Alien Wall

Eine Mischung aus Breakout und Space Invaders, modern aufbereitet und mit zusätzlichen Funktionen. Ein großer Arcade-Spaß oder eine große Enttäuschung? Der Test verrät Stärken und Schwächen von Alien Wall. Das Spielprinzip Das Spiel bezeichnet sich selbst auf Steam als „eine gelungene...

Gameentwicklung mit Godot – erste Schritte

Letztes Jahr zu Halloween hat es mich auch erwischt - ich hatte eine Spielidee und die Ambition, diese Idee zu verwirklichen. Als Engine standen eigentlich nur Godot oder Unity zur engeren Auswahl. Da ich den Open-Source-Gedanken von Godot sehr...

EnDOSkopie – California Games II

Selbst 1990 waren Sportspiele nichts Neues. Viele werden sich noch an Summer Games (1984) auf dem C64 erinnern. In verschiedenen Minispielen brachte man im Titel von Epyx den Joystick an die Belastungsgrenze – und darüber hinaus. Irgendwann flatterte der...

Heart Liner – wenn der Arcade-Puls höher schlägt

Mein Bezug zu Arcade-Spielen, Reise in die Vergangenheit Den Ursprung haben Arcade-Spiele in den Spielhallen der 70er und 80er Jahren. Bei den Arcade-Automaten ging es darum, die Spieler möglichst schnell ins Spiel zu bringen. Für lange Tutorials war keine Zeit:...

Arcade-Spiele – die Mutter aller Genres?

Was sind eigentlich Arcade-Spiele? Im engeren, ursprünglichen Sinn Automatenspiele, die in den 1970er Jahren ihren Siegeszug starteten. Doch heute sind sie ein Synonym für eine bestimmte Art von Games. Ein übergeordnetes Genre, dem wir hier auf den Grund gehen...

NEWS

ByteGame News

Revorix Update 1.9

1
Revorix hat ein neues Update bekommen: Patch 1.9 Hauptfeature sind Ressourcen-Events mit der Möglichkeit wechselnde Ressourcen spenden zu können gegen noch zu enthüllende Überraschungen. Außerdem...
ByteGame News

Godot 3.4.2 veröffentlicht

0
Kurz nach Version 3.4.1 wurde schon 3.4.2 der Spieleengine veröffentlicht. Grund für das schnelle Update war ein Fehler. Bein Rendering unter macOS konnte es...
ByteGame News

CRYENGINE 5.7 Roadmap enthüllt

0
Nach langer Wartezeit wurde nun die Roadmap für die CRYENGINE 5.7 enthüllt. Crytek räumt dabei interne Schwierigkeiten ein. Intern sind wir bei der Entwicklung auf...
GameJam-Logo von ManaSoup-GameJam (irgendwas mit Pizza)

Tolle Projekte in der Manasoup-Gamejam

0
Die Manasoup-GameJam ist zu Ende und es gibt viele tolle, unglaubliche Spiele, die man kostenfrei runterladen und spielen kann. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner -...
ByteGame News

Update bei Revorix

0
Beim Scifi-Browsergame Revorix wird geschraubt. Das Entwicklerteam hat ein Update eingespielt, welches vor allem eines zeigt: das Revorix-Universum lebt! Zitat eines Spielers / Venad Rheingold...
ByteGame News

Manasoup Network wechselt auf Youtube

0
Die beiden Herren vom Manasoup Network, bekannt als Bodo und Snackerony haben in einem Video nun offiziell angekündigt, dass sie Twitch Anfang 2022 verlassen...

Vollständiges GameMaker Tutorial in DnD

0
Yoyo Games bietet im eigenen Blog ein sehr umfangreiches Tutorial an, in dem per Drag and Drop ein komplettes, kleines Spiel erstellt wird. Dies ist...
ByteGame News

Gamedev Podcast 52 – Game Therapy

0
Wer in den letzten 20 Jahren eine deutsche Tagesklinik schon mal von innen gesehen hat, kennt vielleicht Cogpack. Bei Cogpack kann man am PC...
GameJam-Logo von ManaSoup-GameJam (irgendwas mit Pizza)

Manasoup GameJam

0
Die drei-tägige Manasoup GameJam startet am Freitag, den 03.12.2021! Bei dieser deutschsprachigen GameJam der Gamedev-Discord-Community Manasoup-Network (in Kooperation mit Game Dev Podcast und dem Magazin...
ByteGame News

Multiplayer in Godot 4.0

0
Im Godot-Blog gibt es nun einen Beitrag über das neue Multiplayer-Replikationssystem, das für Godot 4.0 entwickelt wird. Darin werden die Konzepte vorgestellt, auf deren...

Berichte

Arcade-Spiele – die Mutter aller Genres?

0
Was sind eigentlich Arcade-Spiele? Im engeren, ursprünglichen Sinn Automatenspiele, die in den 1970er Jahren ihren Siegeszug starteten. Doch heute sind sie ein Synonym für...
Last War - Titelbild

Last War – Scifi und Nische

3
Last War ist ein strategisches Aufbau-Browsergame im Stil von XWars. Für alte XWars Veteranen dürfte damit alles gesagt sein. Doch ich habe nicht vor...
Kalifornien und Texas erobern die Welt

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 3: Kalifornien und Texas erobern die Welt

0
In den 1970er Jahren wurden zahlreiche Grundlagen geschaffen, die bis heute spürbar sind. Allen voran die Firmen Texas Instruments und Intel, die mit dem...
Discord - Channelsuche

Die Foren sind tot! Es lebe Discord!?

0
Discord habe ich vor vielen Jahren im Rahmen eines MMOs kennen gelernt. Statt wie bisher über TeamSpeak (TS) zu labern, etablierte sich mehr und...

Tutorials

Casino-Schriftzug über Las Vegas bei Nacht

Grafiken für Casino Würfel – Photoshop

0
Photoshop bietet enorm viele Möglichkeiten. In der Tat gibt es manchmal auch verschiedene Wege, um das gleiche Endergebnis zu erreichen. Als Anfänger tut man...
Casiono Würfel

Casino Würfel – Das Ein-Objekt-Spiel

0
In diesem Tutorial machen wir ein kleines Spiel. Dabei geht es nicht um das Gamedesign, sondern mehr um die Technik. Wir entwickeln ein kleines...
Grundpfeiler einer klassischen Schach-KI

Grundpfeiler einer klassischen Schach-KI

0
Seit ein paar Monaten habe ich ein neues Hobby. Ich programmiere eine Schach-KI. Und wie das mit neuen, aufregenden Dingen so ist, erzählt man...
Passwortgenerator in PHP

Passwortgenerator in PHP

0
Passwörter brauchen wir jeden Tag. Sei es die PIN, TAN, im Internet oder Games. Und manchmal ist es hilfreich, zufällige Passwörter zu erzeugen. Dies...

GXC – der neue Hype?

0
Am 4. November kündigte Yoyo Games GXC an. Mit blumigen Worten wurde die neue Community für den Opera GX Browser angekündigt. Auf den ersten...
Kreisbewegung ohne Pfade in GMS

Kreisbewegung ohne Pfade in GMS

0
Das man mit Pfaden in GameMaker tolle Sachen machen kann, wurde bereits in einem anderen Tutorial gezeigt. Doch nicht für jede Bewegung braucht es...
Eine steile Treppe bis zur Vision

Visionen statt klonen

0
Es ist schwierig, etwas wirklich Neues zu erschaffen. Entwickler mit Visionen haben es heutzutage allerdings auch nicht unbedingt leichter als früher. Zugegeben: Visionen sind...
Affinity Photo

Affinity Photo – die perfekte Photoshop-Alternative?

0
Adobe Photoshop ist seit Jahrzehnten die Referenz, wenn es um Bildbearbeitung geht. Sogar mehr als das: Es ist ein Synonym. Doch mit knapp 24...
Der einfache Zufall

choose() – Der einfache Zufall

0
Über Zufallszahlen und die verschiedenen Möglichkeiten gab es hier bereits einige Tutorials. Doch manchmal existieren Sonderfälle, für die es im GameMaker eine einfache Lösung...

EnDOSkopie

Mortal Kombat I

EnDOSkopie – Mortal Kombat 1

0
Arcade Titel auf einem alten PC waren eher die Seltenheit. Meist spielte man Adventures, Strategiespiele oder eher langsame Plattformer. Mortal Kombat 1 revolutionierte dann...
Wolfenstein 3D

EnDOSkopie – Wolfenstein 3D

0
Wolfenstein 3D war mein erster Ego-Shooter. Gleichzeitig eines der ersten Spiele, von denen ich sogar träumte. Vor allem von den endlosen Labyrinthen. Damals wie...

EnDOSkopie – Leisure Suit Larry 1 – In the Land of the Lounge Lizards

1
1987 veröffentlichte Sierra mit Leisure Suit Larry 1 - In the Land of the Lounge Lizards nicht nur ein EGA-Adventure mit einem sperrigen Titel,...

EnDOSkopie – Day of the Tentacle

1
Bevor 1993 Sam & Max Hit the Road erschien, machte ein Adventure auf sich aufmerksam, in dem Tentakel die Weltherrschaft an sich reißen wollten....

Spielmacher

Der Ttitelscreen des Games Heart Liner - man sieht den Titel und ein anatomisches Herz

Heart Liner – wenn der Arcade-Puls höher schlägt

1
Mein Bezug zu Arcade-Spielen, Reise in die Vergangenheit Den Ursprung haben Arcade-Spiele in den Spielhallen der 70er und 80er Jahren. Bei den Arcade-Automaten ging es...

Interview mit: Andreas B. – Spieleentwickler

0
Andreas B. ist Hobbyentwickler von diversen Games mit der Unity-Engine. Auf seinem eigenen Webauftritt präsentiert er mehrere kostenfreie Projekte sowie Entwicklertagebücher, in welchen er...

Interview mit Warg

2
Browsergames kommen und gehen. Wenn sich aber ein Spiel seit 18 Jahren hält und noch immer lebendig ist, dann ist das schon etwas Besonderes....

Interview mit Wolfgang Scheidle

2
Fußballmanager? Das kann im Prinzip jeder. Wolfgang Scheidle hingegen startete vor 7 Jahren den Tischtennis Manager, der bis heute weiterentwickelt wird. Im Interview spricht...

Tests

Alien Wall

The Bards Tale Trilogy

0
Mein erstes Role-Playing-Game in meinem Leben war The Bards-Tale, Tales of the Unknown. Auf mehreren 5 1/4-Zoll Disketten für meinen C64 befand sich das...
Der Titelscreen von Siralim Ultimate - man sieht diverse Monster

Siralim Ultimate

0
Es gibt Spiele, die spielt man in kurzer Zeit durch. Es gibt Spiele, die benötigen deutlich mehr Zeit. Und es gibt Spiele, die erst...
Die Startseite von Revorix

Revorix

5
Auf der Suche nach einem komplexen Browsergame für ein paar ansprechende Winterstunden am PC stieß ich vor kurzem auf einen uralten Foreneintrag. Dort wurde...
The Dark Mod - Startbildschirm

The Dark Mod

0
Was tun, wenn man für ein Spiel schwärmt, aber der Nachfolger erfüllt nicht die Erwartungen? Genau, man muss eben einen inoffiziellen Nachfolger selbst erschaffen....

Digitale Kunst

Die verlorene Kultur

0
Heute, 2016, kann man sich eine computerisierte Welt ohne das Internet nicht vorstellen. Seiten wie google, YouTube und Facebook gehören ebenso zum Alltag wie...