Da die Echtzeittechnologie den Arbeitsmarkt weiterhin beeinflusst, sind Bewerber, die traditionell mit der Spieleentwicklung in Verbindung gebracht werden, jetzt in verschiedenen Branchen sehr gefragt. Aber welche Arten von Jobs gibt es?
Ein Beruf mit einer beträchtlichen Anzahl von übertragbaren Fähigkeiten ist der des Environment Artists.
Jeder Held braucht eine Welt, die er retten kann. Hier kommt ein Environment Artist ins Spiel. Ganz gleich, ob Sie ein neues Skyrim oder das nächste Star Wars erschaffen, Environment Artists müssen kohärente 3D-Welten konstruieren, vom Terrain bis zum Himmel und allem, was dazwischen liegt. Neben Filmen und Spielen erstellen Environment Artists auch realistische Trainingssimulationen, helfen bei der Visualisierung von Räumen für Architekten und vieles mehr.
Im Unreal-Blog gibt es einen spannenden Artikel, der die Anforderungen an den Beruf vertiefend betrachtet.
Sehr interessant … frage mich, wie viele Environment Artists einen als solches definierten Job haben. Aber gerade die Kombination von Architektur, Modelling und World-Building machen das ganze ja sehr reizvoll. Sieht mir aber auch wieder nach einem dieser Jobs aus, die man ständig in bezahlten Schulungen sieht, aber dafür um so seltener in Stellenanzeigen. D.h. neben einer Begeisterung für seinen Job braucht man hier auch perfektes Social Networking, um im richtigen Moment die offene Stelle zu besetzen.
Ich persönlich glaube, als “einfacher” Grafiker oder 3D-Modell-Artist hat man deutlich mehr Verwendungszwecke seiner Kenntnisse.
Ich denke, das werden genau die Leute sein, die an solche Jobs kommen. Bspw. hat man als “Leiter Qualitätssicherung” auch eine andere, fachspezifische Ausbildung hinter sich.