Warten auf Houdini

20. September 2016

Die Houdini Schachengine war über Jahre hinweg die stärkste Engine der Welt. Die Version 4, welche im November 2013 erschien, ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und wurde u.A. von Engines wie Stockfish und Komodo überholt. Im April diesen Jahres gab es erste Gerüchte, dass endlich die fünfte Version der Engine erscheinen soll. Derzeit wird darüber spekuliert, dass die nächste Version, wie auch schon Version 4, im November erscheinen soll.

Interessant wird sein, ob die neuste Version den aktuellen Weltmeister Komodo wird besiegen können. Die aktuelle Version 10.1 steht mit rund 3453 ELO deutlich über Houdini 4 (3248). Zum Vergleich: Der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen hat derzeit eine Spielstärke von 2857 ELO-Punkten.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1024
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei