• 13Minuten
blank

Intel

Die Intel-Corporation aus Kalifornien wurde von Gordon E. Moore (bekannt für das „Mooresche Gesetz“), einem Chemiker, und Robert Noyce, einem Physiker, 1968 gegründet. Derzeit sind über 110.000 Menschen bei Intel angestellt.

Eine Gedenktafel, die den Ort einer Zeitkapsel zum 35. Jahrestag der Gründung von Intel am 2200 Mission College Boulevard in Santa Clara, Kalifornien, markiert - Foto: Wikipedia
Eine Gedenktafel, die den Ort einer Zeitkapsel zum 35. Jahrestag der Gründung von Intel am 2200 Mission College Boulevard in Santa Clara, Kalifornien, markiert – Foto: Wikipedia

Schwierige Namensfindung

Bei der Namensfindung verwarfen Moore und Noyce schnell „Moore Noyce“, ein Beinahe-Homophon für „mehr Lärm“. Dies war ein ungeeigneter Name für ein Elektronikunternehmen, da Lärm in der Elektronik i. d. R. unerwünscht ist und typischerweise mit schlechten Interferenzen assoziiert wird. Stattdessen gründeten sie das Unternehmen als NM Electronics (oder MN Electronics), änderten den Namen aber schon Ende des Monats in Intel. Da „Intel“ bereits von der Hotelkette Intelco geschützt war, mussten sie die Namensrechte kaufen. Der neue Name setzt sich aus den Wörtern „integrated“ (integriert) und „electronics“ (Elektronik) zusammen, wobei der Mitbegründer Noyce ein wichtiger Erfinder des integrierten Schaltkreises war.

Intel-Mitbegründer Gordon Moore in seinem Büro im Robert Noyce Building in Santa Clara, Kalifornien, einige Jahre nach seiner offiziellen Pensionierung - Foto: Wikipedia
Intel-Mitbegründer Gordon Moore in seinem Büro im Robert Noyce Building in Santa Clara, Kalifornien, einige Jahre nach seiner offiziellen Pensionierung – Foto: Wikipedia

Ein schneller Speicher

Bei seiner Gründung zeichnete sich Intel durch seine Fähigkeit aus, logische Schaltungen mit Halbleiterbauelementen herzustellen. Das Ziel der Gründer war der Halbleiterspeichermarkt, dem allgemein vorausgesagt wurde, dass er den Magnetkernspeicher ersetzen würde. Das erste Produkt, mit dem das Unternehmen 1969 rasch in den Markt für kleine Hochgeschwindigkeitsspeicher einstieg, war der bipolare 64-Bit-Schottky-TTL-Speicher (SRAM), der fast doppelt so schnell war wie frühere Schottky-Dioden-Implementierungen. Im selben Jahr produzierte Intel auch den 3301 Schottky bipolaren 1024-Bit Festwertspeicher (ROM) und den ersten kommerziellen Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor (MOSFET) Silizium-Gate SRAM-Chip, den 256-Bit 1101.

Intel 1101 - Foto: Wikipedia
Intel 1101 – Foto: Wikipedia

Der 1101 war zwar ein bedeutender Fortschritt, doch aufgrund seiner komplexen statischen Zellstruktur war er für Großrechner zu langsam und zu kostspielig. Die Drei-Transistor-Zelle des ersten kommerziell erhältlichen dynamischen Direktzugriffsspeichers (DRAM), des 1970 auf den Markt gebrachten 1103er, löste diese Probleme. Der 1103 war 1972 der meistverkaufte Halbleiterspeicherchip der Welt, da er den Kernspeicher in vielen Anwendungen ersetzte.

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen