• 14Minuten
blank

Die Pen & Paper Logik

Etwas, was dieses Spiel unweigerlich komisch macht, ist seine Logik. Ich habe in meinem ersten Beispiel bewusst manche Dinge betont, um diese ein wenig aufzuzeigen. Niemand stellt sich die Frage, wieso ein Haufen Leute, die sich nicht kennen, ganz plötzlich zusammen reisen und keiner fragt sich, warum der kampferfahrene Berserker bei einem schlechten Wurf sich selber ins Bein hackt.

Es sorgt für einen psychologischen Kontrast, denn die Welt reagiert auf der einen Seite genauso wie unsere und man muss ein Gefühl dafür bekommen, wann es klug ist jemanden vor die Füße zu spucken und wann nicht.

Auf der Anderen Seite werden die bescheuertsten Aktionen, die nach den herkömmlichen Gesetzen deinen Tod bedeuten würden, bei einem guten Wurf auf einmal der Wendepunkt der Geschichte. Da kann es vorkommen, dass der mächtige und ernste Lord Dunkelbraue einen Lachanfall beim Anblick deiner herunter gelassenen Hose bekommt. Oder dass die hübsche Prinzessin durch das Klauen ihres Ringes auf einmal ihre Leidenschaft für Albino-Seekühe entdeckt und von zu Hause flieht, anstatt die Wachen zu rufen.

Dieses Phänomen kommt zustande, wenn der Spielleiter sagt, dass du auf deine Aktion einen z. B. W20 (20er Würfel) würfeln sollst und der Zufall dir eine 20 beschert.

Andersherum kann bei einer 1 das genaue Gegenteil passieren und du versaust nicht nur dir, sondern der gesamten Gruppe weitere Möglichkeiten. An dieser Stelle muss ich anmerken, dass der Spielleiter entscheidet, wann ein Wurf geschieht und wann nicht. Wenn er es für unrealistisch hält zu würfeln oder einfach das Schicksal nicht den Zufall überlassen möchte, dann wird auch nicht gewürfelt. Die Aktion endet direkt fatal oder es passiert gar nichts.

Oft hat der Spielleiter aber mit den Aktionen der Spieler zu kämpfen und es geschieht nicht selten, dass gerne mal Kasperletheater probiert wird. Wieso zu kämpfen? Weil der Spielleiter derjenige ist, der diese Aktionen aufklären darf. Gerade am Anfang kommen ganz viele W-Fragen zustande und der Spielleiter soll diese beantworten.

Charakterbogen in Szenerie
Charakterbogen in Szenerie

Natürlich muss er nicht erklären, wieso auf dem Platz nun wenig Leute herumlaufen, dass können die Teilnehmer ruhig selber herausfinden. Wenn der Waldelf aber aufgrund eines Fehlwurfs es nicht schafft, eine Eiche herauf zu klettern, dann muss der Spielleiter das begründen. Zumindest bauen die Spieler auf dem Wissen auf und reagieren dementsprechend. Im Falle des Baumes ist das nicht schwer. Wenn es aber zu sehr unlogischen Ereignissen kommt, ist es der Spielleiter derjenige, der das dann plausibel erklären darf, immerhin ist es seine Welt.

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen