Timing in GameMaker-Projekten

Timing ist an vielen Stellen in Spielen äußerst wichtig. Das gilt nicht nur für das eigentliche Gameplay, sondern auch für Zwischensequenzen, insbesondere wenn sie perfekt zur Musik passen sollen. GameMaker bietet hierzu einige Möglichkeiten, allerdings sind diese nicht für...

Shader-Effekt: Wellen für den Hintergrund

Du bist auf der Suche nach einem Hintergrundeffekt für Credits oder Hauptmenü? Dann ist dieser Shader-Effekt womöglich perfekt für dein Retro-Game. Das Titelbild sieht womöglich etwas seltsam aus, aber in Bewegung macht der Effekt echt etwas her: Du kannst den Effekt...

EnDOSkopie – Duke Nukem 3D

Die 1990er waren das Jahrzehnt der Ego-Shooter. Vielleicht schon mit Wolfenstein 3D, allerspätestens mit Doom bahnte sich ein neues Genre mit großen Wummen seinen Weg. Doch nicht nur id Software war in der Lage, Shooter auf den Bildschirm zu...

Kamera verfolgt den Ball

Dieses Tutorial baut auf dem Ball-Tutorial auf. Wir erweitern die Szene, indem wir die Kamera dem Ball folgen lassen. Außerdem bauen wir noch eine Rampe und eine Wand ein, um den Ball besser testen zu können. Das ist das Ergebnis: Wie...

Der rollende Ball

In diesem Tutorial wirst du lernen, wie man in Unity einen Ball zum rollen bringt und ihn mit W-A-S-D und den Pfeiltasten steuert. Für Anfänger Dieses Tutorial ist für Anfänger. Wer allerdings noch nie etwas mit der Unity-Engine zu tun hatte,...

NEWS

Der GameMaker ist nun kostenlos

GameMaker Studio ab jetzt kostenlos!

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Im Rahmen von Thanksgiving präsentiert GameMaker der Community ein besonderes Geschenk: Ab sofort ist die Nutzung von GameMaker für nicht kommerzielle Zwecke auf allen...
Thomas Bedenk

Ausbildungsberuf „Gestalter:in für immersive Medien“: Schritt in die richtige Richtung für die Digitalisierung in...

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Seit dem 1. August gibt es in Deutschland einen neuen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf: „Gestalter:in für immersive Medien“ – die erste Ausbildung im Bereich Augmented,...
Renovieren

Revision älterer Artikel

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Seit einigen Wochen sind wir dabei, ältere Artikel zu überarbeiten und auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die Rubrik EnDOSkopie. Für...
PDF

Artikel als PDF

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Alle ByteGame-Artikel können nun bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde eingebaut, um vor allem längere Texte ausdrucken oder zumindest offline lesen zu...
Revision 2022

Revision 2022 – Eine Satellitenveranstaltung

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Wer zu Ostern noch nichts vor hat, sollte über einen Besuch der Revision nachdenken. Diese Demoszene-Party startet am Karfreitag, den 15. April und endet...
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Revorix Update 1.9

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Revorix hat ein neues Update bekommen: Patch 1.9 Hauptfeature sind Ressourcen-Events mit der Möglichkeit wechselnde Ressourcen spenden zu können gegen noch zu enthüllende Überraschungen. Außerdem...
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Godot 3.4.2 veröffentlicht

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Kurz nach Version 3.4.1 wurde schon 3.4.2 der Spieleengine veröffentlicht. Grund für das schnelle Update war ein Fehler. Bein Rendering unter macOS konnte es...
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CRYENGINE 5.7 Roadmap enthüllt

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Nach langer Wartezeit wurde nun die Roadmap für die CRYENGINE 5.7 enthüllt. Crytek räumt dabei interne Schwierigkeiten ein. Intern sind wir bei der Entwicklung auf...
manasoup

Tolle Projekte in der Manasoup-Gamejam

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Die Manasoup-GameJam ist zu Ende und es gibt viele tolle, unglaubliche Spiele, die man kostenfrei runterladen und spielen kann. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner -...
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Update bei Revorix

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Beim Scifi-Browsergame Revorix wird geschraubt. Das Entwicklerteam hat ein Update eingespielt, welches vor allem eines zeigt: das Revorix-Universum lebt! Zitat eines Spielers / Venad Rheingold...

Berichte

KI basierte Automatisierung

KI-basierte Automatisierung: Das Potenzial realisieren

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Künstliche Intelligenzen (KI) beherrschen derzeit die Schlagzeilen und der Erfolg von ChatGPT hat eine wahre Welle an neuen Lösungen bzw. deren Veröffentlichung ausgelöst. Was...
Braillschrift

Wie Blinde Computerspiele spielen – am Beispiel von MagicMud

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Seit ich 15 Jahre alt war bin ich blind. Trotzdem wollte ich immer gerne Spiele spielen. Doch in meinem Umfeld gab es nur Leute...
Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 13

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 13: Made in Germany

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Wenn man sich heute unsere digitale Welt anschaut, könnte man zum Schluss kommen, dass bei der Entwicklung nur die USA, Großbritannien und später wenige...
Top 10 Einsteigerfreundliche Spiele-Engines

Top 10 Spieleentwicklungs-Engines für Einsteiger im Jahr 2023

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Die Welt der Spieleentwicklung kann für Einsteiger überwältigend sein, besonders bei der Wahl der richtigen Werkzeuge und Technologien. Welche sind die besten Einsteigerfreundlichen Spiele-Engines...

Tutorials

Wellenhintergrund

Shader-Effekt: Wellen für den Hintergrund

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Du bist auf der Suche nach einem Hintergrundeffekt für Credits oder Hauptmenü? Dann ist dieser Shader-Effekt womöglich perfekt für dein Retro-Game. Das Titelbild sieht womöglich...
Die Kamera verfolgt einen Ball

Kamera verfolgt den Ball

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Dieses Tutorial baut auf dem Ball-Tutorial auf. Wir erweitern die Szene, indem wir die Kamera dem Ball folgen lassen. Außerdem bauen wir noch eine...
Amiga-Ball in Unity

Der rollende Ball

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In diesem Tutorial wirst du lernen, wie man in Unity einen Ball zum rollen bringt und ihn mit W-A-S-D und den Pfeiltasten steuert. Für Anfänger Dieses...
Tunneleffekt

Shader-Effekt: Tunnel mit Maussteuerung

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Im dritten Teil der Shader-Serie wurde bereits ein Spiraltunnel gezeigt. Heute geht es im einen klassischen Tunneleffekt, der recht flexibel angepasst werden kann. Außerdem...
Die Macht der Programmierung

Einstieg in Unity Teil 3 – Die Macht der Programmierung

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Da wir in Unity nun per Code einen Würfel zum drehen gebracht haben und damit auch in der Lage sind, es beliebig zu bewegen,...
Einstieg in Unity Teil 2 – Der drehende Würfel

Einstieg in Unity Teil 2 – Der drehende Würfel

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Nachdem wir uns im ersten Teil in Unity umgeschaut und eine kleine Szene gebastelt haben, geht es nun an die Programmierung. Unser Ziel ist...
Interferenz-Effekt

Shader-Effekt: Interferenz-Effekt

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Es gibt einen ziemlich alten, aber immer noch sehr hübschen Effekt aus der Demoszene (vor allem PC und Amiga): Den Interferenz-Effekt. In diesem Tutorial...
Lernkurve in Spielen Bild: Adobe Stock

Lernkurven in Spielen

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Zu den großen Herausforderungen im Gamedesign gehört es, dem Spieler Steuerung, Regeln sowie neue Features beizubringen. Einerseits soll dies deutlich genug geschehen, damit es...
Rätseldesign

Die hohe Kunst des Rätseldesigns

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Ein paar Genres leben teilweise oder ausschließlich von Rätseln. Mit Köpfchen statt mit der Waffe muss der Spieler Aufgaben lösen, um weiter zu kommen....

EnDOSkopie

The Chaos Engine

EnDOSkopie – The Chaos Engine

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1993 veröffentlichten die Bitmap Brothers mit The Chaos Engine einen Isoshooter, der trotz aller Schwächen heute noch Kult ist. Zunächst auf dem Amiga, später...
The Dig

EnDOSkopie – The Dig

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Schon als Kind liebte ich Abenteuergeschichten – was sich bis heute nicht geändert hat. Egal ob Buch, Film, Serie, Hörbücher oder Computerspiele. Dabei ging...
Secret Agent

EnDOSkopie – Secret Agent

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Wenn man an die guten alten DOS-Spiele denkt, ist Secret Agent sicher kein Titel, den viele Spieler in ihre Top 10 wählen würden. Selbst...
Duke Nukem

EnDOSkopie – Duke Nukem

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Duke Nukem ist heutzutage den meisten Spielern – wenn überhaupt – als 3D-Shooter bekannt. Dabei waren die ersten beiden Teile Plattformer – sogenannte Jump...

Spielmacher

Die Macht der Programmierung

Einstieg in Unity Teil 3 – Die Macht der Programmierung

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Da wir in Unity nun per Code einen Würfel zum drehen gebracht haben und damit auch in der Lage sind, es beliebig zu bewegen,...
Einstieg in Unity Teil 2 – Der drehende Würfel

Einstieg in Unity Teil 2 – Der drehende Würfel

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Nachdem wir uns im ersten Teil in Unity umgeschaut und eine kleine Szene gebastelt haben, geht es nun an die Programmierung. Unser Ziel ist...
Einstieg in Unity Teil 1 – 3D und erste Szene

Einstieg in Unity Teil 1 – 3D und erste Szene

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Dies ist der Beginn einer dreiteiligen Serie, um in die Unity-Engine einzusteigen. Dabei werden wir vor allem die Grundlogik der Spieleentwicklung in Unity kennenlernen....
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Unity – Einstieg in die Spieleentwicklung

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Aufgrund der Absicht, die Lizenzbedingungen zu ändern, geriet die Unity-Engine ziemlich stark in Verruf. Das Unternehmen Unity Technologies ruderte zurück, doch es blieb ein...

Tests

Monolith-Hauptmenü

Monolith

Mad Games Tycoon 2

Mad Games Tycoon 2

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Traumberuf Spieleentwickler. Das Problem ist nur, dass man dafür viel können muss und der Erfolg ungewiss ist. Zum Glück gibt es die Mad Games...
Alien Wall

Alien Wall

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Eine Mischung aus Breakout und Space Invaders, modern aufbereitet und mit zusätzlichen Funktionen. Ein großer Arcade-Spaß oder eine große Enttäuschung? Der Test verrät Stärken...
cover

The Bards Tale Trilogy

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Mein erstes Role-Playing-Game in meinem Leben war The Bards-Tale, Tales of the Unknown. Auf mehreren 5 1/4-Zoll Disketten für meinen C64 befand sich das...
title 396 ok

Siralim Ultimate

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Es gibt Spiele, die spielt man in kurzer Zeit durch. Es gibt Spiele, die benötigen deutlich mehr Zeit. Und es gibt Spiele, die erst...

Digitale Kunst

Retro Grafik gestern und heute

Retro-Grafik gestern und heute

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Seit vielleicht zwölf Jahren ist Retro-Grafik in Spielen wieder in. Vor allem in Indie-Games, aber auch in größeren Projekten folgt man entweder einen minimalistischen...
Tracker - Die programmierte Musik

Tracker: Die programmierte Musik

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April 2018 im E WERK Saarbrücken. Über Ostern ist die Revision, eine der größten Demoszene-Partys der Welt, im vollem Gange. Über 1000 Scener aus...
Intros Im Schwarzschild Radius der Demoszene

Intros: Im Schwarzschild-Radius der Demoszene!

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Fortschritt muss schockieren, um wirklich zu sein. Wenn einen Bild, Ton und Technik verzaubern und man zunächst nicht versteht, wie dies technisch machbar ist,...
The Cigarette Break by Slayer

Die unbekannten Meister

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Für viele Programmierer bedeutet programmieren kaum etwas anderes, als Daten, durch die Anwendung gewisser Regeln, von A nach B zu schieben. Für wenige Programmierer...