• 8Minuten
blank

Was ist ein Computer?

Die historische Bedeutung von Zuses Leistungen wird außerhalb von Deutschland weitestgehend unterschätzt. Das liegt nicht nur daran, dass Geschichte von Siegern geschrieben wird, sondern vor allem am Problem, dass es zu jener Zeit keine klare Definition für den Begriff „Computer“ gab. Die Bezeichnung „Turing-Vollständigkeit“, vom Mathematiker Alan Turing in Umlauf gebracht, entstand schon 1936/1937, war aber zu jener Zeit nicht allgemein bekannt oder gar anerkannt. Deswegen gilt der ENIAC (Electronic Numerical Integrator and Computer) heute als „der erste elektronische turingmächtige Universalrechner“ und somit für viele schlicht als der erste Computer, made in USA.

Der ENIAC

Die Inbetriebnahme der ENIAC erfolgte 1946, also fünf Jahre nach der Z3 und ihre Programmierbarkeit war nur bedingt gegeben, musste sie beim 46er-Modell teilweise neu verkabelt werden. Außerdem war sie weder binär, noch verfügte sie über Gleitkommaarithmetik.

Elektromagnetisches Relais der Z4
Elektromagnetisches Relais der Z4 – Foto: [11]

1945 stellte Zuse die Z4 fertig, die im April von Berlin nach Göttingen in Sicherheit gebracht wurde. Den größten Fortschritt gegenüber dem Z3 machte die freiere Programmierbarkeit. So konnten mehrere Lochstreifenleser und Lochstreifenstanzer betrieben werden. Diese Eigenschaft machte die Z4 so interessant, dass sie 1950 an die ETH Zürich vermietet wurde und damit der erste kommerzielle Computer der Geschichte wurde. Bis 1955 diente sie dort als zentraler Rechner. Eingesetzt wurde sie u. a. für geheime Berechnungen bei Kampfflugzeugen und Raketenflugbahnberechnungen.

Zuse Z4
Zuse Z4 – Foto: [12]

Zwar schaffte die Zuse KG später noch den Sprung von Relais zur Röhrentechnik und zu Magnettrommelspeichern (Z22 und Z23), aber nicht mehr hin zu Mikrocomputern. Das Werk wurde am 1. April 1971, mittlerweile von Siemens aufgekauft, geschlossen.

Außergewöhnliche Lebensleistung

Konrad Zuses Lebensleistung muss an dieser Stelle extra gewürdigt werden. Mit seinen Maschinen Z1-Z3 schaffte er eine Basis für moderne Computer, mit dem Z4 die Grundlage der deutschen Computerindustrie. Mit „Plankalkül“ erfand er die erste höhere Programmiersprache der Welt. Durch seine Ideen zum „rechnenden Raum“ legte er einen Grundstein für die digitale Physik. Schon 1958 meldete er ein Patent für ein automatisch gesteuertes Abblendlicht an, was erst 2016 in Serienproduktion ging. Er war auf vielen Gebieten ein Pionier und bis zu seinem Tod 1995 immer wieder gefragter Experte in digitalen Belangen.

Bildnachweise

[1] Urheber: sgrunden
Link: //pixabay.com/de/photos/neandertal-steinzeit-h%c3%b6hlenmensch-4731921/

[2] Urheber: PDPhotos
Link: //pixabay.com/de/photos/h%c3%b6hlenmalerei-wandmalerei-usa-3699/

[3] Urheber: SphynxRunner
Link: //pixabay.com/de/photos/alt-%c3%a4gypten-edfu-tempel-2775899/

[4] Urheber: Taken
Link: //pixabay.com/de/photos/keilschrift-skript-alt-arch%c3%a4ologie-1781019/

[5] Link: //pxhere.com/de/photo/2382

[6] Urheber: Klassenlehrer
Link: //pixabay.com/de/photos/drehorgel-leierkasten-mechanik-1078581/

[7] Urheber: Jörg M. Unger
Link: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Konrad-Zuse-H%C3%BCnfeld-JMUnger.jpg

[8] Urheber: ComputerGeek
Link: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Zuse_Z1-2.jpg

[9] Urheber: 2427999
Link: //pixabay.com/de/photos/rechner-hardware-pcb-gedruckt-1520444/

[10] Urheber: Venusianer
Link: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Z3_Deutsches_Museum.JPG 

[11] Urheber: Denis Apel
Link: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Elektromagnetischesrelais_zuse_1940_denis_apel_cc.jpg 

[12] Urheber: Clemens PFEIFFER
Link: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Zuse-Z4-Totale_deutsches-museum.jpg

Links

1: Von Adam bis Zuse
2: Die drei großen Buchstaben
3: Kalifornien und Texas erobern die Welt
4: Gleiche Geschwindigkeit bei doppelter Bit-Zahl
5: Die Billig-CPU
6: Computer für die Massen
7: Der Zukunftsprozessor
8: Die Legende des Außerirdischen
9: Eine Freundin für den Geek
10: Siegeszug der 8086er
11: Der elektronische Apfel
12: Der reduzierte Befehlssatz
13: Made in Germany

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen