• 1Minute
blank

WordPress ist ein kostenloses und quelloffenes Content-Management-System (CMS). Es wird von 41,4 % der Top-10-Millionen-Websites verwendet (Stand: Mai 2021). Gut, dass es ein deutschsprachiges Buch gibt, in dem man erfährt, wie Plugins dafür programmiert werden.

Zu WordPress gibt es zahlreiche Bücher. Da sich das CMS stetig weiterentwickelt, sind die Auflagen dieser Druckwerke fast inflationär. Es lässt sich einfach bedienen, man findet unzählige Erweiterungen und Hilfe. Doch will der Admin ein eigenes Plugin entwickeln, werden die Informationen im deutschsprachigen Raum sehr dünn.

Onno Gabriel schafft hier Abhilfe. Auf 120 Seiten bietet er einen informativen, soliden Einstieg. Dabei wird auf Möglichkeiten der Einbindung, Struktur und die WordPress-API eingegangen. Um dem Inhalt folgen zu können, sollte man aber mindestens PHP beherrschen. Es ist kein Buch für Programmieranfänger.

Auf den Administrationsbereich eines Plugins wird ein vertiefender Blick geworfen. Das ist gut so, schließlich beruhen manche Erweiterungen nur auf Backend-Funktionen. Zum Ende hin wird auf Sicherheitsthemen und die Veröffentlichung eingegangen. Ein Glossar rundet das Buch ab, ein Stichwortverzeichnis existiert hingegen nicht.

Fazit: Die erste Auflage von Oktober 2018 ist ein solider Einstieg. Hier wird dem ambitionierten Entwickler gezeigt, wie es funktioniert und worauf man achten muss. Leider geht das Buch an manchen Stellen nicht darüber hinaus. Ein paar vertiefende Seiten, etwa zum Thema Benutzerverwaltung, Caching und andere globale WordPress-Themen hätten dem Werk nicht geschadet. Dennoch stellt das Buch einen sehr empfehlenswerten, schnellen Einstieg dar.

Informationen

Buchtitel: Entwicklung von WordPress-Plugins: Eine Einführung in die Erweiterung des verbreiteten Content-Management-Systems durch eigene Plugins

Autor: Onno Gabriel
Verlag: epubli
Format: Print | eBook
Umfang: 120 Seiten

Wertung:

Wertung-08

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Älteste
Neueste Meistgewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen