NEWS
Evoke 2024: Demoszene-Event der besonderen Art in Köln
Die Vorbereitungen für Evoke 2024 laufen auf Hochtouren! Vom 16. bis 18. August 2024 wird Köln zur Bühne für ein faszinierendes Wochenende, das ganz...
EnDOSkopie-Artikel auf Bytegame.de
Um die Frage zu beantworten, warum es auf Bytegame.de relativ viele Artikel über Retro-Spiele gibt, existiert nun ein kleines Video. //youtu.be/z747jA1pBlc?si=WipfiMFH3HIpwdix
Neues Design von Bytegame.de
Auf Bytegame.de hat es erneut gestalterische Anpassungen gegeben. Neben der Startseite, die sich in den letzten Monaten sukzessive weiterentwickelt hat, wurde auch das Hauptmenü...
NO RUST Demo veröffentlicht
Am 29. Februar veröffentlichte Bytegame.de die NO RUST Demo, eine vollständig im GameMaker Studio 2.3 programmierte Demo. Die Demo erstreckt sich über etwa siebeneinhalb Minuten...
GameMaker Studio ab jetzt kostenlos!
Im Rahmen von Thanksgiving präsentiert GameMaker der Community ein besonderes Geschenk: Ab sofort ist die Nutzung von GameMaker für nicht kommerzielle Zwecke auf allen...
Ausbildungsberuf „Gestalter:in für immersive Medien“: Schritt in die richtige Richtung für die Digitalisierung in...
Seit dem 1. August gibt es in Deutschland einen neuen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf: „Gestalter:in für immersive Medien“ – die erste Ausbildung im Bereich Augmented,...
Revision älterer Artikel
Seit einigen Wochen sind wir dabei, ältere Artikel zu überarbeiten und auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die Rubrik EnDOSkopie. Für...
Artikel als PDF
Alle ByteGame-Artikel können nun bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde eingebaut, um vor allem längere Texte ausdrucken oder zumindest offline lesen zu...
Revision 2022 – Eine Satellitenveranstaltung
Wer zu Ostern noch nichts vor hat, sollte über einen Besuch der Revision nachdenken. Diese Demoszene-Party startet am Karfreitag, den 15. April und endet...
Revorix Update 1.9
Revorix hat ein neues Update bekommen: Patch 1.9 Hauptfeature sind Ressourcen-Events mit der Möglichkeit wechselnde Ressourcen spenden zu können gegen noch zu enthüllende Überraschungen. Außerdem...
Berichte
AI Has Entered the Game – Teil 2: Das Potenzial von Generative AI in...
Midjourney, ChatGPT und Co. haben in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Gleichzeitig hat Generative...
AI Has Entered the Game – Teil 1: Die Games-Entwicklung wird zunehmend zum teuren...
Midjourney, ChatGPT und Co. haben in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Gleichzeitig hat Generative...
Warum soll ich programmieren lernen?
Wir schreiben das Jahr 2023. Womöglich wird man in ein paar Jahren über diesen Artikel und seinen Aussagen lachen. Aber heute, in der Zeit...
KI-basierte Automatisierung: Das Potenzial realisieren
Künstliche Intelligenzen (KI) beherrschen derzeit die Schlagzeilen und der Erfolg von ChatGPT hat eine wahre Welle an neuen Lösungen bzw. deren Veröffentlichung ausgelöst. Was...
Tutorials
Die Pomodoro-Technik – Zeitmanagement für Entwickler
Kennst du das auch? Voller Energie startest du ein neues Projekt, doch plötzlich, mitten im Prozess, verlierst du den Fokus und die anfängliche Produktivität...
Motivationsschub für Spieleentwickler
Spiele zu entwickeln, sei es als Hobby oder Beruf, ist eine faszinierende und erfüllende Tätigkeit. Doch gerade bei Freizeitprojekten kann es vorkommen, dass die...
AR, VR, MR, XR – Was ist das eigentlich?
Heutzutage tauchen Begriffe wie AR, VR, MR und XR immer häufiger auf. Doch was bedeuten sie eigentlich, und sind sie nicht irgendwie alle dasselbe?...
Kollisionsboxen meistern: Balance und Herausforderung in Spielen
Kollisionsboxen sind nicht nur ein technisches Detail – sie spielen eine entscheidende Rolle im Schwierigkeitsgrad eines Spiels. In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie...
Bildeinblendung per Shader
In Spielen kommt es oft vor, dass Bilder oder kleine Sprites ein- oder ausgeblendet werden müssen. Wenn die Bordmittel von GameMaker Studio ausgeschöpft sind,...
GameMaker Quicktipp: Fake-Fading bei Textscrollern
Vertikale Textscroller werden vor allem bei Credits, Abspann oder beim Erzählen der Geschichte verwendet. In GameMaker sind solche Scroller sind i. d. R. leicht...
Skalierende, bewegende Kreise
Es müssen nicht immer Shader-Effekte sein. Mit den Zeichenfunktionen von GameMaker lassen sich nette Effekte erschaffen, die u. a. Ladebildschirme, Menüs und GUI zieren...
GameMaker Quicktipp: Probleme mit Shaderunterstützung
Mit Shadern kann man großartige Dinge tun. Leider kann dies auch zu Problemen führen. Damit sich diese in Grenzen halten oder zumindest der Spieler...
Wechselnde Farbverläufe in GameMaker
Farbverläufe bei Zeichenfunktionen in GameMaker sind so eine Sache: Zwar gibt es von Haus aus ein paar Möglichkeiten, aber wenn man die Farben wechseln...
EnDOSkopie
EnDOSkopie – Crystal Caves
Viele Spieler mögen es einfach. Eine simple Spielmechanik mit wenigen Regeln, aus denen sich ein großes Abenteuer entspinnt. Crystal Caves von 1991 ist ein...
EnDOSkopie – Soko-Ban
Es gibt viele Computerspiele, die überhaupt keinen Spaß machen würden, müsste man sie in der Realität körperlich erledigen. Soko-Ban (oder Sokoban) ist eines dieser...
EnDOSkopie – Indiana Jones and the Last Crusade
Spiele, die auf einem Film basieren, haben keinen guten Ruf. Das galt insbesondere für die 1980er und 1990er Jahre. Eine Hollywood-Lizenz versprach oft einen...
EnDOSkopie – Duke Nukem 3D
Die 1990er waren das Jahrzehnt der Ego-Shooter. Vielleicht schon mit Wolfenstein 3D, allerspätestens mit Doom bahnte sich ein neues Genre mit großen Wummen seinen...
Spielmacher
Legenden – Roberta Williams
In der Frühzeit der Computerspielegeschichte gab es zahlreiche Pioniere, deren Einfluss bis in die heutige Zeit reicht. Roberta Lynn Williams, am 16. Februar 1953...
Die Meister des Spieluniversums: 10 legendäre Game Designer
Im Leben oder Beruf suchen viele nach Vorbildern, und Game Designer bilden da keine Ausnahme. Seit den Anfängen der Computerspielära haben sich einige herausragende...
Cheating in Spielen – und was man dagegen tun kann
Cheating in Videospielen ist eine alte Plage. Seitdem es Spiele gibt, gibt es auch Spieler, die versuchen, diese zu manipulieren, um einen unfairen Vorteil...
Shareware als Vertriebsform
Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Spiele und Software zu verkaufen. Dabei geriet die Vertriebsform „Shareware“ in den letzten 20 Jahren immer mehr in Vergessenheit,...
Tests
Poom
Poom ist ein ehrgeiziger Versuch, den klassischen Shooter Doom auf die minimalistische Pico-8 Plattform zu bringen. Während das Spiel einige bemerkenswerte technische Errungenschaften aufweist...
Monolith
Gestrandet auf einem fremden Planeten versuchen wir als Tessa Carter unseren Kollegen Mark zu finden, zu überleben und zu entkommen. Monolith zeigt dabei, warum...
Mad Games Tycoon 2
Traumberuf Spieleentwickler. Das Problem ist nur, dass man dafür viel können muss und der Erfolg ungewiss ist. Zum Glück gibt es die Mad Games...
Alien Wall
Eine Mischung aus Breakout und Space Invaders, modern aufbereitet und mit zusätzlichen Funktionen. Ein großer Arcade-Spaß oder eine große Enttäuschung? Der Test verrät Stärken...
Digitale Kunst
Mehr als nur eine Party
Meine Bytegame-Mitstreiterin Vanessa fragte mich vor geraumer Zeit, was eine Demoszene-Party ist und was daran so besonders sei. In den letzten Jahren wurde ich...
Retro-Grafik gestern und heute
Seit vielleicht zwölf Jahren ist Retro-Grafik in Spielen wieder in. Vor allem in Indie-Games, aber auch in größeren Projekten folgt man entweder einen minimalistischen...
Tracker: Die programmierte Musik
April 2018 im E WERK Saarbrücken. Über Ostern ist die Revision, eine der größten Demoszene-Partys der Welt, im vollem Gange. Über 1000 Scener aus...
Intros: Im Schwarzschild-Radius der Demoszene!
Fortschritt muss schockieren, um wirklich zu sein. Wenn einen Bild, Ton und Technik verzaubern und man zunächst nicht versteht, wie dies technisch machbar ist,...