Passwortgenerator in PHP

Passwörter brauchen wir jeden Tag. Sei es die PIN, TAN, im Internet oder Games. Und manchmal ist es hilfreich, zufällige Passwörter zu erzeugen. Dies kann ebenfalls für ein Spiel nützlich sein, aber auch für selbstgeschriebene Webseiten. Moderne Browser und...

GXC – der neue Hype?

Am 4. November kündigte Yoyo Games GXC an. Mit blumigen Worten wurde die neue Community für den Opera GX Browser angekündigt. Auf den ersten Blick wirkt es wie itch.io für GameMaker Entwickler, doch was verbirgt sich dahinter? Wir haben...

The Dark Mod

Was tun, wenn man für ein Spiel schwärmt, aber der Nachfolger erfüllt nicht die Erwartungen? Genau, man muss eben einen inoffiziellen Nachfolger selbst erschaffen. So oder so ähnlich müssen sich das die Profis und begabten Amateure rund um das...

Kreisbewegung ohne Pfade in GMS

Das man mit Pfaden in GameMaker tolle Sachen machen kann, wurde bereits in einem anderen Tutorial gezeigt. Doch nicht für jede Bewegung braucht es vorgegebene Pfade. Kreisbewegungen lassen sich einfach per Code lösen. Im aktuellen Testprojekt für einen anderen Artikel...

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 2: Die drei großen Buchstaben

Die International Business Machines Corporation, kurz IBM, steht aus heutiger, historischer Sicht, vor allem für drei Dinge: Großrechner, die Erfindung des PCs und zahllose kuriose Geschichten. Der 1911 gegründete Konzern mit 345.900 Mitarbeitern (stand 2020) zeigt neben seinen Erfolgen...

NEWS

ByteGame News

Rudi ist der beste Spürhund!

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Bei A Swift's Live 2 - The Journey hat der Hund Rudi eine Schnüffel-Fortbildung genossen und kann nun besser schnüffeln denn je. Als Resultat...
Eine Frauenhand auf einer Tastatur, das Indie-Game-Fest-Logo

Indie Game Fest 2021 in Köln

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Vom 26-28 November 2021 findet das Indie-Game-Fest im Hotel Wasserturm in Köln statt. Am 27. November stehen die Türen für Besucher offen. Eine Eintrittskarte ist...
Last War - Titelbild

Last War – neue Runde startet!

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Das Scifi-Strategie-Browsergame Last War startet in eine neue Runde. Beginn ist am 1. Advent, der 28.11.2021 um 18 Uhr - eine Voranmeldung ist bereits...
ByteGame News

RETURN Ausgabe 47 erhältlich

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Das neue RETURN-Magazin, in der 47. Ausgabe, ist nun erhältlich. Titelstory ist "30 Jahre Sega Game Gear". Mehr Informationen dazu gibt es auf der...
ByteGame News

Neues Abo-Modell für GameMaker Studio 2

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Yoyo Games hat dieses Jahr das Bezahlmodell auf ein Abo-Modell umgestellt. Wie gestern verkündet wurde, führt das Unternehmen eine weitere, günstigere Option hinzu. Creator...
ByteGame News

Ankündigung des Showreels der Godot-Spiele 2021!

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Das Godot-Spiele-Showreel für 2021 ist da! Wie jedes Jahr erreichen die Community mehr und mehr qualitativ hochwertige Einsendungen, was die Auswahl sehr schwierig macht....
ByteGame News

Webinar: Animations-Workflows mit Unreal Engine und Maya

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In Animations-Workflows mit Unreal Engine und Maya erfährt man, wie man offene Standards wie Alembic und USD nutzen kann, um Animations- und Simulationsdaten schnell...
ByteGame News

Gamedevpodcast Folge 51

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Ein Gamedev-Podcast über das narrative Design eines Precision-Plattformers ist auf gamedevpodcast.de zu hören. In dem Game "Germinal" geht es um die Thematik der Mysophobie...
ByteGame News

300.000 USD Spende für Open-Source Game-Development

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Die Gaming-Plattform OPGames unterstützt die Engines Godot und Defold sowie die Open-Source Entwicklungswerkzeuge Blender und Phaser mit einer großzügigen Spende. Dabei erhält allein Godot schon...

Interview mit Isaac Zhang zu F.I.S.T. Forged in Shadow Torch

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Im Unreal-Blog gibt es ein Interview mit dem CEO von TiGames, Isaac Zhang. Es geht um das kunstvolle Design des Spiels F.I.S.T., die Inspiration...

Berichte

IBM

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 2: Die drei großen Buchstaben

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Die International Business Machines Corporation, kurz IBM, steht aus heutiger, historischer Sicht, vor allem für drei Dinge: Großrechner, die Erfindung des PCs und zahllose...
Ein Textadventure ist wie ein Buch

Textadventure selbstgemacht mit Quest 5 und Squiffy

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Ein Textadventure ist so ziemlich die Urform des Computerspiels. Bereits um 1976 erschuf William Crowther ein Textabenteuer namens Adventure. Es war mit Fortran IV...

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 1: Von Adam bis Zuse

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Die Geschichte der Mikroprozessoren und der heutigen Computertechnik ist lang und voller interessanter Anekdoten. Diese kleine Artikelserie möchte einige erzählen, um die vollbrachten Leistungen...

RPG Maker – das ungeliebte Kind

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Um Projekte, die mit RPG Maker realisiert wurden, habe ich immer einen großen Bogen gemacht. Ich hatte gehört, RPG Maker-Games wären minderwertige Spiele, welche...

Tutorials

GXC – der neue Hype?

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Am 4. November kündigte Yoyo Games GXC an. Mit blumigen Worten wurde die neue Community für den Opera GX Browser angekündigt. Auf den ersten...
Kreisbewegung ohne Pfade in GMS

Kreisbewegung ohne Pfade in GMS

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Das man mit Pfaden in GameMaker tolle Sachen machen kann, wurde bereits in einem anderen Tutorial gezeigt. Doch nicht für jede Bewegung braucht es...
Eine steile Treppe bis zur Vision

Visionen statt klonen

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Es ist schwierig, etwas wirklich Neues zu erschaffen. Entwickler mit Visionen haben es heutzutage allerdings auch nicht unbedingt leichter als früher. Zugegeben: Visionen sind...
Affinity Photo

Affinity Photo – die perfekte Photoshop-Alternative?

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Adobe Photoshop ist seit Jahrzehnten die Referenz, wenn es um Bildbearbeitung geht. Sogar mehr als das: Es ist ein Synonym. Doch mit knapp 24...
Der einfache Zufall

choose() – Der einfache Zufall

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Über Zufallszahlen und die verschiedenen Möglichkeiten gab es hier bereits einige Tutorials. Doch manchmal existieren Sonderfälle, für die es im GameMaker eine einfache Lösung...

Elo-Zahlen berechnen

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In einigen Spielen kann es wichtig sein, eine Elo-Zahl einzuführen. Dies gilt nicht nur für Schach. Vor allem bei Mehrspieler-Games ist dies nützlich, um...

Interaktives Formular mit JavaScript

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In der Webentwicklung brauchen wir oft Formulare. Die meisten funktionieren sehr simpel, doch manchmal will der Benutzer schon bei der Eingabe ein Ergebnis sehen....

Warum Schach kein perfektes Spiel ist

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Schach ist eines der ältesten, beliebtesten und genialsten Spiele. Doch aus Gamedesign Sicht ist es nicht perfekt. Aus den Fehlern kann man aber als...

Stapelverarbeitung mit IrfanView

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Gelegentlich passiert es, dass man viele Grafiken konvertieren und vielleicht sogar umbenennen muss. Nicht immer hat man eines der großen Programme zur Hand und...

EnDOSkopie

EnDOSkopie – Day of the Tentacle

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Bevor 1993 Sam & Max Hit the Road erschien, machte ein Adventure auf sich aufmerksam, in dem Tentakel die Weltherrschaft an sich reißen wollten....

EnDOSkopie – Sam & Max Hit the Road

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Als 1993 das Point-and-Click-Adventure Sam & Max die Bühne betrat, war das zuvor erschienen Day of the Tentacle (Maniac Mansion 2) das Maß aller...

EnDOSkopie – Sid Meier’s Colonization

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Wenn man ein 25 Jahre altes Spiel startet, um mal eben ein paar Screenshots zu machen, dann aber derart die Zeit vergisst, dass man...

EnDOSkopie – Doom 1

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Legendäre Spiele sterben nie. Doom (von 1993) ist eines dieser Games, um die sich viele Anekdoten ranken. Holger Meisel hat die interessantesten in der...

Spielmacher

Interview mit Warg

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Browsergames kommen und gehen. Wenn sich aber ein Spiel seit 18 Jahren hält und noch immer lebendig ist, dann ist das schon etwas Besonderes....

Interview mit Wolfgang Scheidle

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Fußballmanager? Das kann im Prinzip jeder. Wolfgang Scheidle hingegen startete vor 7 Jahren den Tischtennis Manager, der bis heute weiterentwickelt wird. Im Interview spricht...

Interview mit Magnus Reiß

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Die Webentwicklung gehört mit zu den spannendsten Technologien unserer Zeit. Neben gewöhnlichen und außergewöhnlichen Webseiten können Anwendungen, Spiele und Echtzeitanimationen entwickelt werden, die unabhängig...

Interview mit Sven Rahn

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Echtzeitstrategiespiele (RTS) gehörten einst zu den ganz großen Genres der Spieleindustrie. Spätestens seit Starcraft II traut sich kaum noch ein Studio an ein solches...

Tests

The Dark Mod - Startbildschirm

The Dark Mod

The Final Earth 2 - eine Aufbau-Simulation

The Final Earth 2

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Aufbau-Simulationen haben mich von Zeit zu Zeit in ihren Bann ziehen können. Natürlich ist Dwarf Fortress der unumstrittene König der wuselnden Zwerge. Aber nicht...

Der Schatz vom Mondlichtsee

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Ein komplettes Spiel in 8 Wochen zu erstellen, ist machbar, aber auch eine Herausforderung. Besonders dann, wenn es gut werden soll. Zion von Zionwarez...

Die in the Dungeon

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Deckbuilder haben seit Slay the Spire deutlich an Popularität gewonnen. Das Roguelike Die in the Dungeon schickt einen bewaffneten Frosch ins Rennen durch 20...

Should I buy it?

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Should I buy it? ist ein simples Clicker-Game in Html-5. Es gab eine Zeit, da hatte ich mal Spaß an Idle- und Clickergames, welche...

Digitale Kunst

Die verlorene Kultur

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Heute, 2016, kann man sich eine computerisierte Welt ohne das Internet nicht vorstellen. Seiten wie google, YouTube und Facebook gehören ebenso zum Alltag wie...