Home Spieletest Freeware-Tests Should I buy it?

Should I buy it?

0
screen1 541 400
  • 3Minuten

Should I buy it? ist ein simples Clicker-Game in Html-5. Es gab eine Zeit, da hatte ich mal Spaß an Idle- und Clickergames, welche ja durchaus komplex werden können (ich sag nur NGU Idle). Durch Zufall stieß ich auf dieses kleine Browsergame auf itch.io .

Das Clicker-Prinzip ist extrem simpel

Auf der linken Seite hat man eine Auswahl von 7 möglichen Aktien/Branchen, vom Schreibtischtäter bis zur Großindustrie. Die Basiskosten hierfür gehen von 100$ bis zu 1.000.000 $ pro Aktie/Betrieb.

Jeder Kauf landet in der Mitte und generiert jede Sekunde Kapital. Dadurch vermehrt sich das Kapital ständig. Das geht sogar recht zügig und schon bald kaufe ich Festival-Bühnen oder Bitcoins.

Doch was sollen die News auf der rechten Seite? Die News beeinflussen die Basis-Preise der Branchen. Werden zum Beispiel Bitcoins in manchen Ländern verboten, fällt der Preis pro Bitcoin um die Hälfte, aber nur für wenige Sekunden, bis wieder andere News den Zustand aufheben. „Kaufen, Kaufen!” ruft da der Börsenfreund – doch die Freuden am Kauf halten sich bei Should i buy it? in engen Grenzen, da man schon nach sehr kurzer Zeit in Besitz der teuersten Anlagen ist.

 

screen2 - Should I Buy it - der Spielverlauf ist extrem simpel
Man startet mit wenig …

Soweit zur Spielidee

Was mir persönlich schon fast Schmerzen bereitet, ist die verpixelte Schrift. Mit Pixelgrafik komme ich ja noch klar, aber bei Schriften hört für mich der Pixelspaß auf – zumindest, wenn ich das Zeug auch lesen möchte.

In der Praxis hatte ich von jedem Betrieb zehn und mehr Einheiten nach nur 15 Minuten, dabei waren mir die News nahezu egal. Da jeder Kauf Geld generiert, kann es einem im Prinzip völlig Wurscht sein, wieviel man dafür hinlegen muss. Gewinn macht man so oder so. Das Ganze entwickelt sich also fix zu einem No-Brainer, der kaum 10 Minuten zu unterhalten weiß. Clicker und Idle-Games möchte man aber in der Regel eine Zeit lang laufen lassen, um sich immer wieder an neuen Errungenschaften zu erfreuen. Should I buy it? ist jedoch so flach, dass man schon wieder landet, ehe man ansatzweise abgehoben hat.

… hat nach knapp 5 Minuten ca. Halbzeit…

Zum Glück ist das Spiel kostenfrei auf itch.io erhältlich – eine Vergütung in Form von echtem Geld wird wohl auch nicht angestrebt. Das Spiel ist kürzlich in nur 72 h während eines Wettbewerbs entstanden – das ist ja an sich lobenswert, aber man darf nach einem Wettbewerb auch noch an seinen Projekten arbeiten, bevor man sie veröffentlicht. Ich hoffe wirklich, dass der Entwickler noch Zeit findet, ein wenig Tiefgang einzubauen. So könnte ich mir eine „Bauzeit” für Betriebe vorstellen und „Bauunternehmen”, welche diese Bauzeit reduzieren – dafür aber auch gut Geld kosten. Auf jeden Fall viel mehr Content! Wer schon mal ein umfangreiches Clicker-Idle-Game gespielt hat, weiß, dass diese Spiele oft komplexe Entwicklungsmöglichkeiten anbieten, und das mit gutem Grund.

Positives Feedback erhält das Spiel in Form diverser Kommentare auf itch.io. Ich fand diese durchaus interessant zu lesen – und war auch überrascht, dass das Spiel einigen Usern richtig gut zu gefallen schien. Der Grundgedanke des Spiels ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Nur die Umsetzung liefert definitiv zu wenig spielerische Möglichkeiten und zu wenig Inhalt.

… um nach weiteren 5 Minuten alles zu Besitzen, was das Spiel zu bieten hat.

Die Frage aller Fragen

So kann man die wichtigen Fragen dieses Spiels leicht beantworten:

should i buy it? Nein

should i play it? Wer gerne mal wieder ein Spiel durchspielen möchte, und weder Zeit noch Lust hat, sich länger als einen Augenblick mit selbst simpelsten Spielmechaniken auseinandersetzen zu müssen, der wird das Spiel vielleicht konsumieren wie einen unerwünschten Werbespot: nahezu belanglos und direkt wieder vergessen.

Positiv

Negativ

+ macht für 2 Minuten Spaß

– Macht schon nach 3 Minuten keinen Spaß mehr, weil zu einfach

+ aufgeräumte Oberfläche

– Pixel-Schrift

+ simples Spielprinzip ohne Anspruch, wenn man sowas mag

– Leider überhaupt keinen Tiefgang oder Anspruch, wenn man sowas nicht mag

 

Informationen:

Spielname: Shoud I buy it?
Entwickler: henriquecanella
Jahr: 2021
Plattform: Browser
Link: Should I buy it?

 

 

 

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
wpDiscuz
0
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentiere.x
Die mobile Version verlassen