• 9Minuten
blank

Andere Intros

fr-041: debris. von Farbrausch

Genau genommen ist es kein Intro, sondern eine Demo. Doch das Werk, welches 2007 die Breakpoint gewann, ließ damals die Halle vor Begeisterung beben. Selbst die Presse berichtete darüber. Die Musik erzeugt eine etwas schrille Klangwelt, in der sich eine surreale Stadt mit ihren eigenen Regeln wiederfindet. Eine Armada aus Würfeln nimmt die Gebäude ein, welche teilweise versuchen, dem zu entkommen. Die hoch aufgelösten Texturen beeindrucken ebenso wie die Kameraeinstellungen. Und bei der Betrachtung der ausführbaren Datei stellt man fest, dass dieses Spektakel lediglich eine Größe von 177 kB hat!

One Of Those Days von Loonies

Auf der Revision wurde neben 4 kB und 64 kB vor allem die 8 kB Competition beliebt. Loonies zaubern hier eine eindrucksvolle Schneelandschaft auf die Leinwand, inklusiver einer wilden Fahrt über die Piste. Nicht nur für Fans von Wintersport ein großer Spaß.

Galvanize von Alcatraz

Ebenfalls nur 8 kB groß. Es lebt weniger von den ganz großen Szenen, sondern mehr von der Schönheit im Kleinen und Einfachen. Dabei werden ein paar bereits bekannte Effekte wunderschön aufbereitet und musikalisch untermalt. Besonders faszinierend ist die einheitliche Farbgebung aus Brauntönen, Gold- und Messingfarben. Die immer komplexer werdenden Geometrien beeindrucken dabei nachhaltig. Und ja, die Oberflächen sehen zumindest teilweise fast galvanisiert aus.

tube von 3SC

Während andere mehr oder weniger nur einen langweiligen Pixelbrei sehen, der nicht einmal vertont ist, rutsche ich unruhig auf meinem Stuhl herum und denke: „Scheiße, ist das geil!“ Warum? Der gezeigte Effekt ist sehr kurz, aber besteht nur aus 256 Byte! Also einem viertel Kilobyte!! Ein Sechzehntel eines 4 kB-Intros. Die meisten Programmierer bringen darin nicht einmal ein „Hallo Welt!“ Zustande.

memories von Desire

Und ja, es lässt sich steigern. 256 Byte, mehrere Effekte und so etwas wie Musik. Ein knapp zweiminütiges Meisterwerk für MS-DOS, bei dem man den Unterkiefer festkleben muss, damit er nicht auf den Boden knallt. Da fällt einem nichts mehr ein.

Weiterführende Links:

//www.pouet.net/
//demozoo.org/

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen