Cracktros waren vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren sehr beliebt. Wenn eine Gruppe erfolgreich einen Kopierschutz entfernt hatte, signierte sie das Spiel mit einem kleinen Intro – oft mit Musik. Das war illegal, aber ziemlich cool. Nun kannst Du selbst ein Cracktro für Dein Spiel machen!
Cracktro-01 ist ein komplettes, eigenständiges Fake-Cracktro, das jeder in sein GameMaker Studio 2-Spiel integrieren und verändern kann. Neben der Musik, die ebenfalls ausgetauscht werden kann, besteht es vor allem aus drei Effekten:
3D-Sternenfeld
Das Sternenfeld fliegt auf den Betrachter zu, ändert immer wieder leicht die Richtung und dreht sich. In vorgegebenen Intervallen wechselt die Farbe der Sterne.
LED-Scroller
Der Text wird als Laufschrift in einem coolen LED-Scroller angezeigt, bei dem die LED-Laufleiste regelrecht simuliert wird. Sie besteht aus einem Array, in dem der Text per Array-Font dargestellt wird. Außerdem werden fünf Display-Farben immer wieder durchgeschaltet.
Vectorballs
Zu guter Letzt wurde noch eine einfache Vectorballs-Engine eingebaut. Das Cracktro enthält fünf 3D-Objekte, deren Koordinaten ebenfalls in Arrays gespeichert werden. Diese Objekte werden durch Punkte und Sprites angezeigt, jedes Objekt hat dabei seine eigene Farbe bzw. sein eigenes Sprite.
Technisches Gerüst
Der Raum hat eine Auflösung von 320×180 Pixeln, um wirklich retro zu wirken. Die Höhe von „nur“ 180 Pixeln ist dem Kompromiss geschuldet, dass das 16:9-Format beibehalten werden sollte.
Wie Du hier sehen kannst, funktioniert es auch als HTML5-Version. Damit die Musik zuverlässig läuft, gibt es bei der HTML5-Version einen Button am Anfang.
Das gesamte Projekt steht zum Download bereit. Du kannst entweder darauf Dein Spiel entwickeln oder es in Dein bestehendes Projekt integrieren.