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    EnDOSkopie – Wolfenstein 3D

    1
    • 8Minuten

    Gameplay

    Das Spiel ist in Level unterteilt, die jeweils eine flache Ebene darstellen, die durch ein gitterförmiges Muster aus gleich hohen Wänden und Türen in Bereiche und Räume unterteilt ist.

    Jedes Level ist thematisch an Bunker und Gebäude der Nazis angelehnt. Um ein Level zu beenden, muss der Spieler einen Aufzug erreichen. Die Level – zehn in den ursprünglichen Episoden – sind in benannten Episoden zusammengefasst, wobei sich das letzte Level auf einen Bosskampf mit einem besonders schwierigen Gegner konzentriert.

    Der Offizier ist blau, Mann.
    Der Offizier ist blau, Mann.

    Während der Spieler die Level durchschreitet, muss er gegen Nazi-Wachen und -Soldaten, Hunde und andere Feinde kämpfen und gleichzeitig seine Munitions- und Gesundheitsvorräte verwalten. Der Spieler kann Waffen und Munition finden, die in den Levels platziert sind, oder sie von toten Gegnern einsammeln. Zu den Waffen gehören ein Messer, eine Pistole, eine Maschinenpistole und eine Schnellfeuer-Kettenpistole.

    Während die Levels in einer 3D-Perspektive dargestellt werden, handelt es sich bei den Gegnern und Objekten um 2D-Sprites, die aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt werden, eine Technik, die manchmal als 2,5D-Grafik bezeichnet wird.

    Waffen und Punktesystem

    Wenn die Gesundheit des Spielers auf Null fällt, verliert er ein Leben und beginnt das Level mit einem Messer, einer Pistole und acht Kugeln neu.

    Der Spieler beginnt jede Episode mit vier Leben und kann mehr Leben erhalten, indem er zusätzliche Lebensmarken findet oder genügend Punkte sammelt. Punkte erhält man durch das Töten von Gegnern oder das Einsammeln von Schätzen. Wohin B.J. die eingesammelten Schätze steckt, ist leider nicht überliefert.

    Selbst Mündungsfeuer gab es 1992 bereits.

    Die Abschlussrate und die Geschwindigkeit des Spielers werden angezeigt, wenn ein Level abgeschlossen ist.

    Geheime Bereiche, die Schätze, Gesundheit oder Munition enthalten, können in versteckten Räumen gefunden werden, die durch das Aktivieren bestimmter Wandkacheln aufgedeckt werden. Diese gleiten zurück, wenn sie ausgelöst werden. Die Originalversion des Spiels erlaubt es dem Spieler, seinen Fortschritt an jedem Punkt zu speichern, obwohl in vielen seiner Portierungen der Spieler nur zwischen den Levels speichern kann.

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