StartNewsGXC - itch.io für GameMaker?

GXC – itch.io für GameMaker?

  • 4 Wochen her
  • 1Minute

YoYo Games hat in Zusammenarbeit mit Opera GX die neue Plattform GXC geschaffen. Entwickler können ihr GameMaker-Spiel kostenlos zu GXC exportieren und mit wenigen Mausklicks auf der Plattform veröffentlichen. Also im Prinzip wie HTML5-Spiele mit itch.io, nur dass die Spiele auf Opera GX beschränkt werden.

Im gut gemachten Tutorial-Video wird der Einrichtungs- und Uploadprozess erklärt. Außerdem werden ein paar Vorzüge von GXC genannt.

Die beschriebenen Vorteile betreffen – verglichen mit itch.io – vor allem Debug-Funktionen, die man aber eigentlich schon im GameMaker hat.

Ein Vorteil ist, dass sich die Plattform derzeit ausschließlich auf GameMaker Spiele beschränkt. Man hat somit einen schönen Vergleich und kann auf Feedback von der GMS-Community hoffen. Allerdings wird die Spielerzahl deutlich geringer sein, da man extra den Opera GX-Browser installieren muss. Unter dem klassischen Opera Browser laufen die Spiele nicht.

YoYo Games wirbt zwar mit den Worten “Opera GX hat ein Publikum von 10 Millionen Spielern, die hungrig darauf sind, all diese neuen Titel im Internet zu sehen und zu spielen”, aber das kann man getrost als Marketing-Sprech abtun.

Wir werden dennoch in nächster Zeit die Plattform testen und darüber berichten.

 

Sven Gramatke//www.gravitationart.com/
Schreibt gelegentlich Artikel. Schwerpunkte sind Gamedesign, Programmierung (GML, PHP und JS), Retro und Berichte.
VERWANDTE ARTIKEL
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

NEWS

ByteGame News

Gamedev Podcast 52 – Game Therapy

0
Wer in den letzten 20 Jahren eine deutsche Tagesklinik schon mal von innen gesehen hat, kennt vielleicht Cogpack. Bei Cogpack kann man am PC...
GameJam-Logo von ManaSoup-GameJam (irgendwas mit Pizza)

Manasoup GameJam

0
Die drei-tägige Manasoup GameJam startet am Freitag, den 03.12.2021! Bei dieser deutschsprachigen GameJam der Gamedev-Discord-Community Manasoup-Network (in Kooperation mit Game Dev Podcast und dem Magazin...
ByteGame News

Multiplayer in Godot 4.0

0
Im Godot-Blog gibt es nun einen Beitrag über das neue Multiplayer-Replikationssystem, das für Godot 4.0 entwickelt wird. Darin werden die Konzepte vorgestellt, auf deren...

Echtzeit-Charakteranimationsschulung in der Unreal Engine

0
Animationen sind ein wichtiger Bestandteil jeder Storyline. Neben der Vielzahl von Objekten, die man in der Unreal Engine animieren kann - Charaktere, Objekte, Materialien...
ByteGame News

Rudi ist der beste Spürhund!

0
Bei A Swift's Live 2 - The Journey hat der Hund Rudi eine Schnüffel-Fortbildung genossen und kann nun besser schnüffeln denn je. Als Resultat...
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x