NEWS
Neues Design von Bytegame.de
Auf Bytegame.de hat es erneut gestalterische Anpassungen gegeben. Neben der Startseite, die sich in den letzten Monaten sukzessive weiterentwickelt hat, wurde auch das Hauptmenü...
NO RUST Demo veröffentlicht
Am 29. Februar veröffentlichte Bytegame.de die NO RUST Demo, eine vollständig im GameMaker Studio 2.3 programmierte Demo. Die Demo erstreckt sich über etwa siebeneinhalb Minuten...
GameMaker Studio ab jetzt kostenlos!
Im Rahmen von Thanksgiving präsentiert GameMaker der Community ein besonderes Geschenk: Ab sofort ist die Nutzung von GameMaker für nicht kommerzielle Zwecke auf allen...
Ausbildungsberuf „Gestalter:in für immersive Medien“: Schritt in die richtige Richtung für die Digitalisierung in...
Seit dem 1. August gibt es in Deutschland einen neuen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf: „Gestalter:in für immersive Medien“ – die erste Ausbildung im Bereich Augmented,...
Revision älterer Artikel
Seit einigen Wochen sind wir dabei, ältere Artikel zu überarbeiten und auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die Rubrik EnDOSkopie. Für...
Artikel als PDF
Alle ByteGame-Artikel können nun bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde eingebaut, um vor allem längere Texte ausdrucken oder zumindest offline lesen zu...
Revision 2022 – Eine Satellitenveranstaltung
Wer zu Ostern noch nichts vor hat, sollte über einen Besuch der Revision nachdenken. Diese Demoszene-Party startet am Karfreitag, den 15. April und endet...
Revorix Update 1.9
Revorix hat ein neues Update bekommen: Patch 1.9 Hauptfeature sind Ressourcen-Events mit der Möglichkeit wechselnde Ressourcen spenden zu können gegen noch zu enthüllende Überraschungen. Außerdem...
Godot 3.4.2 veröffentlicht
Kurz nach Version 3.4.1 wurde schon 3.4.2 der Spieleengine veröffentlicht. Grund für das schnelle Update war ein Fehler. Bein Rendering unter macOS konnte es...
CRYENGINE 5.7 Roadmap enthüllt
Nach langer Wartezeit wurde nun die Roadmap für die CRYENGINE 5.7 enthüllt. Crytek räumt dabei interne Schwierigkeiten ein. Intern sind wir bei der Entwicklung auf...
Berichte
KI-basierte Automatisierung: Das Potenzial realisieren
Künstliche Intelligenzen (KI) beherrschen derzeit die Schlagzeilen und der Erfolg von ChatGPT hat eine wahre Welle an neuen Lösungen bzw. deren Veröffentlichung ausgelöst. Was...
Wie Blinde Computerspiele spielen – am Beispiel von MagicMud
Seit ich 15 Jahre alt war bin ich blind. Trotzdem wollte ich immer gerne Spiele spielen. Doch in meinem Umfeld gab es nur Leute...
Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 13: Made in Germany
Wenn man sich heute unsere digitale Welt anschaut, könnte man zum Schluss kommen, dass bei der Entwicklung nur die USA, Großbritannien und später wenige...
Top 10 Spieleentwicklungs-Engines für Einsteiger im Jahr 2023
Die Welt der Spieleentwicklung kann für Einsteiger überwältigend sein, besonders bei der Wahl der richtigen Werkzeuge und Technologien. Welche sind die besten Einsteigerfreundlichen Spiele-Engines...
Tutorials
Selbstspielendes Breakout
In meiner kleinen Demo "NO RUST", die ich in GameMaker Studio entwickelt habe, wird beim Abspann-Scroller ein Breakout-Spiel im Hintergrund gezeigt. Dabei spielt die...
Die Kunst der Geschwindigkeit: Speedruns in Computerspielen
Speedruns, eine faszinierende Subkultur innerhalb der Gaming-Community, widmen sich dem Ziel, ein Videospiel so schnell wie möglich abzuschließen. Diese Praxis hat im Laufe der...
KI generierte 3D-Modelle mit Meshy
Die Unterstützung der Spieleentwicklung durch künstliche Intelligenz ist heutzutage ein viel diskutiertes Thema. Egal ob es um Code, Texte, Bilder, Musik oder Videos geht,...
GameMaker Quicktipp: Pfade bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen
In GameMaker Studio gibt es die Möglichkeit, mit Pfaden zu arbeiten. Das ist ungeheuer praktisch, kann aber auch zu Problemen führen. Bspw. wenn man...
Loading-Sequenz in GameMaker
Normalerweise wird bei einem GameMaker-Projekt alles beim Start geladen. Doch manchmal hat man externe Dateien, etwa 3D-Objekte und deren Texturen. Diese müssen extra geladen...
GameMaker Quicktipp: Sprites spiegeln
Oft ist es erforderlich, Sprites zu spiegeln. Natürlich kann man ein spiegelverkehrtes Sprite erstellen, aber je nach Anzahl der Bilder kann das dein Spiel...
Timing in GameMaker-Projekten
Timing ist an vielen Stellen in Spielen äußerst wichtig. Das gilt nicht nur für das eigentliche Gameplay, sondern auch für Zwischensequenzen, insbesondere wenn sie...
Shader-Effekt: Wellen für den Hintergrund
Du bist auf der Suche nach einem Hintergrundeffekt für Credits oder Hauptmenü? Dann ist dieser Shader-Effekt womöglich perfekt für dein Retro-Game. Das Titelbild sieht womöglich...
Kamera verfolgt den Ball
Dieses Tutorial baut auf dem Ball-Tutorial auf. Wir erweitern die Szene, indem wir die Kamera dem Ball folgen lassen. Außerdem bauen wir noch eine...
EnDOSkopie
EnDOSkopie – Indiana Jones and the Last Crusade
Spiele, die auf einem Film basieren, haben keinen guten Ruf. Das galt insbesondere für die 1980er und 1990er Jahre. Eine Hollywood-Lizenz versprach oft einen...
EnDOSkopie – Duke Nukem 3D
Die 1990er waren das Jahrzehnt der Ego-Shooter. Vielleicht schon mit Wolfenstein 3D, allerspätestens mit Doom bahnte sich ein neues Genre mit großen Wummen seinen...
EnDOSkopie – The Chaos Engine
1993 veröffentlichten die Bitmap Brothers mit The Chaos Engine einen Isoshooter, der trotz aller Schwächen heute noch Kult ist. Zunächst auf dem Amiga, später...
EnDOSkopie – The Dig
Schon als Kind liebte ich Abenteuergeschichten – was sich bis heute nicht geändert hat. Egal ob Buch, Film, Serie, Hörbücher oder Computerspiele. Dabei ging...
Spielmacher
Shareware als Vertriebsform
Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Spiele und Software zu verkaufen. Dabei geriet die Vertriebsform „Shareware“ in den letzten 20 Jahren immer mehr in Vergessenheit,...
Legenden – John Carmack
Artikel als KI generierten Audio-File anhören: In den Anfängen der Spieleentwicklung, als die Bildschirme klein und die Träume groß waren, ragte ein Name heraus: John...
Einstieg in Unity Teil 3 – Die Macht der Programmierung
Da wir in Unity nun per Code einen Würfel zum drehen gebracht haben und damit auch in der Lage sind, es beliebig zu bewegen,...
Einstieg in Unity Teil 2 – Der drehende Würfel
Nachdem wir uns im ersten Teil in Unity umgeschaut und eine kleine Szene gebastelt haben, geht es nun an die Programmierung. Unser Ziel ist...
Tests
Mad Games Tycoon 2
Traumberuf Spieleentwickler. Das Problem ist nur, dass man dafür viel können muss und der Erfolg ungewiss ist. Zum Glück gibt es die Mad Games...
Alien Wall
Eine Mischung aus Breakout und Space Invaders, modern aufbereitet und mit zusätzlichen Funktionen. Ein großer Arcade-Spaß oder eine große Enttäuschung? Der Test verrät Stärken...
The Bards Tale Trilogy
Mein erstes Role-Playing-Game in meinem Leben war The Bards-Tale, Tales of the Unknown. Auf mehreren 5 1/4-Zoll Disketten für meinen C64 befand sich das...
Siralim Ultimate
Es gibt Spiele, die spielt man in kurzer Zeit durch. Es gibt Spiele, die benötigen deutlich mehr Zeit. Und es gibt Spiele, die erst...
Digitale Kunst
Retro-Grafik gestern und heute
Seit vielleicht zwölf Jahren ist Retro-Grafik in Spielen wieder in. Vor allem in Indie-Games, aber auch in größeren Projekten folgt man entweder einen minimalistischen...
Tracker: Die programmierte Musik
April 2018 im E WERK Saarbrücken. Über Ostern ist die Revision, eine der größten Demoszene-Partys der Welt, im vollem Gange. Über 1000 Scener aus...
Intros: Im Schwarzschild-Radius der Demoszene!
Fortschritt muss schockieren, um wirklich zu sein. Wenn einen Bild, Ton und Technik verzaubern und man zunächst nicht versteht, wie dies technisch machbar ist,...
Die unbekannten Meister
Für viele Programmierer bedeutet programmieren kaum etwas anderes, als Daten, durch die Anwendung gewisser Regeln, von A nach B zu schieben. Für wenige Programmierer...