Cheating in Spielen – und was man dagegen tun kann

Cheating in Videospielen ist eine alte Plage. Seitdem es Spiele gibt, gibt es auch Spieler, die versuchen, diese zu manipulieren, um einen unfairen Vorteil zu erlangen. Mit der steigenden Beliebtheit von Online-Spielen und E-Sport-Veranstaltungen ist das Thema Cheating jedoch...

EnDOSkopie – Soko-Ban

Es gibt viele Computerspiele, die überhaupt keinen Spaß machen würden, müsste man sie in der Realität körperlich erledigen. Soko-Ban (oder Sokoban) ist eines dieser Games. Stellvertretend für eine Fülle solcher Puzzle-Spiele und Klone blicken wir auf die CGA-Version von...

GameMaker Quicktipp: Teil eines Sprites zeichnen

In meiner kleinen Demo "NO RUST" gibt es eine Stelle, in der oben und unten Balken erscheinen. Dieses Sprite wird in vier Schritten eingeblendet. Hierfür könnte man vier einzelne Sprites verwenden, aber es gibt eine wesentlich bessere Option. Worum es...

Selbstspielendes Breakout

In meiner kleinen Demo "NO RUST", die ich in GameMaker Studio entwickelt habe, wird beim Abspann-Scroller ein Breakout-Spiel im Hintergrund gezeigt. Dabei spielt die KI alleine. In diesem Tutorial möchte ich zeigen, wie einfach man dies programmieren kann. Was ist...

Shareware als Vertriebsform

Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Spiele und Software zu verkaufen. Dabei geriet die Vertriebsform „Shareware“ in den letzten 20 Jahren immer mehr in Vergessenheit, jedoch könnte es für viele Entwickler genau das Richtige sein. Was ist Shareware? Unter Shareware versteht man...

NEWS

Neues Design

Neues Design von Bytegame.de

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Auf Bytegame.de hat es erneut gestalterische Anpassungen gegeben. Neben der Startseite, die sich in den letzten Monaten sukzessive weiterentwickelt hat, wurde auch das Hauptmenü...
NO RUST DEMO

NO RUST Demo veröffentlicht

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Am 29. Februar veröffentlichte Bytegame.de die NO RUST Demo, eine vollständig im GameMaker Studio 2.3 programmierte Demo. Die Demo erstreckt sich über etwa siebeneinhalb Minuten...
Der GameMaker ist nun kostenlos

GameMaker Studio ab jetzt kostenlos!

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Im Rahmen von Thanksgiving präsentiert GameMaker der Community ein besonderes Geschenk: Ab sofort ist die Nutzung von GameMaker für nicht kommerzielle Zwecke auf allen...
Thomas Bedenk

Ausbildungsberuf „Gestalter:in für immersive Medien“: Schritt in die richtige Richtung für die Digitalisierung in...

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Seit dem 1. August gibt es in Deutschland einen neuen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf: „Gestalter:in für immersive Medien“ – die erste Ausbildung im Bereich Augmented,...
Renovieren

Revision älterer Artikel

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Seit einigen Wochen sind wir dabei, ältere Artikel zu überarbeiten und auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die Rubrik EnDOSkopie. Für...
PDF

Artikel als PDF

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Alle ByteGame-Artikel können nun bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden. Diese Funktion wurde eingebaut, um vor allem längere Texte ausdrucken oder zumindest offline lesen zu...
Revision 2022

Revision 2022 – Eine Satellitenveranstaltung

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Wer zu Ostern noch nichts vor hat, sollte über einen Besuch der Revision nachdenken. Diese Demoszene-Party startet am Karfreitag, den 15. April und endet...
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Revorix Update 1.9

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Revorix hat ein neues Update bekommen: Patch 1.9 Hauptfeature sind Ressourcen-Events mit der Möglichkeit wechselnde Ressourcen spenden zu können gegen noch zu enthüllende Überraschungen. Außerdem...
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Godot 3.4.2 veröffentlicht

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Kurz nach Version 3.4.1 wurde schon 3.4.2 der Spieleengine veröffentlicht. Grund für das schnelle Update war ein Fehler. Bein Rendering unter macOS konnte es...
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CRYENGINE 5.7 Roadmap enthüllt

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Nach langer Wartezeit wurde nun die Roadmap für die CRYENGINE 5.7 enthüllt. Crytek räumt dabei interne Schwierigkeiten ein. Intern sind wir bei der Entwicklung auf...

Berichte

KI basierte Automatisierung

KI-basierte Automatisierung: Das Potenzial realisieren

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Künstliche Intelligenzen (KI) beherrschen derzeit die Schlagzeilen und der Erfolg von ChatGPT hat eine wahre Welle an neuen Lösungen bzw. deren Veröffentlichung ausgelöst. Was...
Braillschrift

Wie Blinde Computerspiele spielen – am Beispiel von MagicMud

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Seit ich 15 Jahre alt war bin ich blind. Trotzdem wollte ich immer gerne Spiele spielen. Doch in meinem Umfeld gab es nur Leute...
Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 13

Mikrowelten – Geschichten der Computertechnik – Teil 13: Made in Germany

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Wenn man sich heute unsere digitale Welt anschaut, könnte man zum Schluss kommen, dass bei der Entwicklung nur die USA, Großbritannien und später wenige...
Top 10 Einsteigerfreundliche Spiele-Engines

Top 10 Spieleentwicklungs-Engines für Einsteiger im Jahr 2023

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Die Welt der Spieleentwicklung kann für Einsteiger überwältigend sein, besonders bei der Wahl der richtigen Werkzeuge und Technologien. Welche sind die besten Einsteigerfreundlichen Spiele-Engines...

Tutorials

Arcade Games

Selbstspielendes Breakout

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In meiner kleinen Demo "NO RUST", die ich in GameMaker Studio entwickelt habe, wird beim Abspann-Scroller ein Breakout-Spiel im Hintergrund gezeigt. Dabei spielt die...
Speedruns

Die Kunst der Geschwindigkeit: Speedruns in Computerspielen

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Speedruns, eine faszinierende Subkultur innerhalb der Gaming-Community, widmen sich dem Ziel, ein Videospiel so schnell wie möglich abzuschließen. Diese Praxis hat im Laufe der...
KI generierte 3D-Modelle mit Meshy

KI generierte 3D-Modelle mit Meshy

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Die Unterstützung der Spieleentwicklung durch künstliche Intelligenz ist heutzutage ein viel diskutiertes Thema. Egal ob es um Code, Texte, Bilder, Musik oder Videos geht,...
Pfade in GameMaker Studio anpassen

GameMaker Quicktipp: Pfade bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen

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In GameMaker Studio gibt es die Möglichkeit, mit Pfaden zu arbeiten. Das ist ungeheuer praktisch, kann aber auch zu Problemen führen. Bspw. wenn man...
Loading in GameMaker

Loading-Sequenz in GameMaker

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Normalerweise wird bei einem GameMaker-Projekt alles beim Start geladen. Doch manchmal hat man externe Dateien, etwa 3D-Objekte und deren Texturen. Diese müssen extra geladen...
Spiegelung

GameMaker Quicktipp: Sprites spiegeln

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Oft ist es erforderlich, Sprites zu spiegeln. Natürlich kann man ein spiegelverkehrtes Sprite erstellen, aber je nach Anzahl der Bilder kann das dein Spiel...
Timing

Timing in GameMaker-Projekten

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Timing ist an vielen Stellen in Spielen äußerst wichtig. Das gilt nicht nur für das eigentliche Gameplay, sondern auch für Zwischensequenzen, insbesondere wenn sie...
Wellenhintergrund

Shader-Effekt: Wellen für den Hintergrund

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Du bist auf der Suche nach einem Hintergrundeffekt für Credits oder Hauptmenü? Dann ist dieser Shader-Effekt womöglich perfekt für dein Retro-Game. Das Titelbild sieht womöglich...
Die Kamera verfolgt einen Ball

Kamera verfolgt den Ball

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Dieses Tutorial baut auf dem Ball-Tutorial auf. Wir erweitern die Szene, indem wir die Kamera dem Ball folgen lassen. Außerdem bauen wir noch eine...

EnDOSkopie

Indiana Jones and the Last Crusade Titelbild

EnDOSkopie – Indiana Jones and the Last Crusade

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Spiele, die auf einem Film basieren, haben keinen guten Ruf. Das galt insbesondere für die 1980er und 1990er Jahre. Eine Hollywood-Lizenz versprach oft einen...
Duke Nukem 3D

EnDOSkopie – Duke Nukem 3D

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Die 1990er waren das Jahrzehnt der Ego-Shooter. Vielleicht schon mit Wolfenstein 3D, allerspätestens mit Doom bahnte sich ein neues Genre mit großen Wummen seinen...
The Chaos Engine

EnDOSkopie – The Chaos Engine

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1993 veröffentlichten die Bitmap Brothers mit The Chaos Engine einen Isoshooter, der trotz aller Schwächen heute noch Kult ist. Zunächst auf dem Amiga, später...
The Dig

EnDOSkopie – The Dig

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Schon als Kind liebte ich Abenteuergeschichten – was sich bis heute nicht geändert hat. Egal ob Buch, Film, Serie, Hörbücher oder Computerspiele. Dabei ging...

Spielmacher

Shareware

Shareware als Vertriebsform

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Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Spiele und Software zu verkaufen. Dabei geriet die Vertriebsform „Shareware“ in den letzten 20 Jahren immer mehr in Vergessenheit,...
John Carmack

Legenden – John Carmack

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Artikel als KI generierten Audio-File anhören:   In den Anfängen der Spieleentwicklung, als die Bildschirme klein und die Träume groß waren, ragte ein Name heraus: John...
Die Macht der Programmierung

Einstieg in Unity Teil 3 – Die Macht der Programmierung

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Da wir in Unity nun per Code einen Würfel zum drehen gebracht haben und damit auch in der Lage sind, es beliebig zu bewegen,...
Einstieg in Unity Teil 2 – Der drehende Würfel

Einstieg in Unity Teil 2 – Der drehende Würfel

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Nachdem wir uns im ersten Teil in Unity umgeschaut und eine kleine Szene gebastelt haben, geht es nun an die Programmierung. Unser Ziel ist...

Tests

Monolith-Hauptmenü

Monolith

Mad Games Tycoon 2

Mad Games Tycoon 2

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Traumberuf Spieleentwickler. Das Problem ist nur, dass man dafür viel können muss und der Erfolg ungewiss ist. Zum Glück gibt es die Mad Games...
Alien Wall

Alien Wall

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Eine Mischung aus Breakout und Space Invaders, modern aufbereitet und mit zusätzlichen Funktionen. Ein großer Arcade-Spaß oder eine große Enttäuschung? Der Test verrät Stärken...
cover

The Bards Tale Trilogy

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Mein erstes Role-Playing-Game in meinem Leben war The Bards-Tale, Tales of the Unknown. Auf mehreren 5 1/4-Zoll Disketten für meinen C64 befand sich das...
title 396 ok

Siralim Ultimate

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Es gibt Spiele, die spielt man in kurzer Zeit durch. Es gibt Spiele, die benötigen deutlich mehr Zeit. Und es gibt Spiele, die erst...

Digitale Kunst

Retro Grafik gestern und heute

Retro-Grafik gestern und heute

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Seit vielleicht zwölf Jahren ist Retro-Grafik in Spielen wieder in. Vor allem in Indie-Games, aber auch in größeren Projekten folgt man entweder einen minimalistischen...
Tracker - Die programmierte Musik

Tracker: Die programmierte Musik

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April 2018 im E WERK Saarbrücken. Über Ostern ist die Revision, eine der größten Demoszene-Partys der Welt, im vollem Gange. Über 1000 Scener aus...
Intros Im Schwarzschild Radius der Demoszene

Intros: Im Schwarzschild-Radius der Demoszene!

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Fortschritt muss schockieren, um wirklich zu sein. Wenn einen Bild, Ton und Technik verzaubern und man zunächst nicht versteht, wie dies technisch machbar ist,...
The Cigarette Break by Slayer

Die unbekannten Meister

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Für viele Programmierer bedeutet programmieren kaum etwas anderes, als Daten, durch die Anwendung gewisser Regeln, von A nach B zu schieben. Für wenige Programmierer...