YoYo Games hat in Zusammenarbeit mit Opera GX die neue Plattform GXC geschaffen. Entwickler können ihr GameMaker-Spiel kostenlos zu GXC exportieren und mit wenigen Mausklicks auf der Plattform veröffentlichen. Also im Prinzip wie HTML5-Spiele mit itch.io, nur dass die Spiele auf Opera GX beschränkt werden.
Im gut gemachten Tutorial-Video wird der Einrichtungs- und Uploadprozess erklärt. Außerdem werden ein paar Vorzüge von GXC genannt.
Die beschriebenen Vorteile betreffen – verglichen mit itch.io – vor allem Debug-Funktionen, die man aber eigentlich schon im GameMaker hat.
Ein Vorteil ist, dass sich die Plattform derzeit ausschließlich auf GameMaker Spiele beschränkt. Man hat somit einen schönen Vergleich und kann auf Feedback von der GMS-Community hoffen. Allerdings wird die Spielerzahl deutlich geringer sein, da man extra den Opera GX-Browser installieren muss. Unter dem klassischen Opera Browser laufen die Spiele nicht.
YoYo Games wirbt zwar mit den Worten „Opera GX hat ein Publikum von 10 Millionen Spielern, die hungrig darauf sind, all diese neuen Titel im Internet zu sehen und zu spielen”, aber das kann man getrost als Marketing-Sprech abtun.
Wir werden dennoch in nächster Zeit die Plattform testen und darüber berichten.