• 10Minuten
blank

Chuck Peddle und MOS Technology

Charles „Chuck“ Peddle wurde 1937 geboren und machte 1959 seinen Bachelor in Engineering Physics. Daraufhin arbeitete er als Elektroingenieur bei General Electric und machte sich 1970 selbständig. Nachdem zwei seiner Firmen pleite gingen, heuerte er 1972 bei Motorola an und stieß 1973 zum Entwicklungsteam, nachdem die Entwicklung des 6800-Prozessors abgeschlossen war. Dennoch trug er zum Gesamtsystemdesign und zu mehreren Peripheriechips bei, insbesondere zur parallelen Schnittstelle 6820. Peddle ist bei sechzehn Motorola-Patenten als Erfinder aufgeführt, die meisten haben sechs oder mehr Miterfinder. Wie die anderen Ingenieure des Teams besuchte er potenzielle Kunden und holte deren Feedback ein. Er und John Buchanan bauten eine der ersten 6800-Demonstrationsplatinen.

Chuck Peddle
Chuck Peddle –Foto: Wikipedia, 17 Oktober 2013

Peddle galt als Visionär, der von seinen Visionen und vor allem von sich selbst sehr überzeugt war. Er erkannte den Markt für einen sehr preisgünstigen Mikroprozessor und begann, sich für ein Design einzusetzen, das den 300-Dollar-Motorola 6800 ergänzen sollte. Seine Bemühungen wurden von der Motorola-Geschäftsführung zunichtegemacht, und er wurde aufgefordert, das Projekt fallen zu lassen.

Das ist in großen Unternehmen nicht unüblich. Wenn die Geschäftsführung nicht mehr auf gute Ingenieure hört, verlassen diese irgendwann die Firma. Sie gründen eigene Unternehmen oder schließen sich kleineren Firmen an. Im August 1974 verließ Chuck Peddle Motorola und ging zu einem kleinen Halbleiterunternehmen in Pennsylvania, MOS Technology. Bei dieser Gelegenheit nahm er auch gleich ein paar Kollegen mit. Er sollte dort und bei Commodore in den folgenden Jahren eine sehr wichtige Rolle spielen.

MOS Technology war ein junges Unternehmen, welches 1969 als Tochterunternehmen der Allen-Bradley Co. gegründet wurde. Zunächst waren sie Lieferant von Texas Instruments, später von Atari und produzierten ein kundenspezifisches Ein-Chip-Pong-System.

1975, als die Motorola-Leute zu MOS kamen, gab es noch keine reine Halbleiterfertigung, so dass sie sich mit einem Chip-Hersteller zusammenschließen mussten, um ihre neue CPU zu produzieren. Das Team von vier Entwicklungsingenieuren wurde von Chuck Peddle geleitet und umfasste auch Bill Mensch. Bei MOS machten sie sich daran, eine neue CPU zu entwickeln, die die 6800 übertreffen sollte, ihr aber in ihrer Funktion ähnelte und wesentlich preiswerter war. Das daraus resultierende Design des 6501 ähnelte dem des 6800, aber durch einige Vereinfachungen im Design sollte der 6501 bis zu viermal schneller sein.

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen