• 9Minuten
blank

64 kB Intros

Gaia Machina von Approximate

Gaia Machina ist ein eher langsamer Vertreter der Intros, aber nicht minder beeindruckend. Das Intro befasst sich mit dem Thema Natur. In 64 kB wird eine Wiesenlandschaft mit Bäumen, Steinen, Pilzen, Blumen und Erdbeeren gezeigt. Selbst heute, 10 Jahre nach der Veröffentlichung, wird die mit Windmühlen und Brücken geschmückte Landschaft höchst beeindruckend. Der Tag / Nacht Wechsel, die außerirdische, technologische Komponente schafft eine zusätzliche, unerwartete Dynamik und Ästhetik.

We Have Accidently Borrowed Your Votedisk von Razor 1911

Wenn man so will, der Prototyp eines klassischen 64k-Intros. Temporeich, verspielt, mit zahlreichen Retro-Anleihen und tollen Effekten zeigt es neben der Technik vor allem den Spaß an der Entwicklung kleiner Kunstwerke. Auch wenn die Effekte mehr oder weniger Platt nacheinander abgespult werden, werden sie von der Musik perfekt miteinander verbunden.

Turtles all the way down von Brain Control

Selbst ohne die 64k-Begrenzung ein Meisterwerk der Echtzeitanimationskunst. Von Quarks, Atome, Moleküle über DNA hinweg zeigt es das Leben und das Universum. Es zoomt in Stufen und zieht zugleich den Betrachter in seinen Bann. Gleichermaßen perfekt für Informatik- und Naturkundeunterricht.

Project Genesis von Conspiracy

Conspiracy ist eines der Gruppen, die sich auf die Entwicklung von 64 kB Intros spezialisierten. Mit Project Genesis brachten sie die Szene 2003 zum Beben und verwiesen auf der Breakpoint selbst Farbrausch mit Candytron (einem Intro mit Gesang //www.youtube.com/watch?v=GS-lrFwfqn0) auf den zweiten Platz. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass es ihnen gelang, sehr viele unterschiedliche, beeindruckende Szenen in 64 Kilobyte unterzubringen. Heute keine Seltenheit mehr, 2003 ein Meilenstein. Umso beeindruckender, weil es das erste Projekt von dieser Gruppe war.

the timeless von mercury

Bereits der erste Kommentar dazu auf Pouet fasst es perfekt zusammen:

omgomgomgomgomgomg

Es ist in jeglicher Hinsicht einfach nur verzaubernd. Himmel, Wasser, Geometrien, die Stadt, Texturen, die vielen kleinen Effekte, die man zunächst nur unbewusst wahrnimmt und natürlich die Musik. Mit jeder Sekunde zieht sie den Betrachter immer mehr in den Bann der digitalen Kunst. Am Ende, wenn sich die Stadt verdunkelt und Lichter von vermeintlichen Fahrzeugen auf den Straßen auftauchen, ist man sich sicher: Wenn es einen Gott gibt, ist er bestimmt Informatiker.

fr-08: the product von Farbrausch

Selbst heute, mehr als 21 Jahre nach der Veröffentlichung, ist es für mich noch ein Meisterwerk und vielleicht das wichtigste 64 kB Intro aller Zeiten. Sicherlich wirken die Szenen nicht mehr so beeindruckend und in der hier aufgelisteten Reihe sind modernere Intros teils wesentlich hübscher. Aber fr-08 war eine technische Revolution. Hier wurde 64k ganz neu gedacht. Hinzu kommt die grandiose Musik, die mich vor allem beim Abspann heute noch restlos begeistert.

Apropos Abspann: Wenn den Textscroller ließt, erfährt eine detaillierte Auflistung der dargebotenen Kompressionsleistung. Die Kompressionsrate beträgt demzufolge 30.000 zu 1! Die Kamerafahrten sind übrigens zufällig und sehen demzufolge bei jedem Start des Intros anders aus.

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen