StartNewsFunktionale Programmierung im Live-Stream

Funktionale Programmierung im Live-Stream

  • 1 Jahr her
  • 1Minute

Einmal in der Woche diskutiert Eberhard Wolff live auf Youtube&Twitch mit Gästen über Themen der Software-Architektur.

Freitag 2021-10-29 12:00 CEST Funktionale Programmierung in der Praxis

In akademischen Kreisen findet sie schon lange Beachtung, doch auch in der Industrie wird sie immer populärer: Funktionale Programmierung. Dieses Programmierparadigma, welches Funktionen miteinander verknüpft, als Parameter verwendet und als Ergebnis liefern kann gilt als frei von Seiteneffekten, erleichtert das Testen und bietet beweisbare Korrektheit. Klingt traumhaft, gilt aber auch als schwer verständlich, ja geradezu als abgehoben.

Lars Hupel und Isabel Wingen berichten, wie sie im Projekt-Alltag von funktionaler Programmierung profitieren und wie man selber den Einstieg schafft. 

Link

//software-architektur.tv/

Harald
Harald
Ist ein Fan der Game-Entwicklungs-Branche und schreibt über seine Erlebnisse mit kleinen und noch kleineren Projekten
VERWANDTE ARTIKEL
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

NEWS

PDF

Artikel als PDF

0
Alle ByteGame-Artikel können nun bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde eingebaut, um vor allem längere Texte ausdrucken oder zumindest offline lesen zu...
Revision 2022

Revision 2022 – Eine Satellitenveranstaltung

0
Wer zu Ostern noch nichts vor hat, sollte über einen Besuch der Revision nachdenken. Diese Demoszene-Party startet am Karfreitag, den 15. April und endet...
news logo 696x400

Revorix Update 1.9

1
Revorix hat ein neues Update bekommen: Patch 1.9 Hauptfeature sind Ressourcen-Events mit der Möglichkeit wechselnde Ressourcen spenden zu können gegen noch zu enthüllende Überraschungen. Außerdem...
news logo 696x400

Godot 3.4.2 veröffentlicht

0
Kurz nach Version 3.4.1 wurde schon 3.4.2 der Spieleengine veröffentlicht. Grund für das schnelle Update war ein Fehler. Bein Rendering unter macOS konnte es...
news logo 696x400

CRYENGINE 5.7 Roadmap enthüllt

0
Nach langer Wartezeit wurde nun die Roadmap für die CRYENGINE 5.7 enthüllt. Crytek räumt dabei interne Schwierigkeiten ein. Intern sind wir bei der Entwicklung auf...
0
Would love your thoughts, please comment.x