Medien“ – die erste Ausbildung im Bereich Augmented,...
Renovieren

Revision älterer Artikel

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Seit einigen Wochen sind wir dabei, ältere Artikel zu überarbeiten und auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die Rubrik EnDOSkopie. Für...
PDF

Artikel als PDF

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Alle ByteGame-Artikel können nun bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde eingebaut, um vor allem längere Texte ausdrucken oder zumindest offline lesen zu...
Revision 2022

Revision 2022 – Eine Satellitenveranstaltung

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Wer zu Ostern noch nichts vor hat, sollte über einen Besuch der Revision nachdenken. Diese Demoszene-Party startet am Karfreitag, den 15. April und endet...
news logo 696x400

Revorix Update 1.9

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Revorix hat ein neues Update bekommen: Patch 1.9 Hauptfeature sind Ressourcen-Events mit der Möglichkeit wechselnde Ressourcen spenden zu können gegen noch zu enthüllende Überraschungen. Außerdem...
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Godot 3.4.2 veröffentlicht

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Kurz nach Version 3.4.1 wurde schon 3.4.2 der Spieleengine veröffentlicht. Grund für das schnelle Update war ein Fehler. Bein Rendering unter macOS konnte es...

Berichte

AI Has Entered the Game – Teil 1

AI Has Entered the Game – Teil 1: Die Games-Entwicklung wird zunehmend zum teuren...

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Midjourney, ChatGPT und Co. haben in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Gleichzeitig hat Generative...
Warum man heute noch programmieren lernen sollte

Warum soll ich programmieren lernen?

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Wir schreiben das Jahr 2023. Womöglich wird man in ein paar Jahren über diesen Artikel und seinen Aussagen lachen. Aber heute, in der Zeit...
KI basierte Automatisierung

KI-basierte Automatisierung: Das Potenzial realisieren

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Künstliche Intelligenzen (KI) beherrschen derzeit die Schlagzeilen und der Erfolg von ChatGPT hat eine wahre Welle an neuen Lösungen bzw. deren Veröffentlichung ausgelöst. Was...
Braillschrift

Wie Blinde Computerspiele spielen – am Beispiel von MagicMud

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Seit ich 15 Jahre alt war bin ich blind. Trotzdem wollte ich immer gerne Spiele spielen. Doch in meinem Umfeld gab es nur Leute...

Tutorials

Scrollende Kreise

Skalierende, bewegende Kreise

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Es müssen nicht immer Shader-Effekte sein. Mit den Zeichenfunktionen von GameMaker lassen sich nette Effekte erschaffen, die u. a. Ladebildschirme, Menüs und GUI zieren...
Probleme mit Shaderunterstützung

GameMaker Quicktipp: Probleme mit Shaderunterstützung

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Mit Shadern kann man großartige Dinge tun. Leider kann dies auch zu Problemen führen. Damit sich diese in Grenzen halten oder zumindest der Spieler...
Farbverläufe in GameMaker Studio

Wechselnde Farbverläufe in GameMaker

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Farbverläufe bei Zeichenfunktionen in GameMaker sind so eine Sache: Zwar gibt es von Haus aus ein paar Möglichkeiten, aber wenn man die Farben wechseln...
CRT-Effekt

Shader-Effekt: CRT

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Wer ein Reto-Spiel entwickeln will, möchte i. d. R. auch, dass es so aussieht. Neben klassischen Pixelgrafiken und Reduzierung der Farbpalette denkt man früher...
Spieleentwicklung und die zweiten 90%

Spieleentwicklung und die zweiten 90% – Feinschliff und Details

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Eine alte Regel der Spieleentwicklung besagt: „Nach den ersten 90% kommen die zweiten 90%!“ Das gilt nicht nur für Spieleentwickler, sondern bei nahezu allen...
Toy Story Film. Buzz Lightyear

Die 22 PIXAR-STORYTELLING-REGELN – und was man als Gamedesigner daraus lernen kann

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Pixar Animation Studios ist das wahrscheinlich bekannteste Animationsstudio der Welt. Auch wenn sie in den letzten Jahren nicht mehr ganz so erfolgreich waren wie...
Teil eines Sprites zeichnen

GameMaker Quicktipp: Teil eines Sprites zeichnen

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In meiner kleinen Demo "NO RUST" gibt es eine Stelle, in der oben und unten Balken erscheinen. Dieses Sprite wird in vier Schritten eingeblendet....
Arcade Games

Selbstspielendes Breakout

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In meiner kleinen Demo "NO RUST", die ich in GameMaker Studio entwickelt habe, wird beim Abspann-Scroller ein Breakout-Spiel im Hintergrund gezeigt. Dabei spielt die...
Speedruns

Die Kunst der Geschwindigkeit: Speedruns in Computerspielen

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Speedruns, eine faszinierende Subkultur innerhalb der Gaming-Community, widmen sich dem Ziel, ein Videospiel so schnell wie möglich abzuschließen. Diese Praxis hat im Laufe der...

EnDOSkopie

Indiana Jones and the Last Crusade Titelbild

EnDOSkopie – Indiana Jones and the Last Crusade

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Spiele, die auf einem Film basieren, haben keinen guten Ruf. Das galt insbesondere für die 1980er und 1990er Jahre. Eine Hollywood-Lizenz versprach oft einen...
Duke Nukem 3D

EnDOSkopie – Duke Nukem 3D

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Die 1990er waren das Jahrzehnt der Ego-Shooter. Vielleicht schon mit Wolfenstein 3D, allerspätestens mit Doom bahnte sich ein neues Genre mit großen Wummen seinen...
The Chaos Engine

EnDOSkopie – The Chaos Engine

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1993 veröffentlichten die Bitmap Brothers mit The Chaos Engine einen Isoshooter, der trotz aller Schwächen heute noch Kult ist. Zunächst auf dem Amiga, später...
The Dig

EnDOSkopie – The Dig

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Schon als Kind liebte ich Abenteuergeschichten – was sich bis heute nicht geändert hat. Egal ob Buch, Film, Serie, Hörbücher oder Computerspiele. Dabei ging...

Spielmacher

Cheating in Spielen – und was man dagegen tun kann

Cheating in Spielen – und was man dagegen tun kann

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Cheating in Videospielen ist eine alte Plage. Seitdem es Spiele gibt, gibt es auch Spieler, die versuchen, diese zu manipulieren, um einen unfairen Vorteil...
Shareware

Shareware als Vertriebsform

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Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Spiele und Software zu verkaufen. Dabei geriet die Vertriebsform „Shareware“ in den letzten 20 Jahren immer mehr in Vergessenheit,...
John Carmack

Legenden – John Carmack

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Artikel als KI generierten Audio-File anhören:   In den Anfängen der Spieleentwicklung, als die Bildschirme klein und die Träume groß waren, ragte ein Name heraus: John...
Die Macht der Programmierung

Einstieg in Unity Teil 3 – Die Macht der Programmierung

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Da wir in Unity nun per Code einen Würfel zum drehen gebracht haben und damit auch in der Lage sind, es beliebig zu bewegen,...

Tests

Monolith-Hauptmenü

Monolith

Mad Games Tycoon 2

Mad Games Tycoon 2

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Traumberuf Spieleentwickler. Das Problem ist nur, dass man dafür viel können muss und der Erfolg ungewiss ist. Zum Glück gibt es die Mad Games...
Alien Wall

Alien Wall

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Eine Mischung aus Breakout und Space Invaders, modern aufbereitet und mit zusätzlichen Funktionen. Ein großer Arcade-Spaß oder eine große Enttäuschung? Der Test verrät Stärken...
cover

The Bards Tale Trilogy

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Mein erstes Role-Playing-Game in meinem Leben war The Bards-Tale, Tales of the Unknown. Auf mehreren 5 1/4-Zoll Disketten für meinen C64 befand sich das...
title 396 ok

Siralim Ultimate

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Es gibt Spiele, die spielt man in kurzer Zeit durch. Es gibt Spiele, die benötigen deutlich mehr Zeit. Und es gibt Spiele, die erst...

Digitale Kunst

Retro Grafik gestern und heute

Retro-Grafik gestern und heute

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Seit vielleicht zwölf Jahren ist Retro-Grafik in Spielen wieder in. Vor allem in Indie-Games, aber auch in größeren Projekten folgt man entweder einen minimalistischen...
Tracker - Die programmierte Musik

Tracker: Die programmierte Musik

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April 2018 im E WERK Saarbrücken. Über Ostern ist die Revision, eine der größten Demoszene-Partys der Welt, im vollem Gange. Über 1000 Scener aus...
Intros Im Schwarzschild Radius der Demoszene

Intros: Im Schwarzschild-Radius der Demoszene!

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Fortschritt muss schockieren, um wirklich zu sein. Wenn einen Bild, Ton und Technik verzaubern und man zunächst nicht versteht, wie dies technisch machbar ist,...
The Cigarette Break by Slayer

Die unbekannten Meister

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Für viele Programmierer bedeutet programmieren kaum etwas anderes, als Daten, durch die Anwendung gewisser Regeln, von A nach B zu schieben. Für wenige Programmierer...