StartNewsVerbesserungen an Shadern und visuellen Shadern in Godot 4.0

Verbesserungen an Shadern und visuellen Shadern in Godot 4.0

  • 1 Monat her
  • 1Minute

In einem Blog-Beitrag von Yuri (Chaosus) stellt er die Änderungen am Shader vor, an denen er die letzten 18 Monate gearbeitet hat. Die Änderungen betreffen Benutzerfreundlichkeit des Editors und die Shader-Sprache. Außerdem kommen viele neu eingebaute Funktionen hinzu.

Diese eingebauten Funktionen können verwendet werden, um die Leistung manuell zu optimieren, indem Low-Level-Operationen wie Bit-Packing durchgeführt werden. Sie sind zu spezifisch, um für VisualShaders offengelegt zu werden (zumindest im Moment), aber auf sie kann über die Ausdrücke oder Plugins dort zugegriffen werden. Diese Funktionen sind die gleichen wie in GLSL.

 

Sven Gramatke//www.gravitationart.com/
Schreibt gelegentlich Artikel. Schwerpunkte sind Gamedesign, Programmierung (GML, PHP und JS), Retro und Berichte.
VERWANDTE ARTIKEL
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

NEWS

ByteGame News

Gamedev Podcast 52 – Game Therapy

0
Wer in den letzten 20 Jahren eine deutsche Tagesklinik schon mal von innen gesehen hat, kennt vielleicht Cogpack. Bei Cogpack kann man am PC...
GameJam-Logo von ManaSoup-GameJam (irgendwas mit Pizza)

Manasoup GameJam

0
Die drei-tägige Manasoup GameJam startet am Freitag, den 03.12.2021! Bei dieser deutschsprachigen GameJam der Gamedev-Discord-Community Manasoup-Network (in Kooperation mit Game Dev Podcast und dem Magazin...
ByteGame News

Multiplayer in Godot 4.0

0
Im Godot-Blog gibt es nun einen Beitrag über das neue Multiplayer-Replikationssystem, das für Godot 4.0 entwickelt wird. Darin werden die Konzepte vorgestellt, auf deren...

Echtzeit-Charakteranimationsschulung in der Unreal Engine

0
Animationen sind ein wichtiger Bestandteil jeder Storyline. Neben der Vielzahl von Objekten, die man in der Unreal Engine animieren kann - Charaktere, Objekte, Materialien...
ByteGame News

Rudi ist der beste Spürhund!

0
Bei A Swift's Live 2 - The Journey hat der Hund Rudi eine Schnüffel-Fortbildung genossen und kann nun besser schnüffeln denn je. Als Resultat...
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x