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Die menschliche Faszination für Macht und Einfluss reicht weit über die echte Welt hinaus. Sie findet ihren Weg in die digitale Unterhaltung. Strategiespiele, die Weltherrschaft oder Ähnliches zum Ziel haben, bieten ein solches Erlebnis. Sie ermöglichen es uns, ohne reale Konsequenzen nach globaler Dominanz zu streben.

Was macht diese Spiele – die auch Globalstrategiespiele genannt werden – so attraktiv? In diesem Artikel erforschen wir die Anziehungskraft, die sie ausüben. Wir schauen, wie Spieleentwickler dieses Verlangen in virtuellen Welten zum Leben erwecken. Dabei betrachten wir, wie das Streben nach Weltherrschaft das Design von Spielen beeinflusst. „Weltherrschaft“ steht hier natürlich sinnbildlich. Konkret kann es sich um ein Land, ein Kontinent, aber auch um eine Galaxie oder das ganze Universum handeln. Und wer einmal die Echtzeitversion des Dreißigjährigen Krieges durchgespielt hat weiß: Das kann dauern.

Die Faszination von Strategiespielen

Strategiespiele wie Sid Meier’s Civilization und Age of Empires faszinieren durch ihr tiefes strategisches Denken. Sie setzen Spieler in Szenarien, wo jede Entscheidung weitreichende Folgen nach sich zieht. Dies macht das Genre besonders attraktiv. Taktikspiele fordern Spieler heraus, vorausschauend zu planen und komplexe Probleme zu lösen. Strategiespiele enthalten i. d. R. auch taktische Elemente, Taktikspiele können auch strategische Elemente enthalten. Ob es sich um ein Strategie- oder Taktikspiel handelt, entscheidet letztlich der spielerische Schwerpunkt.

Sid Meier’s Civilization V
Strategisches Meisterwerk: In Sid Meier’s Civilization V führen Spieler ihre Zivilisation durch die Jahrhunderte, erforschen Technologien, bauen Städte und messen sich in Diplomatie, Kultur und Krieg, um die Welt zu dominieren

Strategiespieler stellen sich gerne mentalen Herausforderungen. Strategisches Denken wird durch die Notwendigkeit, entscheidende Spielentscheidungen zu treffen, geschärft.

Die Auseinandersetzung mit solchen Spielen verbessert nicht nur die kognitive Flexibilität. Es fördert auch die Fähigkeit, langfristige Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Diese Spiele bieten eine Plattform, um kritisches Denken und die Lösung komplexer Probleme zu üben.

Schwierigkeiten und Komplexität

In Spielen, welche die Weltherrschaft thematisieren, sind Design und Zugänglichkeit kritisch. Ziel ist es, eine breite Zielgruppe anzusprechen. Dabei ist es wichtig, wie die Komplexität des Spiels gestaltet wird, um sowohl Anfänger als auch erfahrene Spieler zu begeistern.

Entwickler müssen eine umfangreiche, aber zugängliche Spielwelt schaffen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für die Spieleentwicklung. Durch kluge Spielmechaniken und -dynamiken, die auf einer verständlichen Logik basieren, entstehen Spiele, die Spieler langfristig fesseln. Die Umsetzung einer solchen Strategie hängt von der Fähigkeit ab, innovative Spielzüge und Szenarien zu kreieren. Diese sollten die Spieler ständig vor neue Herausforderungen stellen und gleichzeitig unterhalten.

Starcraft II
In Starcraft II können wir vor jeder Mission den Schwierigkeitsgrad einstellen. Außerdem werden wir sehr sanft in die Welt und die Spielmechanik eingeführt

Häufig stellt bereits der Einstieg eine große Hürde dar. Gute Strategiespiele haben eine gewisse Komplexität, welche vom Spieler erst erlernt werden muss. Eine wichtige Regel lautet dabei: Je bekannter gewisse Elemente des Spiels dem Spieler bereits sind, umso einfacher ist der Einstieg.

Dazu ein Beispiel: Auf Xonan kämpfen die Lopids gegen Krantons und Plunas. Die Lopids verfügen über effektive Rognungs, mit denen sie besonders den Plunas von Seiten der Orogonatoren großen Schaden zufügen.

Anderes Beispiel: In Europa kämpfen Frankreich, England und Deutschland gegeneinander. Die Franzosen verfügen über effektive Raketen, mit denen sie besonders den Deutschen aus der Richtung der Dänen großen Schaden zufügen.

Es ist selbstredend, welche Version vom Spieler auf Anhieb leichter verstanden wird.

Was zieht Spieler an der Eroberung der Welt an?

Strategiespiele mit Welterobungsthematik bieten oft ein hohes Maß an Komplexität. Spieler müssen verschiedene Aspekte wie Ressourcenmanagement, Diplomatie, militärische Taktik und technologische Entwicklung gleichzeitig berücksichtigen. Diese Vielschichtigkeit stellt eine intellektuelle Herausforderung dar, die viele Spieler als besonders reizvoll empfinden.

Das Gefühl von Macht und Kontrolle ist ein wesentlicher Anziehungspunkt. Spieler können als Anführer einer Nation oder Zivilisation agieren und weitreichende Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Diese Möglichkeit, eine ganze Welt zu formen und zu kontrollieren, bietet eine Form der Selbstverwirklichung und Erfüllung, die im realen Leben oft nicht erreichbar ist. Wo kann man schon die Religion seines Volkes bestimmen und zugleich bedeutende, historische Erfindungen machen, wenn nicht in einem Strategiespiel? Wahrscheinlich nicht einmal in Nordkorea.

Starcraft II
Starcraft II zieht den Spieler durch grandiose Zwischensequenzen und dichte Atmosphäre in seinen Bann und glänzt anschließend durch eine hervorragende Spielmechanik

Viele Welterobungsspiele basieren auf historischen Ereignissen oder ermöglichen es den Spielern, alternative Geschichtsverläufe zu erkunden. Dies spricht besonders Geschichtsinteressierte an, die gerne „Was wäre wenn“-Szenarien durchspielen. Die Möglichkeit, bekannte historische Ereignisse nachzuspielen oder zu verändern, verleiht diesen Spielen einen zusätzlichen Reiz.

Ob gegen KI-Gegner oder andere menschliche Spieler, Strategiespiele bieten eine Plattform für Wettbewerb und Vergleich. Spieler können ihre strategischen Fähigkeiten gegen andere messen und ihre Leistung in verschiedenen Szenarien vergleichen. Dies fördert nicht nur den Ehrgeiz, sondern auch den Austausch von Strategien und Taktiken innerhalb der Spielergemeinschaft.

Die Kombination dieser Faktoren macht solche Spiele zu einem fesselnden Genre, das Strategiespieler immer wieder anzieht und herausfordert. Die Möglichkeit, komplexe Systeme zu verstehen und zu beherrschen, gepaart mit dem Gefühl von Macht und historischer Relevanz, schafft ein einzigartiges und spannendes Spielerlebnis.

Der Unterschied zwischen rundenbasierter und Echtzeit-Strategie

In der Welt der Strategiespiele ist die Unterscheidung zwischen rundenbasierter und Echtzeit-Strategie grundlegend. Spiele wie XCOM und StarCraft II bieten jeweils einzigartige Herausforderungen. Rundenbasierte Spiele (TBS Spiele) und Echtzeit-Strategie (RTS Spiele) beeinflussen die strategische Tiefe und das Tempo des Spiels.

Panzer Corps
Taktische Herausforderung: In Panzer Corps führen Spieler ihre Armee in rundenbasierten Schlachten durch den Zweiten Weltkrieg, wobei Strategie, Ressourcenmanagement und kluge Truppenbewegungen den Schlüssel zum Sieg bilden

Rundenbasierte Strategie erlaubt den Spielern, über jeden Zug gründlich nachzudenken. Sie müssen ihre Aktionen sorgfältig planen. Dies fördert ein taktisches Vorgehen, bei dem es um die optimale Nutzung von Ressourcen geht. Beispiele, die jeder kennen sollte, sind Schach und Risiko.

Bei RTS Spielen steht das Echtzeit-Element im Vordergrund. Spieler müssen ihre Ressourcen in Echtzeit verwalten. Sie müssen ständig auf die Aktionen des Gegners reagieren. „Echtzeit“ bedeutet, dass alle Spieler zur selben Zeit tätig sind, es also keine Runden gibt. Allerdings gibt es auch in einigen RTS-Titeln die Möglichkeit, zumindest in der Solo-Kampagne zu pausieren.

Sowohl TBS als auch RTS haben ihre Anhänger. TBS Spiele betonen die strategische Tiefe durch bedachte Planung. RTS Spiele bieten eine pulsierende, actionreiche Umgebung, die Spieler auf ihre Probe stellt. Die Wahl hängt von den persönlichen Vorlieben ab. RTS zeichnet sich häufig nicht nur durch wesentlich höheres Tempo, sondern mehr taktische Elemente aus. Dafür ist die Komplexität normalerweise etwas geringer und die Schlachten finden auf einem begrenzteren Gebiet statt.

Risiko
Risiko ist eines der bekanntesten Brettspiele, mit dem Ziel, die Weltherrschaft zu erringen

Auch hier gibt es Hybride, die sowohl Echtzeitschlachten als auch strategische, rundenbasierte Elemente haben. Man merkt schnell, dass die Bezeichnung „Strategiespiel“ recht schwammig ist.

Erstellung von Anreizen in Strategiespielen aus Entwicklersicht

Die Integration von Anreizen für Strategiespiele ist entscheidend, um Spieler langfristig zu binden. Das ist bei Strategiespielen besonders wichtig, da die Einarbeitungszeit vergleichsweise hoch ist und die Spieler anschließend entsprechend viel Zeit verbringen möchten. Während man für die Solo-Kampagne eines Ego-Shooters 8 bis 20 Stunden veranschlagt, wollen Strategiespieler hundert oder gar mehrere hundert Stunden unterhalten werden.

Sid Meier’s Civilization V
In Sid Meier’s Civilization kann man bereits zu Spielbeginn viele Einstellungen vornehmen

Außerdem richten sich die Anreize stark an die jeweilige Zielgruppe, die u. a. davon abhängt, ob es sich um RTS oder TBS, alter der Spieler, Komplexität und Thema des Spiels und viele weitere Faktoren handelt. Bei einem historischen Strategiespiel über den ersten Weltkrieg sind etwa die Waffen und Einheitentypen irgendwann ausgeschöpft, bei einem Science-Fiction-Szenario hingegen kann, sofern die Balance gewahrt wird, fast beliebig nachgeliefert werden.

Durch innovative Belohnungssysteme, die Leistungen anerkennen, werden Spieler motiviert, sich ständig weiterzuentwickeln. Entwickler müssen spannende Kampagnen schaffen, die Spieler herausfordern und unterhalten. Gegner, ob KI-gesteuert oder menschlich, schaffen eine intensivere Atmosphäre. Regelmäßige Updates und Erweiterungen, die neue Herausforderungen bieten, sind für den Erfolg unerlässlich.

Age of Empires II Leveleditor
In Spielen wie Age of Empires II kann man im Leveleditor sehr viel Zeit verbringen

Mittels ständiger Neuerungen bleibt das Spiel interessant und relevant. Dies stärkt die Gemeinschaft und fördert die Monetarisierung durch Spielinhalte. Ein solches Konzept erfordert sorgfältige Planung und ein tiefes Verständnis der Spielermotivation. Je nach Art des Strategiespiels kann auch ein Leveleditor/Karteneditor ein großer Anreiz sein, sofern die Spieler ihre Kreationen anschließend leicht mit der Community teilen können.

Beliebte Spiele für Eroberer

In der Welt der Top Strategiespiele stehen Hearts of Iron IV, Europa Universalis IV und Crusader Kings III an der Spitze. Nicht zu vergessen ist die ewig grüne Sid Meier’s Civilization-Reihe. Diese Spiele dominieren nicht nur durch ihre tiefgehende Strategie und Ressourcenmanagement. Sie faszinieren auch durch ihre Darstellung historischer Ereignisse und Persönlichkeiten. Diese Einblicke in die Vergangenheit lassen Spieler in das Streben nach Weltherrschaft eintauchen.

Sorades - Die Befreiung - Leveleditor
Auch in Sorades – Die Befreiung kann man hübsche Karten bauen

Was diese Spiele besonders macht, ist ihre Verbindung von historischer Genauigkeit mit komplexen Spielmechaniken. Europa Universalis IV ermöglicht es Spielern, eine Nation über Jahrhunderte zu leiten. Dabei müssen sie diplomatische, ökonomische und militärische Strategien entwickeln. Diese Entscheidungen bestimmen den Erfolg oder den Untergang ihrer globalen Dominanz.

Durch tiefgreifende strategische Elemente bieten diese Spiele nicht nur Unterhaltung, sondern auch Lernwert. Sie vermitteln ein besseres Verständnis für die Komplexität von Konflikten und Machtverhältnissen. Die Beliebtheit und Langlebigkeit von Hearts of Iron IV und seinen Pendants unterstreichen ihren Status als Top-Strategiespiele.

Historisch korrekt oder Spielspaß?

Abgesehen von der generellen Komplexität besteht eines der größten Herausforderungen für Entwickler darin, zwischen historischer Genauigkeit und Spielspaß abzuwägen. Der oben erwähnte Vergleich mit dem Dreißigjährigen Krieg war natürlich nur ein Scherz, zeigt aber genau in diese Richtung: Eine zu realistische Simulation der Geschehnisse raubt den Spielspaß.

Age of Empires II
In Age of Empires II erfährt man einige Hintergründe zu den historischen Völkern

Ein negatives Beispiel ist Total War: PHARAOH. Einige der zahlreichen Probleme rühren daher, dass zur gewählten Zeit nicht so viele Einheitentypen existierten. Die Entwickler versuchten, diese Epoche akkurater nachzubilden, was zu einem recht eintönigen Spiel führte, welches sich aufgrund seiner Beschränkungen wie ein DLC anfühlte.

Gerade diese Balance ist unglaublich schwierig, insbesondere in einem historischen Szenario. Im Bereich der Science-Fiction oder Fantasy hat man es als Designer diesbezüglich leichter. Doch auch hier wird man immer wieder vor herausfordernde Entscheidungen gestellt. Eine Grundregel lautet: Es muss nicht logisch sein, aber es muss in sich schlüssig sein.

Dass man in Civilization einige Technologien vor ihrer Zeit erfinden kann, ist nicht zwingend logisch. Schon gar nicht, wenn Gegner technologisch weit hinter einem stehen. Aber innerhalb des Szenarios ist es in sich schlüssig und macht sogar sehr viel Spaß.

Anziehungskraft von Kriegsspielen aus strategischer Perspektive

Die Faszination für Kriegsspiele entsteht durch ihre komplexe Herausforderung. Spieler erleben tiefgründige Szenarien, wo jede Entscheidung weitreichende Konsequenzen nach sich zieht. Dies verbindet sie mit echten militärischen Operationen. Die Spiele, die oft militärische Taktikspiele Elemente beinhalten, erfordern Geduld, strategisches Denken und ein Verständnis für langfristige Planung.

Strategiespiele wie Battle Isle II erfordern eine längere Einarbeitung – und ein Handbuch
Strategiespiele wie Battle Isle II erfordern eine längere Einarbeitung – und ein Handbuch

Im Kern der Strategie-Kriegsführung liegt der Reiz, historische, aktuelle oder zukünftige Konflikte zu simulieren. Spiele wie Company of Heroes oder StarCraft erlauben es, das Verständnis für Kriegsführung zu testen und zu vertiefen. Die Authentizität der strategischen Optionen, die oft realen militärischen Taktiken nachempfunden sind, steigert das immersive Erlebnis. Dies führt dazu, dass sich Spieler emotional engagieren und als Teil der Geschichte fühlen.

Kriegsspiele bieten eine Plattform für Interessierte an Geschichte und zukünftiger Kriegsführung. Durch das Spielen verschiedener Szenarien verstehen Spieler die Komplexität und Nuancen von Konfliktführung besser. Zudem stellen Kriege in jedem Genre ein ultimatives Szenario dar. Es geht um Leben und Tod. Doch während wir in den meisten Spielen lediglich die Verantwortung für uns selbst oder bestenfalls ein kleines Team haben, geht es in Strategiespielen oft um ein ganzes Volk. Die Reichweite der Entscheidungen ist, zumindest gemessen an den virtuellen Zahlen, wesentlich bedeutsamer.

Designprinzipien für fesselnde Strategiespiele

Die Entwicklung von Strategiespielen, die Spieler langfristig fesseln, erfordert ein tiefes Verständnis der Designprinzipien. Ein zentraler Aspekt ist die Schaffung klarer und herausfordernder Zielsetzungen. Diese motivieren den Spieler, ständig neue Strategien zu erproben und sich weiterzuentwickeln.

Eine ausgeklügelte Strategie beinhaltet das Balancieren von Spielmechaniken. Dies sorgt dafür, dass das Spiel fair bleibt und genug Komplexität bietet. Eine ansprechende und dynamische Spielwelt ist ebenfalls wichtig. Sie ermöglicht es, immer wieder neue Szenarien und Herausforderungen einzubauen.

Age of Empires II
Die Entwicklung der Perser in den verschiedenen Epochen von Age of Empires II

Ein wirklich fesselndes Gameplay erfordert einen hohen Grad an Interaktivität. Spieler sollten das Spielgeschehen direkt beeinflussen können. Sie sollten sich aktiv mit anderen Spielern oder Spielelementen auseinandersetzen können. Die Integration einer starken, narrativen Komponente bindet Spieler emotional und motiviert sie zum Weiterspielen.

Starcraft II
Der Technologiebaum in Starcraft II zeigt übersichtlich, in welchen Schritten wir uns entwickeln müssen

Im Detail geht es aber auch – wie so oft – um die Zielgruppe und die Unterscheidung des jeweiligen Untergenres. Zwar kann man festhalten, dass ausreichend viele Einheitentypen, die auch noch sehr gut ausbalanciert sind, ein besseres Spiel ergeben, aber wie viele es sein sollten, welche Einheitentypen etc. hängt dann von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab.

Die Wahl der Einheiten

Je nach Szenario gibt es i. d. R. Einheiten zu Lande, auf Wasser und in der Luft, wobei viele Science-Fiction-Szenarien auf Wassereinheiten verzichten, historische hingegen auf Lufteinheiten, weil es diese schlicht noch nicht gab. Dies hat sich erst ab dem Ersten Weltkrieg wesentlich verändert. Für alle drei Einheitentypen kann man weiter unterscheiden, etwa an Land zwischen Soldaten und Fahrzeugen, entsprechende Waffengattungen, Geschwindigkeiten etc.

Sorades - Die Befreiung - Mission 2
Im Spiel “Sorades – Die Befreiung” geht es darum, die Welt von außerirdischen Invasoren zu befreien. Die entscheidenden Schlachten finden in der Sahara statt

Eine wichtige Faustregel ist, dass jede Einheit klare, möglichst einzigartige Stärken und Schwächen haben soll. Und ja, meistens ist es spaßiger, wenn man mehr Einheitentypen statt weniger hat, aber nicht immer. Ein Beispiel ist Beyond All Reason: Es klingt auf dem Papier interessant, dass es mehrere hundert verschiedene Einheiten- und Gebäudetypen gibt, aber zugleich abschreckend. Das es auf dem Schlachtfeld bis zu 32.000 (!!) Einheiten gleichzeitig geben kann, ist zwar ebenfalls beeindruckend, macht aber den Einstieg für Spieler nicht leichter.

Age of Empires II
In Age of Empires II beginnen wir i. d. R. sehr einfach und entwickeln uns allmählich zu einem mächtigen Volk

Gerade als Hobbyentwickler sollte man zudem eine wichtige Sache nie vergessen: Jede weitere Einheit und jedes weitere Gebäude bedarf Grafik, Sound, ggf. Animationen, Text und Code. Und wer Qualität abliefern will, darf das Testen nicht vergessen. Hier wirkt sich jede weitere Einheit exponentiell auf die Zeit aus, die man für Prüfungen braucht.

Spielerbindung durch komplexe Strategiespiel-Elemente

Um in der heutigen schnelllebigen Spieleindustrie erfolgreich zu sein, müssen Entwickler mehr als nur Unterhaltung bieten. Sie müssen die Spieler langfristig an das Spiel binden. Komplexe Spielelemente spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen tiefere strategische Planung und Entscheidungsfindung. Diese Komplexität bietet den Spielern ständig neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten.

Künstlich, aber intelligent?

In Strategiespielen, wo Territorien erobern und Ressourcen managen zentraler Bestandteil sind, ist genügend Tiefe wichtig. Eine gute KI im Spiel kann hier entscheidend sein. So wird das Spielerlebnis realistischer und herausfordernder. Unvorhersehbare Ereignisse oder Änderungen in der Spielwelt erfordern ständige Anpassung, was die Langzeitmotivation steigert.

Sorades Die Befreiung Tank rush
Die Tank-Rush-Strategie ist einfach: Zu Beginn baut man so schnell wie möglich ein paar billige Panzer und greift damit gleich den Gegner an (Screenshot aus dem Gefechtsmodus von “Sorades – Die Befreiung”)

Allerdings ist die KI in jedem Strategiespiel eine große Herausforderung. Häufig neigen diese, selbst in professionellen Produktionen, zum cheaten. D. h., die KI bekommt vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden Vorteile, welche der Spieler so nicht erringen kann. Etwa, dass das Startkapital höher ist oder die Einheiten deutlich stärker. Spieler merken das aber relativ schnell und sind – völlig zu Recht – frustriert. Egal ob TBS oder RTS: Eine gute KI nutzt die vorgegebenen Spielregeln so gut es geht und schummelt nicht – oder nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Doch das bedarf Know-how und sehr viele Tests. Gerade im strategischen Bereich kann es sehr schnell passieren, dass eine bestimmte Spielweise überraschend einfach zum Sieg führt. Ein Klassiker sind Tank rushes in RTS. Es ist okay, wenn es auf einem einfachen Level funktioniert, aber es ist eine Katastrophe, wenn es auf allen Schwierigkeitsgraden zum Erfolg führt.

Mehr als ein Spieler

Multiplayer-Komponenten, bei denen Spieler gegeneinander antreten oder kooperieren, steigern die Spielerbindung. Soziale Interaktion und kompetitive oder kooperative Elemente schaffen eine dynamische Umgebung. Hier können strategische Fähigkeiten in einem emotionalen Kontext weiterentwickelt werden.

Starcraft II
In Starcraft II können wir epische Schlachten gegen die KI schlagen – oder in Ligen gegen menschliche Spieler

Es sind diese komplexen Elemente, die nicht nur Gelegenheitsspieler ansprechen, sondern auch treue Fans binden. Durch ständige Innovationen und tiefgehende strategische Herausforderungen entsteht eine treue Spielgemeinschaft.

Innovationen im Genre der Strategiespiele

Im Bereich der Strategiespiele stehen uns spannende Neuerungen bevor. Diese werden das Genre für Fans und Neulinge noch interessanter machen. Entwickler nutzen Künstliche Intelligenz und fortschrittliche Algorithmen, um Gegner zu schaffen, die intelligent und unvorhersehbar sind. Spieler werden dadurch herausgefordert, ihre Taktiken ständig zu verbessern. Dabei geht es nicht darum, eine perfekte KI zu erschaffen, sondern eine, die sich natürlich anfühlt und ggf. dem Spieler besser anpasst.

Ein Trend ist die Verschmelzung von Strategiespielen mit anderen Genres. Entwickler experimentieren zunehmend mit der Integration von Elementen aus:

  • Roguelike-Spielen, die prozedural generierte Inhalte und permadeath-Mechaniken einführen
  • Aufbausimulationen, die tiefgreifendere Wirtschaftssysteme in strategische Entscheidungen einbinden
  • Action-RPGs, die individuelle Charakterentwicklung und Echtzeit-Kampfsysteme in strategische Szenarien integrieren

Diese Hybridisierung erweitert die Spieltiefe und spricht ein breiteres Publikum an.

Obwohl noch in den Anfängen, experimentieren einige Entwickler mit VR-Unterstützung für eine immersivere Strategieerfahrung und AR-Funktionen, die strategische Elemente in die reale Umgebung projizieren. Diese Technologien könnten die Art und Weise, wie wir Strategiespiele erleben, in Zukunft grundlegend verändern.

Weiterführende Links

Sid Meier’s Colonization
Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt
Wie man als Spieleentwickler den Wiederspielwert erhöht
Warum Spiele uns Spaß machen
AR, VR, MR, XR – Was ist das eigentlich?

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