• 9Minuten
blank

Die Charakter

Mortal Kombat 1 enthält 7 spielbare Charaktere, jeder mit seiner eigenen einzigartigen Fatality, die alle später zu Markenzeichen werden und in mehreren Fortsetzungen auftreten. Das Spiel wurde mit digitalisierten Sprites entwickelt, die auf echten Schauspielern basieren. Deshalb galt es unter Spielern oft als „fotorealistisch“, auch wenn man die Gesichter der meisten Figuren im Kampf nicht richtig erkennen konnte.

Die Charakterauswahl
Die Charakterauswahl

Ho-Sung Pak spielt Liu Kang, ein ehemaliges Mitglied der Gesellschaft des Weißen Lotus, der als Vertreter der Shaolin-Tempel am Turnier teilnimmt.

Elizabeth Malecki spielt die Special Forces-Agentin Sonya Blade, die einen gefährlichen Kriminellen der Black Dragon-Organisation, Kano, gespielt von Richard Divizio, verfolgt.

Carlos Pesina spielt Raiden (in den MS-DOS- und Konsolenversionen „Rayden“ geschrieben), einen Donnergott, der als Sterblicher am Turnier teilnimmt, während Daniel Pesina, Carlos‘ Bruder, den Hollywood-Filmstar Johnny Cage und das untote Gespenst Scorpion spielt. Ein Ninja, der vor den Ereignissen des Turniers ermordet und ins Leben zurückgeholt wurde, um seinen eigenen Tod zu rächen.

Farbwechsel

Die gelbe Farbe von Scorpions Outfit wurde in Blau geändert, um seinen Erzfeind und Mörder Sub-Zero zu erschaffen, ein Mitglied des Lin Kuei Clans von Attentätern, der die Macht hat, Eis zu erzeugen. Mortal Kombat wurde berühmt für solche Farbwechsel, die auch in späteren Spielen als Technik zur Schaffung neuer Charaktere verwendet wurden.

Der Turnierbaum. Hier kämpfen wir uns hoch.
Der Turnierbaum. Hier kämpfen wir uns hoch.

Goro und die böse Rasselbande

Der vierarmige Shokan-Krieger Goro dient als Unterboss des Spiels. Als halb Mensch, halb Drache ist er viel stärker als die anderen Charaktere und kann nicht von Wurfattacken getroffen werden. Dies schadet allerdings der Spielbalance. Die Sprites der Figur basieren auf einem Stop-Motion-Modell, das von Curt Chiarelli erstellt wurde. Shang Tsung, der Hauptgegner und Endgegner des Spiels (der von zwei Schauspielern, Eric Kincade und Ho-Sung Pak, gespielt wurde, obwohl nur letzterer im eigentlichen Spiel genannt wird) ist ein Zauberer, der sich während eines Kampfes jederzeit in jeden spielbaren Charakter des Spiels verwandeln kann.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind eher bescheiden
Die Einstellungsmöglichkeiten sind eher bescheiden

Beim Kampf auf der Pit-Stage konnte sich der Spieler für den Kampf gegen den geheimen Charakter Reptile qualifizieren, einen grün gekleideten Paletten-Tausch von Scorpion und Sub-Zero, der die Bewegungen beider Charaktere verwendet, wenn er eine Reihe von speziellen Bedingungen erfüllte Goro, Shang Tsung und Reptile waren nicht spielbare Charaktere.

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen