• 14Minuten
blank

Die Telltale Games

Bone: Out from Boneville
Interessierte nicht die Bone: Das erste Teltale Adventure kam in der Presse und in Deutschland nicht so super an.

2004 gründeten ehemalige LucasArts Mitarbeiter die Firma Telltale Games. 2005 brachten sie ihr erstes Adventure, Bone: Out from Boneville, zur Welt. Das Spiel erschien für Windows und MacOS (2006), die Engine war eine Eigenentwicklung.

Bone legte die wesentlichen Merkmale der Telltale Games fest:

  • 3D-Point-and-Click-Adventure in einer eher comicartigen Umgebung
  • Einfache Rätsel
  • Fokus auf Handlung
  • Kurze Spielzeit (Bones kam auf zwei Stunden)
  • Episodenformat

Die Grundideen waren nicht schlecht, wurden aber von der Fachpresse nicht gewürdigt. Als kleines Unternehmen auf Episoden zu setzen macht es überlebensfähiger. Man kann mit einem kleinen Team einzelne Episoden fertig stellen und das Gesamtprojekt stückweise finanzieren. Zu einer Zeit, als Kickstarter und Early Access noch nicht existierten, war es aber für Presse und Kunden schwierig, diesen Weg zu akzeptieren. Letztlich zielte die Idee auf Fernsehserien ab, allerdings bekam der Spieler nicht 20mal 45 Minuten, sondern nur zwei bis vier Stunden.

Sam&Max Season one
Verstehen sich meistens ganz gut: Hund und Hase

2007 erschien Sam & Max: Season One. Dies war logisch, arbeiteten doch viele Telltale Games Mitarbeiter zuvor bei LucasArts an der Fortsetzung des Hund und Hase Originals (Sam & Max Hit the Road von 1993). Das Spiel wurde dort aber Eingestellt. Bei Metacritic kam das Abenteuer auf 74 Punkte, die Gamestar war begeistert(er) und gab 83 Punkte für das 3D-Adventure.

Interessantes Detail: Vertrieben wurde das Spiel von JoWooD, einem Publisher mit durchaus zweifelhaften Ruf. Das Spiel erschien nicht nur auf Windows, sondern auch auf Wii und Xbox 360.

Zu Sam & Max erschienen noch zwei weitere Episoden, womit das Spiel abgeschlossen wurde. Zusammen konnte man die drei Teile anschließend sogar im Laden auf gepressten Scheiben erwerben. Die internationalen Wertungen lagen im Schnitt bei circa 75 Punkten. Es zeigte, dass selbst ehemalige LukasArts Profis ein Problem damit haben, Menschen für dieses Genre zu begeistern.

The Walking Dead
Auf der Jagd nach hirnlosen Spieleentwicklern: Teltales The Walking Dead

Dennoch: Sie hatten ihre Engine und der Vertriebsweg, die Episoden als Downloads zu verkaufen, war die Zukunft. Spiel um Spiel folgte, vorzugsweise mit großen Lizenzen. Wallace & Gromit’s Grand Adventures (2009), Tales of Monkey Island (2009), Jurassic Park: The Game (2011) und allen voran The Walking Dead (2011) waren große Namen. Später erschienen noch Tales from the Borderlands (2014), Game of Thrones (2014), Minecraft: Story Mode (2015) und viele mehr. Besonders The Walking Dead sorgte für Begeisterung. Kurioserweise war dies der Aufschwung und zugleich Niedergang der Spieleschmiede.

Das Spiel, welches innerhalb der gleichnamigen Horror-Serie Geschichten erzählte, machte die sogenannten Story Adventures populär. Statt sich weiterzuentwickeln, wurde nun die immer gleiche Formel aus der Schublade geholt und ab gespult. Das bezog sich aber nicht nur auf die Handlung, sondern auch auf die Optik. Plötzlich sollte alles so werden wie The Walking Dead.

Telltale hat gezeigt, dass solche Spiele erfolgreich sein können und schon fühlten sich andere Hersteller berufen, es nicht nur gleich, sondern gleich besser zu machen.

Auch intern wurde die Firma Opfer ihres eigenen Erfolgs. Am Ende arbeiteten rund 240 Mitarbeiter bei Telltale. Aufgrund des Episoden-Formats musste laufend Nachschub her, was jeder Mitarbeiter zu spüren bekam. 80 Stunden Wochen waren normal, Wochenenden gab es nicht mehr. Nicht nur die Kosten stiegen damit dramatisch an, man hatte auch müde, überarbeitete und unmotivierte Mitarbeiter, was sich irgendwo auch auf die Qualität auswirkte. Nichts wirkte mehr inspiriert, sondern nur noch industriell gefertigt.

Im November 2018 wurde die Firma Aufgelöst. Zwei Dutzend Mitarbeiter wickelten noch die letzten Geschäfte ab, die restlichen standen auf der Straße. Von der Kündigung erfuhren sie nur eine Woche vorher.

Die neue Chance

Besonders zum Ende hin muss man feststellen, dass Telltale Games den Markt mit Abenteuerspielen mehr oder weniger überschwemmt hat. Nach dem Aus ist das eine Chance für neue Studios, in diesen Markt zu stoßen. Mit neuen, frischen Ideen und viel Kreativität.

Wie der aktuelle Stand der Branche ist, welche Engines und Hobby-Projekte es gibt, erfahrt ihr in der nächsten und somit letzten Folge dieser Serie.

Weitere Teile

Teil 1 – Im Anfang war das Wort
Teil 2 – Der Berg ruft
Teil 3 – Lucas und die SCUMM-Lokomotive
Teil 4 – Fotorealistisch?
Teil 6 – Zurück in der Gegenwart

Autor

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen