Bytegame.de stellt die Arbeit ein

Ab heute, dem 1. Januar 2025, wird es auf Bytegame.de keine neuen Artikel mehr geben. Nach acht Jahren intensiver Arbeit verabschiedet sich das „Byte GameMaker Magazin“ damit aus der deutschsprachigen Community der Hobbyspieleentwickler. Seit seiner Gründung im September 2016...

EnDOSkopie: Civilization – Eine kurze Geschichte der Kumpel

Wir schreiben das Jahr 3600 vor Christi Geburt. In einem unbekannten Land, auf einem ebenfalls unbekannten Kontinent, der auf einem Planeten liegt, welcher unserer Erde sehr stark gleicht, wird die Stadt Gelsenkirchen gegründet; umschlossen von dem Fluss Emscher und...

Legenden – Sid Meier

Sid Meier zählt zu den Giganten des Game-Designs. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Herrschers, erschafft große Imperien, führt Nationen durch die Geschichte, entdeckt unbekannte Länder, meistert Handel und Diplomatie oder baut komplexe Verkehrsnetzwerke. Er plant klug, handelt...

Nächster Halt: Weltherrschaft

Die menschliche Faszination für Macht und Einfluss reicht weit über die echte Welt hinaus. Sie findet ihren Weg in die digitale Unterhaltung. Strategiespiele, die Weltherrschaft oder Ähnliches zum Ziel haben, bieten ein solches Erlebnis. Sie ermöglichen es uns, ohne...

Der Trend zur Fantasy-Konsole

Die Ära des Retro-Gamings erlebt eine Renaissance durch die Entwicklung der Fantasy-Konsole. Diese Geräte sind mehr als ein nostalgischer Rückblick. Sie verbinden Alt und Neu auf kreative Weise. Für Hobbyspieleentwickler sind sie ein faszinierendes Umfeld, um erste Erfahrungen zu...

NEWS

Let’s code Lua!

Let’s Code Lua: Einstieg in die Spieleprogrammierung

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Heute, den 5. Dezember, erscheint das Buch „Let’s Code Lua – Dein Einstieg in die Spieleprogrammierung“ von Maxime Wegesin im Rheinwerk-Verlag. Es richtet sich...
Cracktro-01

Cracktro für GameMaker-Spiele

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Cracktros waren vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren sehr beliebt. Wenn eine Gruppe erfolgreich einen Kopierschutz entfernt hatte, signierte sie das Spiel mit...
Evoke 2024

Evoke 2024: Demoszene-Event der besonderen Art in Köln

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Die Vorbereitungen für Evoke 2024 laufen auf Hochtouren! Vom 16. bis 18. August 2024 wird Köln zur Bühne für ein faszinierendes Wochenende, das ganz...
EnDOSkopie-Titelbild

EnDOSkopie-Artikel auf Bytegame.de

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Um die Frage zu beantworten, warum es auf Bytegame.de relativ viele Artikel über Retro-Spiele gibt, existiert nun ein kleines Video. //youtu.be/z747jA1pBlc?si=WipfiMFH3HIpwdix
Neues Design

Neues Design von Bytegame.de

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Auf Bytegame.de hat es erneut gestalterische Anpassungen gegeben. Neben der Startseite, die sich in den letzten Monaten sukzessive weiterentwickelt hat, wurde auch das Hauptmenü...
NO RUST DEMO

NO RUST Demo veröffentlicht

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Am 29. Februar veröffentlichte Bytegame.de die NO RUST Demo, eine vollständig im GameMaker Studio 2.3 programmierte Demo. Die Demo erstreckt sich über etwa siebeneinhalb Minuten...
Der GameMaker ist nun kostenlos

GameMaker Studio ab jetzt kostenlos!

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Im Rahmen von Thanksgiving präsentiert GameMaker der Community ein besonderes Geschenk: Ab sofort ist die Nutzung von GameMaker für nicht kommerzielle Zwecke auf allen...
Thomas Bedenk

Ausbildungsberuf „Gestalter:in für immersive Medien“: Schritt in die richtige Richtung für die Digitalisierung in...

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Seit dem 1. August gibt es in Deutschland einen neuen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf: „Gestalter:in für immersive Medien“ – die erste Ausbildung im Bereich Augmented,...
Renovieren

Revision älterer Artikel

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Seit einigen Wochen sind wir dabei, ältere Artikel zu überarbeiten und auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die Rubrik EnDOSkopie. Für...
PDF

Artikel als PDF

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Alle ByteGame-Artikel können nun bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde eingebaut, um vor allem längere Texte ausdrucken oder zumindest offline lesen zu...

Berichte

Ego-Shooter

Die Geschichte der Ego-Shooter

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Die Geschichte der Ego-Shooter reicht von den frühen 1970er-Jahren bis in die Gegenwart und veranschaulicht die dynamische Entwicklung eines Genres, das die moderne Videospielkultur...
Faszination Echtzeitanimation

Faszination Echtzeitanimation

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Echtzeitanimationen sind eine eigenständige Kunstform, die besonders in Computerspielen eine beeindruckende Wirkung entfalten kann. Sie bieten die Möglichkeit, Spieler in Echtzeit zu faszinieren und...
AI Has Entered the Game – Teil 2

AI Has Entered the Game – Teil 2: Das Potenzial von Generative AI in...

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Midjourney, ChatGPT und Co. haben in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Gleichzeitig hat Generative...
AI Has Entered the Game – Teil 1

AI Has Entered the Game – Teil 1: Die Games-Entwicklung wird zunehmend zum teuren...

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Midjourney, ChatGPT und Co. haben in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Gleichzeitig hat Generative...

Tutorials

Programmiersprachen

Populäre Programmiersprachen im Fokus: Wie gut eignen sie sich für die Spieleentwicklung?

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Programmiersprachen gibt es quasi wie Sand am Meer. Die Anzahl der aktiven Sprachen, also derjenigen, die wirklich noch genutzt werden, liegt Schätzungen zufolge bei...
Unity 6

Neuerungen von Unity 6 im Überblick

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Mit Unity 6 beginnt ein neuer Abschnitt in der Spieleentwicklung. Diese Version der Unity Entwicklungsumgebung bringt viele Updates und neue Features. Entwickler können nun...
Ausgespielt! – Wie man als Spieleentwickler den Wiederspielwert erhöht

Ausgespielt! – Wie man als Spieleentwickler den Wiederspielwert erhöht

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Als Spieleentwickler ist es eine ständige Herausforderung, Spiele zu schaffen, die Spieler über einen längeren Zeitraum fesseln. Der Wiederspielwert, auch bekannt als „Replayability“, ist...
Spielanalysen; Foto: Adobe Stock

Spielanalysen

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Wir alle wollen möglichst gute Spiele erschaffen. Egal ob es sich um Freeware oder kommerzielle Titel handelt – unser Ziel ist es, dass möglichst...
Xcode

Xcode – Das große Problem der iOS Entwicklung

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Der aktuelle Trend in der Softwareentwicklung geht immer mehr in Richtung plattformübergreifender Anwendungen. Und das aus gutem Grund: Man erreicht eine breitere Nutzerbasis und...
Quiz Champion Prototyp

Quiz Champion Prototyp

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Quiz-Spiele sind seit vielen Jahren äußerst beliebt. Egal, ob im linearen Fernsehen, auf YouTube oder in geselliger Runde mit Freunden und Familie: Das Wetteifern...
Das Wesen des Spiels

Das Wesen des Spiels und die Faszination dahinter: Warum Spiele uns Spaß machen

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Was ist eigentlich ein Spiel? Warum üben Spiele auf Menschen schon immer eine so große Faszination aus? Von Kindheit an sind Spiele ein fester...
3d grid

Shader-Effekt: Dynamisches 3D-Gitter

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Shader ermöglichen es uns, weit über die Grenzen zweidimensionaler Effekte hinauszugehen. Ein zeitloser Klassiker in der Shader-Kunst ist das 3D-Gitter, dessen Oberfläche von eleganten...
2D Blobs

Shader-Effekt: 2D Blobs

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Mitte der 1990er Jahre entstand in der Demoszene ein wunderschöner Effekt, den man "2D Blobs" nannte. Er wirkt, wie tanzende Wassertropfen auf einer Scheibe,...

EnDOSkopie

Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist

EnDOSkopie: Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist

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1993 veröffentlicht die Kultfirma Sierra On-Line ein weiteres ihrer zahllosen Point-and-Click-Adventures. Statt einen weiteren Teil der beliebten Serien zu veröffentlichen, kreieren die kreativen Köpfe...
Einsame Insel

Meine Spiele für die einsame Insel

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Die Frage ist nicht neu, aber ich habe sie mir zum ersten Mal selbst gestellt: Welches Spiel würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen?...
Epic Pinball

EnDOSkopie: Epic Pinball

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Im Herbst 1993 machte mein Vater einen seiner wenigen großen Fehler im Leben – zumindest von denen ich wusste. Auf seinem ansonsten für die...
SimCity 2000

EnDOSkopie – SimCity 2000

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Es gibt unzählige Simulationen, auch zum Thema Städtebau. Als 1993 SimCity 2000 veröffentlicht wurde, war es nicht das erste Spiel seiner Art, nicht einmal...

Spielmacher

Interview mit Zion – Indie-Spieleentwicklung mit Leidenschaft

Interview mit Zion – Indie-Spieleentwicklung mit Leidenschaft

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In der Welt der Indie-Spieleentwickler gibt es viele kreative Köpfe, aber nur wenige stechen im deutschsprachigen Raum so hervor wie Zion. Angefangen mit einfachen...
Legenden-–-Roberta-Williams

Legenden – Roberta Williams

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In der Frühzeit der Computerspielegeschichte gab es zahlreiche Pioniere, deren Einfluss bis in die heutige Zeit reicht. Roberta Lynn Williams, am 16. Februar 1953...
Die Meister des Spieluniversums

Die Meister des Spieluniversums: 10 legendäre Game Designer

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Im Leben oder Beruf suchen viele nach Vorbildern, und Game Designer bilden da keine Ausnahme. Seit den Anfängen der Computerspielära haben sich einige herausragende...
Cheating in Spielen – und was man dagegen tun kann

Cheating in Spielen – und was man dagegen tun kann

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Cheating in Videospielen ist eine alte Plage. Seitdem es Spiele gibt, gibt es auch Spieler, die versuchen, diese zu manipulieren, um einen unfairen Vorteil...

Tests

Poom

Poom

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Poom ist ein ehrgeiziger Versuch, den klassischen Shooter Doom auf die minimalistische Pico-8 Plattform zu bringen. Während das Spiel einige bemerkenswerte technische Errungenschaften aufweist...
Monolith-Hauptmenü

Monolith

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Gestrandet auf einem fremden Planeten versuchen wir als Tessa Carter unseren Kollegen Mark zu finden, zu überleben und zu entkommen. Monolith zeigt dabei, warum...
Mad Games Tycoon 2

Mad Games Tycoon 2

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Traumberuf Spieleentwickler. Das Problem ist nur, dass man dafür viel können muss und der Erfolg ungewiss ist. Zum Glück gibt es die Mad Games...
Alien Wall

Alien Wall

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Eine Mischung aus Breakout und Space Invaders, modern aufbereitet und mit zusätzlichen Funktionen. Ein großer Arcade-Spaß oder eine große Enttäuschung? Der Test verrät Stärken...

Digitale Kunst

Evoke 2024

Highlights der Evoke 2024 – Köln im Demoszene-Fieber

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Im August wurde Köln erneut zum Epizentrum digitaler Freuden. In der rauen Atmosphäre der AbenteuerHallenKALK fand die Evoke 2024 statt – ein Treffen der...
Revision 2018

Mehr als nur eine Party

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Meine Bytegame-Mitstreiterin Vanessa fragte mich vor geraumer Zeit, was eine Demoszene-Party ist und was daran so besonders sei. In den letzten Jahren wurde ich...
Retro Grafik gestern und heute

Retro-Grafik gestern und heute

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Seit vielleicht zwölf Jahren ist Retro-Grafik in Spielen wieder in. Vor allem in Indie-Games, aber auch in größeren Projekten folgt man entweder einen minimalistischen...
Tracker - Die programmierte Musik

Tracker: Die programmierte Musik

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April 2018 im E WERK Saarbrücken. Über Ostern ist die Revision, eine der größten Demoszene-Partys der Welt, im vollem Gange. Über 1000 Scener aus...