Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 11: Der elektronische Apfel

Geschichte wird von Siegern geschrieben. Wer überlebt und es sich leisten kann, betreibt Geschichtsrevisionismus. Dies gilt für Einzelpersonen und Konzerne gleichermaßen. Apple ist ein Paradebeispiel dafür. Das Unternehmen zeigt, wie man mit einem genialen Marketing meist durchschnittliche Produkte zu...

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 10: Siegeszug der 8086er

Auf die Verdienste von Intel wurde bereits mehrfach eingegangen. Eines der erstaunlichsten Fakten ist, dass selbst in den 2020er Jahren zahlreiche Prozessoren, insbesondere für PCs, auf den 8086 von 1978 fußen. Man nennt dies die x86-Prozessor-Familie und selbst moderne...

Game Design und Produktion: Grundlagen, Anwendungen und Beispiele

Game Design ist eine Wissenschaft für sich. Deshalb brauchen Einsteiger ein gutes, praxisnahes Grundlagenlehrbuch. Das vorliegende Werk vom Hanser Verlag möchte dies liefern und das Thema unterhaltsam präsentieren. Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Autor dem Thema zu nähern. Gunther...

EnDOSkopie – Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Zak McKracken and the Alien Mindbenders hat nicht nur einen klangvollen Namen, sondern gehört auch zu den Spielen, mit denen ich eine intensive Hassliebe verbinde. 1988 erschien das Abenteuer „für Einsteiger und Fortgeschrittene“, seit geraumer Zeit kann man auf...

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 9: Eine Freundin für den Geek

Geeks hatten es in den 1980er Jahren schwer, eine Freundin zu finden. Der Autor weiß das, weil es ihm in den 1990ern ähnlich ging. Doch Commodore hatte dafür eine Lösung: Sie brachten einen Computer auf den Markt, den sie...

NEWS

PDF

Artikel als PDF

0
Alle ByteGame-Artikel können nun bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde eingebaut, um vor allem längere Texte ausdrucken oder zumindest offline lesen zu...
Revision 2022

Revision 2022 – Eine Satellitenveranstaltung

0
Wer zu Ostern noch nichts vor hat, sollte über einen Besuch der Revision nachdenken. Diese Demoszene-Party startet am Karfreitag, den 15. April und endet...
news logo 696x400

Revorix Update 1.9

1
Revorix hat ein neues Update bekommen: Patch 1.9 Hauptfeature sind Ressourcen-Events mit der Möglichkeit wechselnde Ressourcen spenden zu können gegen noch zu enthüllende Überraschungen. Außerdem...
news logo 696x400

Godot 3.4.2 veröffentlicht

0
Kurz nach Version 3.4.1 wurde schon 3.4.2 der Spieleengine veröffentlicht. Grund für das schnelle Update war ein Fehler. Bein Rendering unter macOS konnte es...
news logo 696x400

CRYENGINE 5.7 Roadmap enthüllt

0
Nach langer Wartezeit wurde nun die Roadmap für die CRYENGINE 5.7 enthüllt. Crytek räumt dabei interne Schwierigkeiten ein. Intern sind wir bei der Entwicklung auf...
manasoup

Tolle Projekte in der Manasoup-Gamejam

0
Die Manasoup-GameJam ist zu Ende und es gibt viele tolle, unglaubliche Spiele, die man kostenfrei runterladen und spielen kann. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner -...
news logo 696x400

Update bei Revorix

0
Beim Scifi-Browsergame Revorix wird geschraubt. Das Entwicklerteam hat ein Update eingespielt, welches vor allem eines zeigt: das Revorix-Universum lebt! Zitat eines Spielers / Venad Rheingold...
news logo 696x400

Manasoup Network wechselt auf Youtube

1
Die beiden Herren vom Manasoup Network, bekannt als Bodo und Snackerony haben in einem Video nun offiziell angekündigt, dass sie Twitch Anfang 2022 verlassen...
1200x630

Vollständiges GameMaker Tutorial in DnD

0
Yoyo Games bietet im eigenen Blog ein sehr umfangreiches Tutorial an, in dem per Drag and Drop ein komplettes, kleines Spiel erstellt wird. Dies ist...
news logo 696x400

Gamedev Podcast 52 – Game Therapy

0
Wer in den letzten 20 Jahren eine deutsche Tagesklinik schon mal von innen gesehen hat, kennt vielleicht Cogpack. Bei Cogpack kann man am PC...

Berichte

8086

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 10: Siegeszug der 8086er

0
Auf die Verdienste von Intel wurde bereits mehrfach eingegangen. Eines der erstaunlichsten Fakten ist, dass selbst in den 2020er Jahren zahlreiche Prozessoren, insbesondere für...
Amiga

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 9: Eine Freundin für den Geek

0
Geeks hatten es in den 1980er Jahren schwer, eine Freundin zu finden. Der Autor weiß das, weil es ihm in den 1990ern ähnlich ging....
Atari VCS

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 8: Die Legende des Außerirdischen

0
Bis 1983 war Atari der wohl klangvollste Name der jungen Computerindustrie. Während die meisten Hersteller elektronischer Geräte für ihre Nützlichkeit standen, wurde Atari zum...
Motorola 68000

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 7: Der Zukunftsprozessor

0
Die meisten CPUs sind Kopien bekannter Konzepte. Wenn überhaupt, verbessern sie die Geschwindigkeit. Oft sind sie nur günstigere Versionen teurer Modelle, was auf einer...

Tutorials

Sonnenblume

Sonnenblumen und der goldene Schnitt

0
Es ist mal wieder Zeit für einen grafischen Effekt. In diesem Tutorial geht es um eine Art Spiraleffekt, der wie das Innere einer Sonnenblume...
fps messung

FPS Messungen im GameMaker

0
Qualitätskontrolle ist gerade bei Computerspielen sehr wichtig. Es gibt kaum etwas nervigeres, als Spiele, die abstürzen oder aufgrund von Fehlern nicht spielbar oder schaffbar...
Pico 8

Erste Schritte in Pico-8

0
Es müssen nicht immer die großen Game-Engines sein. Die Unreal Engine, Unity 3D, CryEngine oder Godot und GameMaker sind tolle Werkzeuge, um Spiele zu...
Team oder solo?

Team oder solo?

0
Seit geraumer Zeit fällt mir besonders auf Twitter auf, dass sich viele Spieleentwickler als „solo Developer“ beschreiben. Worin liegen die Vor- und Nachteile, Spiele...
draw_text-Skripte

Skripte für Textformatierung

0
Für Aufgaben, die immer wieder anfallen, schreibt man in GML Skripte. Das ist äußerst praktisch und spart viel Arbeit. Mittlerweile kann man sogar mehrere...
Texteingabe in GML

Texteingabe in GMS

0
Eines der Schwierigkeiten, vor denen Anfänger in GMS stehen, ist die Texteingabe. Etwa für einen Namen. Dieses Problem lässt sich mit einigen Zeilen Code...
Schachbrett Zeichnen

Schachbrett zeichnen in GML

0
Das wird ein etwas längeres Coding-Tutorial. Ich möchte einen Weg zeigen, wie man im GML ein Schachbrett mit Figuren zeichnet. Dabei sollen Brett und...
Old School Textscroller

Old School Textscroller

0
Das Thema Textscroller hatten wir schon vor einigen Jahren. Doch es wäre schön, wenn sich, wie in den 1980er Jahren, die einzelnen Buchstaben auf...
Retro Grafik gestern und heute

Retro-Grafik gestern und heute

0
Seit vielleicht zwölf Jahren ist Retro-Grafik in Spielen wieder in. Vor allem in Indie-Games, aber auch in größeren Projekten folgt man entweder einen minimalistischen...

EnDOSkopie

Jazz Jackrabbit

EnDOSkopie – Jazz Jackrabbit

0
„Es gibt einen Sonic-Klon für den PC“, sagte ein Freund. „Echt? Zeig mal her!“ Ich war sehr neugierig. Richtig schnelles Scrolling kannte ich am...
Grandmaster Chess

EnDOSkopie – Grandmaster Chess

0
Spätestens seit der Netflix-Serie „Das Damengambit“ 2020 erlebt Schach einen Boom. Zahlreiche Online-Plattformen wurden regelrecht von neuen und ehemaligen Spielern überrannt. Als Grandmaster Chess...
PQ1

EnDOSkopie – Police Quest I

0
Als Police Quest I (PQ1) 1987 erschien, war ich für das textlastige Adventure von Sierra On-Line noch etwas zu jung. Einige Jahre später hatte...
California Games II

EnDOSkopie – California Games II

0
Selbst 1990 waren Sportspiele nichts Neues. Viele werden sich noch an Summer Games (1984) auf dem C64 erinnern. In verschiedenen Minispielen brachte man im...

Spielmacher

Pico 8

Erste Schritte in Pico-8

0
Es müssen nicht immer die großen Game-Engines sein. Die Unreal Engine, Unity 3D, CryEngine oder Godot und GameMaker sind tolle Werkzeuge, um Spiele zu...
sam697x509

64KByte-Gamepower – Interview mit PROTOVISION

0
Protovision erstellt und vertreibt neu erstellte Spiele für den Commodore 64. Ich habe Jakob Voos, Protovision Development Team und Chester Kollschen, Game Designer bei...
DiePixelspieler

Interview mit DiePixelspieler

0
Der YouTube-Kanal DiePixelspieler existiert bereits seit 2011 und befasst sich vorwiegend mit Retro-Spielen und alter Hardware. Ein Markenzeichen ist dabei die hochwertige Qualität. Antiquarische...
godot logo

Gameentwicklung mit Godot – erste Schritte

0
Letztes Jahr zu Halloween hat es mich auch erwischt - ich hatte eine Spielidee und die Ambition, diese Idee zu verwirklichen. Als Engine standen...

Tests

Alien Wall

Alien Wall

cover

The Bards Tale Trilogy

0
Mein erstes Role-Playing-Game in meinem Leben war The Bards-Tale, Tales of the Unknown. Auf mehreren 5 1/4-Zoll Disketten für meinen C64 befand sich das...
title 396 ok

Siralim Ultimate

0
Es gibt Spiele, die spielt man in kurzer Zeit durch. Es gibt Spiele, die benötigen deutlich mehr Zeit. Und es gibt Spiele, die erst...
revorix titel 666x400

Revorix

5
Auf der Suche nach einem komplexen Browsergame für ein paar ansprechende Winterstunden am PC stieß ich vor kurzem auf einen uralten Foreneintrag. Dort wurde...
tdm start2

The Dark Mod

0
Was tun, wenn man für ein Spiel schwärmt, aber der Nachfolger erfüllt nicht die Erwartungen? Genau, man muss eben einen inoffiziellen Nachfolger selbst erschaffen....

Digitale Kunst

Tracker – Die programmierte Musik

Tracker: Die programmierte Musik

0
April 2018 im E WERK Saarbrücken. Über Ostern ist die Revision, eine der größten Demoszene-Partys der Welt, im vollem Gange. Über 1000 Scener aus...
Intros Im Schwarzschild Radius der Demoszene

Intros: Im Schwarzschild-Radius der Demoszene!

0
Fortschritt muss schockieren, um wirklich zu sein. Wenn einen Bild, Ton und Technik verzaubern und man zunächst nicht versteht, wie dies technisch machbar ist,...
Die unbekannten Meister 1

Die unbekannten Meister

0
Für viele Programmierer bedeutet programmieren kaum etwas anderes, als Daten, durch die Anwendung gewisser Regeln, von A nach B zu schieben. Für wenige Programmierer...
Die verlorene Kultur

Die verlorene Kultur

0
Heute, 2016, kann man sich eine computerisierte Welt ohne das Internet nicht vorstellen. Seiten wie google, YouTube und Facebook gehören ebenso zum Alltag wie...